Beiträge von OPEL Blitz

Aller Anfang ist schwer. Der Wischerhebel kann in verschiedene Positionen Auf & Ab bewegt werden. Rastet er in der untersten Stellung ein = AUS (OFF). Eine Rastung darüber = AUTOMATIK. Eine weitere Rastung nach oben = DAUERBETRIEB (langsam/LO). In der obersten Rastung = DAUERBETRIEB (schnell/HI). Drückt man den Hebel ganz nach unten, bewegen sich die Wischer nur so lange, wie der Hebel dort gehalten wird. Lässt man den Hebel los, springt er nach oben in OFF. Mit dem Drehregler justiert man die Reaktionszeit der Wischerautomatik.

Deswegen sitzt Du immer noch verantwortlich hinter dem Lenkrad. Es heißt ja auch Assistenzsystem und assistiert Dir.

Ich habe natürlich das „verbotene Buch“ aufmerksam studiert. Auf den Seiten 168 bis 172 wird das teilautonome Spurhaltesystem genau beschrieben. Vor der ersten Benutzung wusste ich, dass das System nicht unter allen Bedingungen perfekt funktioniert. Also habe ich mir typische, wenig befahrene Straßen bei uns in der „Pampa“ gesucht und das System getestet. Nach diesem Selbstversuch setzte ich das System, wenn überhaupt, nur auf gut ausgebauten Landstraßen und Autobahnen ein.

Die Spurverlassen-Korrektur des Lenksystem hat mich aber noch nie in den Gegenverkehr gelenkt, und beim Überholvorgang und Spurwechsel verhindert das Setzen des Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) einen Systemeingriff.

Kabelbaum weil der passende Stecker für die Lampenfassung dran ist, es soll den Stecker laut Opel nicht einzeln geben.

Na das gilt es aber zu beweisen. Stecker gibt es in allen Kombinationen zu kaufen. Auf die Aussage eines MA in einer markengebundenen Vertragswerkstatt würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

An manchen Steckern sind die Verbindungen nur mit den erforderlichen Pins belegt. Der Rest ist frei und könnte mit dem zusätzlich nötigen PIN belegt werden. Auch diese Pins gibt es in allen Größen zu kaufen.

Ich fahre keinen >MOKKA electrictric<, darum interessiert mich die Angabe von Ladestationen in der Navigation nicht. Für meine Reisen sind Tankstellen interessant, und die werden mit aktuellen Treibstoffpreisen angezeigt. Aber ich war überzeugt, dass es für Ladestationen ebenfalls eine Anzeige geben muss. Das Fehlen dieser Info im Navi, was einige Nutzer hier bemängeln, brachte mich auf die Idee mal auf der OPEL Website zu suchen. Und da habe ich das hier gefunden……

IMG_4520.png