Das Software-Update hat mir mein FOH ebenfalls für Mitte bis Ende Juni angekündigt. Hoffen wir mal,
dass die Info stimmt, und sich die betroffenen MOKKA-Fahrer nach erfolgreichem Update von den Fehler-
meldungen erholen können. ![]()
Beiträge von MOKKA-BLAU
-
-
Alles anzeigen
Ich kriege nie wieder eines von Navigon.
Habe meines letztes Jahr im Juni 2012 neu gekauft mit Kartenmaterial aus dem Quartal 2/2011.
Es lag ein Gutscheincode bei den man einlösen konnte über Navigon Fresh ( Programm von Navigon für Karten Updates etc. ) wo man anstelle für ca.90 €uro nur 20 €uro bezahlen mußte.
Dann könne man 2 Jahre lang das Kartenmaterial updaten, erst danach kostet es dann wieder den vollen Preis.
Ich Navigon Fresh runter geladen, installiert, Mich und Navigerät registriert, Gutschein eingelöst und ohne Probleme das neuste Kartenmaterial installiert.
Nun versuche ich seit gut 2 Monaten über Navigon Fresh das Kartenmaterial zu updaten, aber nix geht mehr, Navi wird nicht mehr erkannt.
Kundenservice per Email kontaktiert ( telefonisch geht da keiner dran ) geschlagene 2 Wochen gewartet auf Antwort in der mir mitgeteilt wurde das Gerät einschicken soll.
Es würde wahrscheinlich das Gerät defekt sein oder es handle sich um einen Bedienungsfehler.
Bei Defekt würde Garantie greifen, bei Bedienungsfehler müßte ich Kosten übernehmen.
Dank Google habe ich herausgefunden das es noch viele hundert oder tausende Navigon Besitzer gibt die das gleiche Problem haben wie ich, diese auch Navigon kontaktiert und die selbe Antwort wie ich erhalten habe.
So wie ich glauben auch die anderen das es eher ein Problem mit dem Programm von Navigon ( Fresh ) ist, Navigon streitet dieses ab so das ich glaube das es nur um reine Abzocke geht.
Navi einschicken trotz Garantie, und dann seitens Navigon behaupten es lag an einem Bedienungsfehler für den man selber zahlen muß.Nie wieder Navigon !!!!!
Ob ich mir ein Garmin kaufen würde weiß ich nicht, habe da mal was gelesen das Garmin nun zu Navigon gehört oder umgekehrt.Kaufe als nächstes ein TomTom oder wieder ein Becker Navi.
Wir haben seinerzeit so etwas mit einem TOMTOM-Navi erlebt. Nachdem wir ALLES versucht haben,
dieses verdammte Ding - nach einem scheinbar normalen Update(!) - wieder ans Laufen zu kriegen,
haben wir es an einen Navi-Verwerter verkauft. Es hat den Anschein, dass diverse Hersteller mobiler
Navigationsgeräte bei den Updates bewusst ein paar Bugs einbauen, um den Kunden zum Kauf eines
neuen Gerätes oder kostenpflichtiger (überteuerter) Software zu bewegen. Im Gegensatz dazu gibt
es dann kostenlose, immer aktuelle Apps für das Handy. Verstehe einer diese Welt...
-
Ich hatte vor zwei Tagen auch mal wieder "meine" Meldung (Kurvenlicht überprüfen lassen); trotz Systemcheck.
Vielleicht war ich aber auch einen Moment "zu schnell" mit dem Starten des Motors ... Ich werde das einfach weiter
verfolgen. Also, erst mal keine Panik: Durch das Abwarten des kompletten Systemchecks verringern sich die Fehler-
meldungen erheblich - soweit ich das z. Zt. beurteilen kann. -
Eben habe ich mal unter meinem Mokka geschaut, der Mittel und Endtopf sind schwarz, und alle Rohre sehen wie neu aus. Habe keine Roststelle gefunden.
Bei mir das gleiche Ergebnis: Kein bisschen Rost und ein sauberer, anthrazitfarbener Auspufftopf.
Übrigens, hatte ich für unseren MOKKA ein ähnliches Bestelldatum wie Dieter.W: 10.10.2012 -
Das wäre sehr ungewöhnlich. Bist Du Dir sicher, dass die Vorderräder wirklich durchdrehen?
Die Allrad-Funktion hat nichts mir der Geschwindigkeit zu tun, sondern vielmehr mit der
momentanen Traktion der einzelnen Räder. -
Die Sicht nach hinten ist wirklich sehr eingeschränkt.
Also, ich bin froh, dass ich die Rückfahrkamera habe;
das Einparken in unsere enge Garage ist auch so schon
jedes mal eine kleine "Mondlandung". Ohne Kamera
wäre ich wahrscheinlich seit Wochen in der Garagen-
Umlaufbahn.
-
Hallo Weisskaese,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Prachtstück!
-
Ein allgemeines Update soll es, nach Aussage meines FOHs, ab Mitte bis Ende Juni geben.
Abgesehen davon, macht nach meiner Erfahrung (siehe meinen Beitrag) Sinn, beim Start
in jedem Fall den Bordcomputer im Zündungsmodus vor dem Anlassen komplett hochfahren
zu lassen. So erledigen sich wahrscheinlich einige Bordcomputer-Meldungen von ganz allein. -
Ich werde das mal testen, ob das einen Unterschied macht; soviel Zeit muss sein ...
So, nun habe ich mal konsequent den Systemtest beim Start im "nur Zündung an"-Modus eine Woche lang getestet.
Mit dem ganz klaren Ergebnis, dass etwaige Fehlermeldungen wie "Kurvenlicht überprüfen lassen" voll und ganz verschwunden sind.
Man sollte deshalb den MOKKA-Systemtest einfach wie den Systemstart beispielsweise von WINDOWS betrachten; die Programme
starten auch erst, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist.P.S.: Eine Ausnahme habe ich mir erlaubt, weil jeder Test ja eine Gegenprobe braucht. Also habe ich den Motor direkt gestartet
und die Lenkung direkt voll eingeschlagen, so, wie früher auch - und schon - wie eben auch früher des Öfteren - war die Meldung
wieder da! -
Hallo Mokka-ND,
herzlichen Glückwunsch zur Bohne.
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!