Wenn man längere Strecken Höchstgeschwindigkeit fährt oder zumindest nahe dran, geht der Verbrauch natürlich in die Höhe. Von Nichts kommt nichts. Das aber völlig normal. Aber selbst dafür schlägt sich der 1.4T recht ordentlich.
MOKKA-BLAU
vieleicht liegt der höhere Verbrauch bei Dir auch an der Art und Weise der Beschleunigung und auch an der Häufigkeit. Letzteres kann man schlecht, gerade in der Stadt, beeinflussen. Wenn ich "normal" fahre, ohne zu Bummeln, drehe ich beim Anfahren/Beschleunigen meist max. bis 3000 U/min. Allenfalls nen Tick mehr, meist eher weniger und drück dabei auch nicht sonderlich aufs Gas. Ich meine das macht enorm etwas aus. Wenn ich zum Beschleunigen auch ordentlich drauf drücke und drehe, geht der Verbrauch merklich in die Höhe. Wesentlich schneller voran komme ich dabei alledings auch nicht. Von daher... Vieleicht wäre das mal ein ansatz.
Das mache ich auch nicht anders als Du. Die Motorleistung und Beschleunigung bei der o. g. Umdrehungszahl sind völlig ausreichend.
Also muss man den Motor nicht bis z. B. 4000 Umdrehungen hochziehen. Trotzdem kommen die 9 Liter Spritverbrauch bei meinem MOKKA
zusammen. Es ist mit auch relativ egal, ob meine Bohne nun 8 oder 9 Liter verbraucht. Mich interessiert halt nur, wie andere es schaffen,
dass dieser Wagen nicht mal 8 Liter verbraucht. ![]()