Beiträge von MOKKA-BLAU

Ja, dann herzlichen Glückwunsch zur eigenen Bohne.
    Allzeit gute und sichere Fahrt.

Zu Deiner Frage nach der Ambiente-Beleuchtung:
    Ich meine gelesen zu haben, dass sie auch in der
    Editionsausstattung verbaut ist. Sicher bin ich mir
    aber nicht.
    Den roten Lichtstreifen nimmt man aber eigentlich
    auch nur bei Dunkelheit richtig wahr. Dann schafft
    er eine angenehme und warme Atmosphäre.

Als Fahranfänger ist man, meiner Meinung nach, am besten bedient, wenn man zunächst einen älteren Kleinwagen fährt.
    Neben dem relativ einfachen Handling ist es auch nicht so tragisch, wenn die Autoecken rund gefahren werden: und das
    werden sie! Die erste Beule kommt bestimmt, sei sie auch nur als kleiner Kratzer. Bei einem Neuwagen geht die Instand-
    setzung sofort ins Geld. Ein nagelneuer MOKKA ist da zum "Üben" nicht gerade die erste Wahl.

Kurz zur Kamera: Ja, es kann vorkommen, dass ein Regentropfen genau auf der Linse sitzt.
    Dann ist das Bild nicht 100-%ig. Aber auch in diesem Fall sieht man immer noch mehr, als ohne
    eine Kamera. In den meisten Fällen ist das Bild aber sehr gut und die Kamera wird damit, wie
    ich finde, zu einer hervorragenden Einparkhilfe.

Mokka = geeignetes Anfängerauto?
    Ich finde, dass der MOKKA nicht wirklich ein geeignetes Anfängerauto ist, weil die Rundumsicht
    nicht sehr gut ist, und man als Anfänger sehr leicht mit der mangelnden Sicht überfordert ist.
    Zunächst einmal sollte ein Fahranfänger ein grundsätzliches Gefühl für Fahrzeuge entwickeln.
    Ein Auto mit einer guten Sicht nach (schräg) hinten ist da besser geeignet. Die Parkassistenten
    im MOKKA sind zwar toll, aber für einen Fahranfänger das falsche "Instrument", um das Einparken
    generell zu erlernen. Denn es soll ja Autos geben, die keine Einparkhilfe haben. Spätestens
    dann wäre ein Fahranfänger völlig überfordert.

Ich/wir kenne(n) das Gefühl nur zu gut. Meine Frau und ich hatten uns direkt bei der ersten Begegnung
    in den MOKKA verliebt. Das war zur offiziellen Vorstellung im letzten Oktober. Kurz darauf haben wir unsere
    Wunsch-Bohne bestellt. Wir haben uns noch nie so auf ein Auto gefreut, schon fast aberwitzig: Es ist doch
    schließlich nur ein fahrbarer Untersatz.

In meiner Sucht nach MOKKA-Informationen stieß ich auf dieses Forum - ein Segen für unsere gequälten Seelen.
    Hier traf und trifft man "Leidensgenossen in der schier endlosen Wartezeit", und man lernt, dass auch diese Zeit
    vorüber geht. Der Tag der Übergabe kommt, ja, er kommt ganz gewiss. Und es ist ein schöner Tag. Deshalb an
    alle Wartenden: Haltet durch und freut Euch auf diesen Tag - freut Euch auf Euren MOKKA! - Das Forum hilft. :D