Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trax schrieb:

Schleswig-Holstein schrieb:

Ich kann Dir nicht sagen was geht oder nicht, aber ich erke, dass dieses Arbeitsfeld ganz schön breitflächig ist und selbst so mancher Tuner wohl nicht mehr up to date ist....

Meistens sind die Kunden wie man sieht eh schon schlauer ... :)

aber ja das Thema ist sehr komplex, ja :D

Man muss einfach mal Abwarten , ohne das man etwas belegen kann, ist es eh immer schwer etwas zu behaupten und nicht mehr als Vermutungen sind es ja hier auch nicht. Roadrunner selbst hat ja nicht mal nen Mokka, so habe ich es verstanden.
      ""
      Land of free !
      " I'm coming home " hihihi

Gruss von
      Schleswig-Holstein

------------------------------------------------------------------------------------
      The world is full of nice people. If you can't find one, be one.
    • Hatte mal einen guten Verkäufer bei Daimler-Chrysler der aber leider jetzt schon in Rente ist, wie ich erfahren haben. Der hatte einen Tuner an der Hand, der nicht nur reines Tuning sondern auch eine Feinabstimmung vom Motor im Angebot hatte. Er kann wohl durch Kennfeldanpassungen und weiß der Teufel :dia: was den Motor "kultivierter" einstellen. Das würde mich persönlich mehr interessieren, als eine reine Leistungserhöhung.

Mokka 1.7 CDTi 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
      Premium-Paket | Navi 950 IntelliLink | Front- & Rückfahrkamera | TPMS | MJ 2014
      [Blockierte Grafik: http://www.wiesbaden112.de/rettungsgasse/wp-content/uploads/2014/08/Rettungsgasse-banner-_-strich-weg1-300x90.jpg]
    • andi_wi schrieb:

Hatte mal einen guten Verkäufer bei Daimler-Chrysler der aber leider jetzt schon in Rente ist, wie ich erfahren haben. Der hatte einen Tuner an der Hand, der nicht nur reines Tuning sondern auch eine Feinabstimmung vom Motor im Angebot hatte. Er kann wohl durch Kennfeldanpassungen und weiß der Teufel :dia: was den Motor "kultivierter" einstellen. Das würde mich persönlich mehr interessieren, als eine reine Leistungserhöhung.

Wie gesagt, ich lasse das auf mich zukommen, je nachdem was ich bestellen werde, wird eine Leistungsanpassung/ Steigerung gemacht.
      Land of free !

Gruss von
      Schleswig-Holstein

------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich habe hier mal wieder etwas bei Menzel gefunden, wie ja einige Wissen, beschäftige ich mich ein wenig mit dem Gedanken, meinen Mokka ein wenig "Aufbaunahrung " zu geben. Hier ist ein Angebot von Menzel und zwar ohne Box sondern, so lese ich es, reines Chip Tuning.

mantzel.de/chiptuning/mokka/diesel/

Aber schaut doch mal selbst und teilt mir Eure Meinung mit...

Land of free !

Gruss von
      Schleswig-Holstein

• Leistungssteigerung 168PS und 243Nm

...noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass mein Schwager früher oder später mal danach fragt.
      Werde ihm meine Empfehlung in Form von Kreis Motorsport geben . Habe dort gute Erfahrungen gemacht:
      autohaus-kreis.de/autohaus/ind…is-tuning-box-benzin-opel

Kreis arbeitet zwar mit Boxen, wo viele die Nase rümpfen, aber es funktioniert gut, ist bezahlbar, Prüfstand vor Ort und sehr gute Beratung.
      Bevor hier die regelmäßige Diskussionsorgie über OBD-Tuning oder Boxen aufkommt, empfehle ich den Teilnehmern den jüngsten Artikel in Autobild Tuning vom September mit einem BMW 328i und div. Boxen unterschiedlichster Hersteller und Preisen: Ergebnisse waren durchweg gut.

VG und alles Gute für 2014

Ma

• OPCMa schrieb:

...noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass mein Schwager früher oder später mal danach fragt.
      Werde ihm meine Empfehlung in Form von Kreis Motorsport geben . Habe dort gute Erfahrungen gemacht:
      autohaus-kreis.de/autohaus/ind…is-tuning-box-benzin-opel

Kreis arbeitet zwar mit Boxen, wo viele die Nase rümpfen, aber es funktioniert gut, ist bezahlbar, Prüfstand vor Ort und sehr gute Beratung.
      Bevor hier die regelmäßige Diskussionsorgie über OBD-Tuning oder Boxen aufkommt, empfehle ich den Teilnehmern den jüngsten Artikel in Autobild Tuning vom September mit einem BMW 328i und div. Boxen unterschiedlichster Hersteller und Preisen: Ergebnisse waren durchweg gut.

VG und alles Gute für 2014

Ma

Stimmt, den Artikel habe ich auch gelesen , trotzdem lassen die Boxen einen faden Geschmak entstehen. Ich spiele mit dem gedanken eine Box von Race Chip zu nehmen, 165Ps und 381nm , das ganze für 479 euronen
      Land of free !

Gruss von
      Schleswig-Holstein

• RaceChip ist ja auch bekannt, ähnliche Werte und waren m.E. auch beim Test dabei.
      Ich stamme altersbedingt aus ner Zeit, als mit den Boxen begonnen wurde und so lange man namhafte Hersteller hatte wie Lexmaul/Steinbauer oder Irmscher/Hopa konnte man nicht viel falsch machen. Denke, meine Frau und ich haben mit vorgenannten Boxen in unseren ehem. Dieselfahrzeugen ca. 200TKM abgespult, ohne Probs. :thumbsup:
      Derzeit fährt in der Verwandtschaft ein Corsa D 1.7CDTI mit Lexmaulbox und super Fahrleistungen sowie ein Vivaro mit dem 2.5er CDTI mit der Kreis-Box. Alle zufrieden. Plug & Play sowie beim Verkauf demontierbar bzw. zum Weiterverkauf möglich. Lexmaul gibts halt nur noch gebraucht, aber dafür mit Tüv-Gutachten.
      OBD-Tuning ist halt entsprechend der IT-Entwicklung die normale Konsequenz. Muss jeder wissen. Vor-u. Nachteile gibts bei beiden Varianten.

VG
      Ma

• ...ja gut, Mantzel, einer der ältesten Opel-Tuner aus dem Pott. In den 80ern halt nur echte Hardwarearbeit am und im Kopf. Box sieht der von Kreis verdammt ähnlich ;-)))))))))))))
      Habe aber Zweifel, ob die dort nen Allradprüfstand haben um adäquat zu messen. Ansonsten sicher keine schlechte Wahl die Fa. Mantzel.
      Interessieren würde mich konkret, für wie viele der angesprochenen Modelle echt Tüv möglich wäre, Werbung wird ja dafür gemacht.
      Da ich den Insi OPC verschieden optimiert erfahren habe, aber noch nie von Mantzel, muss ich sagen, dass nur per Software keine 50 PS Mehrleistung (gemessen nach der schlechteren EU-Norm) möglich sind.Nur per VKER und Downpipe, Luftfilter und 102 Oktan, max. 360 PS (EU).
      Wenn jemand mal dort war und Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über mehr Infos freuen.
      VG und schönen So.

Ma

• Laut Telefonat spielt Mantzel eine kompl. neue Software auf die auf dem Prüfstand abgeglichen wird, keine externe Box.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Land of free !

Gruss von
      Schleswig-Holstein

• Mantzel hat schon vor 20 Jahren kein eigenes Software Tuning betrieben. Das lief alles über Nowak oder andere Firmen. Ein Bekannter ist 2000-2001, als die Astra Coupe Turbo auf den Markt kamen, zu Mantzel gefahren zum Tuning. Da wurde das Auto dann genommen und zu Nowak geschafft zum programmieren. Mitlerweile hat Nowak den Laden ja übernommen nachdem 2-3 andere Geschäftsführer mit dem Laden pleite gingen.

Seinen Namen hat sich Mantzel vor 30-40 Jahren gemacht mit den CIH Motoren mit Vergaser Umbauten usw. Mechanisches Tuning in den 90er hatten die noch selbst gemacht, so astra oder Kadett GSI 16V.
      Das Turbotuning beim Calibra Turbo haben sie damals schon nicht selbst gemacht. Das kam von Holz Racing Equipment. Das berühmte Tuning ohne MKL ;)
      Später sind sie wegen Softwaretuning zu Nowak gewechselt da der Holz irgendwann ende der 90er in Rente gegangen ist.

Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!

Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
      Vectra C 1,9CDTI
    • Roadrunner 16V schrieb:

Mantzel hat schon vor 20 Jahren kein eigenes Software Tuning betrieben. Das lief alles über Nowak. Ein Bekannter ist 2000-2001, als die Astra Coupe Turbo auf den Markt kamen, zu Mantzel gefahren zum Tuning. Da wurde das Auto dann genommen und zu Nowak geschafft zum programmieren. Mitlerweile hat Nowak den Laden ja übernommen nachdem 2-3 andere Geschäftsführer mit dem Laden pleite gingen.

Seinen Namen hat sich Mantzel vor 30-40 Jahren gemacht mit den CIH Motoren mit Vergaser Umbauten usw. Mechanisches Tuning in den 90er hatten die noch selbst gemacht, so astra oder Kadett GSI 16V.
      Das Turbotuning beim Calibra Turbo haben sie damals schon nicht selbst gemacht. Das kam von Holz Racing Equipment. Später sind sie wegen Sotwwretuning zu nowak gewechselt das der Holz irgendwann ende der 90er in Rente gegangen ist.

WOW, das sind ja tolle Hintergrundinformationen die Du da lieferst. Das habe ich alles gar nicht gewusst, na ja woher auch.... das mit Mantzel war halt eine Alternative zu Race Ship, aber ich werde auf meinen Bauch hören und zu Race Ship gehen, die Ultimate Box für unter 500€ hat es mir angetan, 165PS und 381 nm sind schon ne gute Hausnummer. Selbst wenn es dann nicht die Zahlen sind, ist es doch eine gute Steigerung. Mir geht es gar nicht mal so um die PS Steigerung sondern um die NM. Und Race Ship hat im Test auch sehr gut abgeschnitten. Die Box ist schnell EIN.und AUS gebaut.
      Land of free !

Gruss von
      Schleswig-Holstein