Feuchtigkeit / Wassereintritt

  • Hallo Leute ,
    hat einer von euch auch Wasser in der Ersatzradmulde gehabt?
    War jetzt in der Opelwerkstatt wollen alles hinten abbauen und nachsehen.
    Keiner weiß wo das Wasser her kommt.



    Jepp.
    Das Problem hatten hier auch schon einige, so auch beim einer Bohne.
    OH hat nix gefunden, halte du uns auf dem laufenden ob dein OH was findet und was er dann ausmacht wo die Feuchtigkeit herkommt.


    Danke !!

  • So,
    auf mein drängen hin heute und nach dem beseitigen des 1.Gang Problems habe ich drauf bestanden das nochmals mit dem Wasserschlauch / Hochdruckreiniger nach der Quelle gesucht wird wo Feuchtigkeit /Wasser eintritt und deshalb die Scheiben schnell beschlagen.
    Gesagt getan und ab in die Waschhalle.
    Ein Mechaniker und ich hinten reingesetzt und ein anderer Mechaniker mir dem Hochdruckreiniger die Bohne ab gespritzt.
    Und siehe da, nach paar Sekunden hat sich Wasser an den Dreiecksfenstern links sowie auch rechts der hinteren Türen durchgedrückt.
    Nun werden die Dichtgummis neu bestellt und ausgetauscht und hoffentlich ist diese Fehlerquelle dann schon mal beseitigt.
    Bleibt dann ja immer noch die Frage warum die Kofferaummulde feucht wird, da haben wir nun nix festgestellt wo dort die Feuchtigkeit eintritt.

  • Uuuups....


    Aber schön, dass endlich, endlich mal eine Ursache gefunden wurde!!! Damit machst Du ja schon seit Ewigkeiten rum. Vielleicht drückt sich da ja auch Wasser irgendwie bis in den Kofferraum durch? Wäre zumindest schön, wenn nach dem Tausch der Dichtungen das Problem endlich behoben ist.


    Ich drücke Dir die Daumen! :thumbup:

  • Update.
    Heute morgen wurden nun endlich die hinteren Türgummis die in den Türen verbaut sind erneuert.
    Die Dreiecksfenster sind bei den neuen Gummis direkt mit dabei und daher auch neu.
    Arbeitsaufwand war so ca. 1-1,5 Stunden.
    Nach dem Einbau ging es in den Waschplatz und dort wurde der Mokka ordentlich mit dem Hochdruckreiniger eingewässert.
    Ergebnis: Alles dicht und trocken, zumindest erstmal, werde das natürlich weiterhin beobachten.
    An einer Befestigungsschiene ( der alten Gummis ) die an der Tür verschraubt wird war schon etwas Rost Ansatz zu sehen.
    Wie es aussieht, ich vermute es zumindest wurde der Zulieferer gewechselt.


    Auf den Dreiecksfenstern die jetzt mit neu kamen klebt ein Aufkleber ,, Made in Canada ", das war bei den alten nicht der Fall.


    Nur zur Info, meine Bohne wurde gebaut am 15.01.13, es kann natürlich sein das bei jüngeren Mokkas dieser Aufkleber auch schon verklebt ist auf den hinteren Dreiecksfenstern.

  • Unsere Bohne wurde am 28.01.13 gebaut, wir haben kein Wasser oder Feuchte im Fahrzeug.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hi pastor,


    Habe grade gesehen das du auch am 15.10.12 deine Bohne bestellt hast, gebaut wurde deine Bohne 13 Tage später.
    Ob es eine gewisse Serie von Dichtgummis gab ( eventuell von verschiedenen Zulieferer ) die verbaut wurden zu Anfang und es da vielleicht Unterschiede gab die zu Undichtigkeiten führen, keine Ahnung.
    Mir ist heute morgen halt nur aufgefallen das dieser zusätzliche Aufkleber angebracht ist.

  • Die haben sicher verschiedene Hersteller, ich hatte einen Mercedes 601, bei dem hatten sie 4 Zulieferer für die Bremsen.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Als ich durch die Waschanlage gefahren bin und die Bohne aussaugen wollte stellte ich fest das auf beiden Seiten an den hinteren Türen an den kleinen Fenstern Wassertropfen innen am Fenster herrunterliefen , also irgendwo eine Undichte Stelle so ein Schei........ mal sehen was der FOH am Freitag dazu meint !!!!!! :cursing:
    Habt Ihr auch so was schon festgestellt ?

  • Ja meiner hat das auch wenn ich zu stark mit dem Dampfstrahler auf das kleine Fenster richte. Gross was dagegen machen kann man nichts

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Hinten links war die Dichtung der kleinen Scheibe undicht - haben es aufgrund erhöhter Windgeräusche gemerkt weil das rechts nicht so war. Stand Wasser drin und bin froh das wir das bemerkt haben ... irgendwann hätte das angefangen zu gammeln. Seitdem die Dichtung gewechselt wurde haben wir auch deutlich weniger Feuchtigkeit im Innenraum - war anfangs so das man nach hinten öfter nix mehr sah.