Beiträge von MOKKA-BLAU

Hi goodman,

das ist klar, weil ja dem Navi die Information als solche fehlt.
    Bei einer bestehenden Autobahn oder Hauptstraße ist das
    aber etwas anderes. Vielleicht kennt ja jemand den Grund
    für dieses Phänomen. :?:

Gestern auf der Autobahn hatte ich im Display meines Navis im oberen Bereich anstelle der der Autobahnbezeichnung "A 45" das Wort "Offroad!" stehen. Die Ziel-Navigation war nicht aktiviert.
    Die Meldung ließ sich auch nicht wegklicken. Selbst nach dem Neustart kam wieder die o. g. Meldung. Darauf hin habe ich einfach mal meine Heimatadresse aktiviert, und die Angaben im Display
    waren wieder korrekt. Auch nach dem Deaktivieren des Zielortes während der Fahrt wurde alles richtig angezeigt. Da hat sich wohl das Navi nach einem OFFROAD-Einsatz gesehnt... ;)

Beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder müssen die jeweiligen Räder immer auch eigene Sensoren haben,
    da der Bordcomputer ansonsten bei jedem Motorstart eine Fehlermeldung ausgibt, die auch nicht abzuschalten ist.
    Die Sensoren kosten im Handel ca. 90 - 100 EUR/Stck. Von daher sind die "4für3"-OPEL-Angebote nicht unattraktiv,
    sobald jemand das Reifenluftdruck-Kontrollsystem an Bord hat. Ich habe mich für die 195er ContiCrossContact-
    Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit Abdeckung entschieden. Übrigens: nur für die 195er Bereifung sind beim
    MOKKA Schneeketten zugelassen; im Gegensatz zu den breiteren Bereifungen.

Hi Koffeinfrei,

ich weiß, worauf Du hinaus willst, nämlich, dass sich zu extravagante Formen schneller abnutzen
    als unspektakuläres Design, und so schlussendlich eher "abstoßen", anstatt langfristig den Verbraucher
    anzuziehen. Diese Gefahr sehe ich bei den aktuellen sowie den geplanten OPEL-Modellen nicht;
    sie alle haben einen guten Schuss Innovation ohne abgedreht zu wirken.

Für meinen Geschmack geht das Konzept von OPEL auf. VW hingegen klebt so sklavisch an seinem
    "Mutterdesign", dass es schon wehtut. Aber genau das ist auch ein Konzept: seine Kunden mit
    Vertrautem zu "überraschen".

Es werden sich wohl beide Hersteller mit guten Positionen am Markt behaupten; vielleicht gerade
    deswegen, weil die Philosophien so unterschiedlich sind.

Auch wenn wir hier nicht im MOKKA-Forum wären, und vieles nicht durch die geschönte OPEL-Brille sehen möchten,
    kann ich nur sagen, dass das zukünftige OPEL-Design dem VW-Design und Längen voraus ist. Man erfährt bei OPEL eine
    ganz andere Ästhetik und Formgebung, die einen viel aktiveren Lebensstil als bei den geplanten VW-Modellen vermittelt.
    Diese sehen dagegen sehr hausbacken aus; solide zwar, aber leider langweilig bis unter´s Dach. - Bravo OPEL!

Genau deswegen nehme ich ja das OPEL-Angebot mit 16 Zoll ContiCrossContact-Winterreifen auf Stahlfelgen (siehe "4 für 3") in Anspruch.
    Denn allein die Luftdruckkontroll-Sensoren kosten ca. 90 - 100 EUR je Rad. Und bei OPEL bekommt man sie sozusagen als "kostenlose Zugabe";
    natürlich nur rein rechnerisch. Ansonsten hätte ich auch im Netz nach feinen Alus und solchen, wie o. g., Conti-Reifen geguckt.

Allerdings kommt es mir vor, als wenn ich nahezu der Einzige wäre, der das Reifen-Luftdruckkontrollsystem überhaupt mit gekauft hat. ;(
    Wer hat es sich sonst noch gegönnt?