Beiträge von Wolle-e

    Netjer, das Handy soll in der Ladeschale liegen und mit Android Auto oder Carplay verbunden und gespiegelt werden.

    Und die Halterung ist nicht im Lastenheft und Design vorgesehen, das kommt aber nicht von den genannten Ingenieuren.

    Und ich denke, das eine vorgesehene Halterung wiederum von 90 % der Autofahrer bemängelt würde.


    Wenn der Deutsche nicht nörgeln kann, ist er wohl nicht glücklich, ich brauche die Halterung nicht, mein Kinder schon.

    Aber die haben bei den verschiedenen Autos immer passende Halterungen gefunden.

    Ich meine eher mit dem Handy nicht auf den Server zu kommen, weil da muss ja immer zumindest der letzte Stand gespeichert sein.

    Wenn die App dann aber gar nichts anzeigt, liegt das sicher nicht am weit reichenden 2G, sondern am Handyempfang.

    Ich mach die mit ABRP und setze den im Fahrzeug die jeweiligen Ladestationen als Ziel.


    Was heute gut geklappt hat war die Stauumfahrung, wäre sonst 45 Minuten still gestanden, so fünf Minuten Umweg. :thumbup:

    Gerade probiert, jetzt geht es wieder, hab es seit heute Morgen probiert.

    Mobilfunk ist bei mir zwar nicht der beste Empfang, aber 5G geht mit 15 Mbit/s, das müsste immer reichen.

    Ist halt wie immer, wenn ichs brauche gehts nicht <X

    Ich hätte den letzten Satz nicht schreiben sollen, keine Verbindung zum Server, es wird nicht mal der letzte Stand angezeigt.


    Ich fahre Morgen ab 6:30 Uhr 200 km, heißt von 50 % auf 100 % Laden ab 4 Uhr mit 11 kW um den Akku bissl vorzuwärmen und vortemperieren.

    Da aber Regen und damit nasse Fahrbahn angesagt ist, bin ich gespannt wie weit ich komme und welche Akkutemperatur ich erreiche.


    Nun musste ich zum Anstecken sowieso in die Garage und hab dann alles im Auto programmiert.

    Auto auch mal auf Ready gestellt, aber keine Verbindung.


    Möchte auch die Fahrt aufzeichnen, aber nachdem letztens welche aufgezeichnet wurden und dann wieder nicht, bin ich wieder genau da wie schon ein paar Mal.

    Spaß ist was anderes, es <X mich an...

    Hab das alte Handy aus der Bluetoothverbindung mit dem Auto entfernt, muss ja nur mit dem Dongle.

    Nun wurde auch wieder eine Fahrt aufgezeichnet, aber immer noch sperrig, indem ich die MyOpel App vor der Fahrt geöffnet habe.


    Abgleich mit dem Fahrzeugdaten über den Server ist nun relative schnell und zuverlässig.

    Bin heute unterwegs gewesen und konnte beim Warten etwas rumprobieren.

    Die Fahrten werden nicht aufgezeichnet, weil sich mein Handy nicht sauber verbinden kann.

    Schuld sind wohl die automatischen Einstellungen von Android, die den Energieverbrauch überwachen und Apps stilllegen.

    Zudem habe ich noch das alte Handy am ODB-Dongle über Bluetooth verbunden und an der USB-Buchse wegen dem Laden und da scheint Android Auto reinzupfuschen.


    Muss da noch bissl probieren, hat ja schon mal funktioniert.

    Muss noch suchen wo ich das alte Handy aus der Autoverbindung schmeißen kann.