Beiträge von andi_wi

Ach so wild kann das mit dem Abmachen und neu festkleben nicht sein. Ich werde das demnächst bei mir auch mal machen ... irgendwo mittig klebt die Leiste bei mir nämlich auch nicht so richtig, was aber daran lag, dass es kalt war, ich nicht vorgewärmt hatte und auch keine 5 Minuten angedrückt hatte... 3M Montage Klebeband liegt schon hier. Muss mir nur bei Ebay noch eine Tüte "Lust und Zeit" bestellen ;)

Habe auch eben die LED - Kennzeichenleuchten mit E-Nummer, sprich Zulassung!!!!, bei www.r-led.de bestellt.

Kosten zwar 89€ ;( aber der Chef der Firma hat mir sehr freundliche auseinandergesetzt, warum die so teuer sind. Habe dann in einem Anflug von Größenwahn die Bestellung rausgegeben. Denn die Funzeln, die ab Werk verbaut sind sind nix... und LEDs ohne Zulassung kommen mir da nicht rein.

Eigentlich ja! Eigentlich! Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass man die Leiste verbiegt. Wenn Elke einen neuen Anlauf zum Montieren nehmen will ist die Methode Zahnseide / Anglerschnur die bessere Alternative.

Naja die Kosten gibt Opel / GM natürlich an den Zulieferer weiter, wenn klar ist, dass ein fehlerhaftes Teil geliefert wurde. Unter dem Kostendruck bei der Zulieferindustrie geht es leider oft auf Quantität, denn auf wirkliche Qualität. Man kalkuliert einen gewissen "Schwund" einfach ein. Das ist unterm Strich dann immer noch günstiger, als die Qualität insgesamt zu erhöhen. Das ist allerdings nicht nur bei Opel so... das geht allen Herstellern so. Auch bei einer S-Klasse wird geschaut, ob das Bauteil xyz nicht irgendwo für einen drittel Cent günstiger zu bekommen ist. In der Tat rechnet man dort in Einheiten unterhalb eines Cents! Kein Scherz!

Hallo Elke,

hast Du die Edelstahl-Dingsbums-Kante vorher an den Rändern etwas in Form gebogen? Die Ecken nämlich dezent nach oben zu biegen muss nämlich sein. Habe ich bei mir auch so gemacht. Ansonsten ist das Edelstahl zu "störrisch", als dass es nur mit dem Kleber die Form annimmt.

Abbekommen der Leiste ohne sie zu schrotten: nimm Zahnseide und ziehe / säge sie durch die Klebestreifen. Kleber dann auf beiden Seiten (Leist und Stoßstange) mit geeignetem Reiniger entfernen. Dann bei Ebay 3M Montageklebstreifen kaufen und einen neuen Anlauf wagen.