Beiträge von Roadrunner 16V

    Blow off ist sozusagen ein schubumluftventil
    Pop off kann zur Ladedruckregelung verwendet werden wenn der Turbolader immer "volle Pulle" läuft. Da wird denn einfach der Ladedruck abgelassen. Hauptsächlich Motorsportanwendung.
    Das Wastegate dient zur Ladedruckregelung bei Großserienfahrzeugen. Abgase treiben den Turbolader an und der erzeugt so Ladedruck. Das Wastegate ist eine Art zweiter Kanal mit dem das Abgas am Turbolader vorbei geleitet werden kann wenn z.B. der gewünscht Ladedruck erreicht ist.


    Das Wastegate gibts als extern und intern.

    Nur wenn man vom Gas geht.


    Ein Blow Off Ventil ist nix anderes als ein externes Schubumluftventil in offener Ausführung. Gibts auch als geschlossene Variante.
    Sogut wie alle Turbolader am Benzinmotoren, der letzten 20 Jahre, haben ein internes Schubumluftventil in geschlossener Ausführung.


    Wenn man eim Benzinmotor schaltet nimmt man ja den Fuß vom Gas. Die Drosselklappe geht zu und die Luft in der Ladeluftverrohrung "prallt" gegen diese geschlossene Klappe.
    Der Rückstau der Luft würde den Turbolader abbremsen so das es nach dem Schaltvorgang (wenn die Drosselklappe wieder auf geht) zu einem kleinen Turboloch kommen würde da der Turbolader erst wieder auf Drehzahl kommen muß.


    Durch das Schubumluftventil wird die gestaute Luft abgelassen und der Turbolader kann weiter drehen so das es nach dem Schalten wieder Verzögerungsfrei weiter geht.


    Beim offenen System wird die Luft einfach so in den Motorraum abgelassen (das bekannte zischen). Das kann aber zu Störungen im Motorlauf kommen da die Luft vorher vom Luftmassenmesser erfasst wurde. Moderne Motorsteuerungen erkennen so etwas als Undichtigkeit und setzen einen Fehlercode.
    Bei geschlossenen Systemen wird die Luft einfach wieder in den Ansaugbereich des Turboladers abgelassen. So bleibt die Luft im System und es kommt zu keinen Fahlmessungen.

    Was gibts da nicht zu verstehen? Die Einstellung der Schaltseile erfolgt im Innenraum unten am Schalthebel. Da wo die Schaltseile am Schalthebel eingeclipst werden. Das System gibts so seit ungefähr 1996, als die ersten F23 Getriebe im Vectra B zum Einsatz kamen. Ist eigentlich ein Armutszeugnis für den Mechaniker.
    Das war im Vectra B, Astra G, Corsa C, Astra H, Vectra C, Insignia, Astra J überall gleich.

    Im Vergleich zum F16 von 1990 hat sich zum 2014er D16 nicht viel geändert. Außer das es eine Seilzugschaltung hat und kein Gestänge. Die Doofköppe bei Opel haben es noch nichtmnal geschafft die kleine Synchronisierung gegen die große , die es früher beim F18 und F20 gab, auszutauschen.
    Daraus folgende Schaltprobleme versuchen sie stattdessen mit einem Kohlefaserreibbelag zu verbessern.