Beiträge von highspeedjoe

    Es sind halt so die Kleinigkeiten, die einfach nicht zuende gedacht wurden.

    Ich fahre den Mokka sehr gerne und es ist auch ein schickes Auto. Aber schlechter Fahrassistent, 50% Hürde für die Klimatisierung, keine Begrenzung auf 80% beim Aufladen, laaangsame Datenverbindung wegen 2G sind halt alles berechtigte Punkte, die bei einem Fahrzeug was man 2024 für über 40.000€ kaufen kann einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

    Und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe gibt es wohl auch keine Hoffnung auf Updates.

    Da gehe ich mit und gebe Dir zu 100% recht!


    Auch die Möglichkeiten, die die 11“ und 10“ Displays bieten werden nicht gut genutzt.

    SAXI das meinte ich mit Kleinwagen. Die Fahrzeuge unterscheiden sich (E-Variante) bereits im Grundpreis um 10.000 Euro.

    Eine Mercedes S-Klasse wird noch ein wenig mehr bieten als der Enyaq…


    Nichts für ungut, aber ich finde es befremdlich, wie der Mokka oft zerredet wird. Was er alles nicht kann, was er alles nicht hat.

    Schatulle auf, Fahrzeug der Oberklasse kaufen, freuen.

    Mr._Bean ich kenne kein straßengebundenes Fahrzeug, welches einen bewußtlosen Fahrer erkennt. Tempomat bleibt an auch wenn keine Reaktion erfolgt. Er geht erst dann aus, wenn eine Kollissionswarnung erfolgt.


    Totmannknöpfe gibts nur in schienengebundenen Triebfahrzeugen.


    Manchmal frage ich mich wirklich, was von einem Kleinwagen noch alles gefordert wird … :klat:

    Ich kann mir für diese Anzeige noch vorstellen, dass das ESP manuell deaktiviert wurde und die Sensoren eine Fahrsituation erkannt haben, bei dem es eingegriffen hätte - also nun Schleudergefahr besteht.

    Die Größe der Meldung passt auch zu einer Fahrsituation (wie Abstand, Hände ans Lenkrad u.a.)

    Nach der Warnung in weißer Schrift folgt die Warnung in rot und dann schaltet der aktive Spurhalteassistent ab, der Tempomat bleibt an, Fahrzeug fährt weiter.

    Stimmen die Bedingungen nimmt nach wenigen Sekunden der aktive Spurhalteassistent die Arbeit wieder auf.

    So live (sichere Strecke) ausprobiert.

    - Rückfahrkamera schlecht

    - kleines Display schlecht

    - Carplay-Connection schlecht


    Hätte mich vorher hier kundig machen sollen!


    Natürlich ist die Sparvariante mit dem kleinen Display nicht so elegant, aber das weiß man wirklich vorher.

    Rückfahrkamera bin ich persönlich sehr zufrieden, Carplay funktioniert sehr gut.

    Lediglich die ungefragte Umschaltung von Radio auf Handymusik beim Anstöpseln stört mich.


    Bringt ja auch nix, sich für sparsame Ausstattungen zu entscheiden und dann das Auto zu verreißen und hinterher aufwendig nachrüsten zu wollen. Und so viele Varianten gibt es ja nun auch wieder nicht 😉 da fällt die Auswahl doch leicht.

    … Aber der Deckel sitzt werkseitig nicht mittig. Links ist der Spalt 4mm und Rechts 5,5mm und das kann man bei längerer Betrachtung auch sehen. Dazu müsste ich die Scharnierschrauben lockern und die Scharniere minimal verschieben. Das werde ich nicht machen. …

    Bei mir waren links und rechts auch große Unterschiede im Spaltmaß. Nicht die Scharniere lösen und die Klappe verschieben, ein minimales Verschieben des Schloßbügels unten reicht(e bei mir).

    Der Mokka B ist schon eine Diva, was Start-Stop angeht; Batteriecheck bei mir war alles i.O., das letzte Mal dass er dann mal ausging war im Sommer 2023 nach 600 km Autobahn. Auch Laden bringt nichts.

    Irgendeiner der gefühlt 30 Parameter stimmt immer nicht und verhindert es.


    Der VW up! meiner Frau (6 J. alt, 1,0 TSI 3-Zyl. mit 90 PS) geht mit Sitzheizung im Winter aus, auch im Sommer mit laufender Klima (die dann kurz abschaltet). Ganz selten mal schaltet der nicht ab.


    Ich bin aber froh drüber 😉 mich hat es nur genervt.