Beiträge von andi_wi

    @Helgadm: sehr schön erklärt! Danke.


    Kleine Anmerkung/Ergänzung von mir: Es wird ein "Handy" also ein Mobilfunkmodul ohne SIM Karte sein. Da wird es wohl entsprechende Vereinbarungen mit den Mobilfunkbetreibern geben, dass Fahrzeuge mit einer bestimmten Kennung, keine SIM Karte brauchen und autorisiert sind, die Daten an 112 zu übermitteln. Dadurch, dass es keine SIM Karte gibt wird den Fahrzeugen auch keine Rufnummer zugeteilt. Ergo kann man zur Datenabfrage auch das Fahrzeug nicht "anrufen".

    Auch meine Zustimmung!


    Die Tatsache, dass Geheimdienste Nachrichtenverkehr analysieren, sollte auch vor dem NSA "Skandal" bekannt gewesen sein. Nicht ohne Grund nennt man Geheimdienste ja auch Nachrichtendienste.


    Für sonstige Datenverwendungen gibt es bei uns in Deutschland eines der schärfsten Datenschutzrechte überhaupt auf dieser Welt. Insofern habe ich keinerlei Bedenken gegen solch ein System. Es hilft Leben retten. Darum geht es und um nichts anderes.

    Wenn ich das richtig verstehe, benötigt man dafür keine separate SIM Karte, sondern das GSM-Modul im Fahrzeug kann eingenständig die Meldung per GSM absetzen.


    Im Fahrzeug selbst gibt es ja für die Steuerung der Airbags und Gurtstraffer eine vielzahl von Crash-Sensoren. Diese Sensoren können auch bestimmen, in welcher Schwere der Unfall war, sprich ob der Notruf automatisch abgesetzt wird, oder nicht wie z.B. einem kleinen Rempler.