Hab die Dinger schon ein paar mal in der Hand gehabt. Die müssen Lackiert werden.
Beiträge von Nik Flynn
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Mir ist keine dritte bekannt, hast du da Vergleichsbilder?
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Nein, das ist jetzt nur für vorne. Da die aber sowieso lackiert werden müssen, kann man auch direkt die Verwenden die schon am Auto sind. Alternativ folieren.
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Die von mir beschrieben Variante ist quasi die Letzte Möglichkeit die Sperre zu lösen. Davor gibt es noch andere Möglichkeiten.
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Das auf dem Bild ist die neue Variante.
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Kostet rund 130,-€
Die Leiste kommt grundiert und muss noch entsprechend Lackiert werden (Zusatzkosten!). Wird von hinten geklippst. Dafür muss die Front allerdings runter sonst wird es extrem fummelig und du wirst dir Wahrscheinlich 20x die Finger brechen.
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Die alte hatte gar keinen Ablauf. Kann man auch schön auf meinen Bildern im Post #32 sehen.
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Wahrscheinlich ab Anfang März.
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Kurze Verständnisfrage zum Automatik, die Welle muss im Gegensatz zum Mokka-e nur um wenige Grad gedreht werden, richtig?
Ja, das ist richtig.
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Ich hab mich heute mal schlau gemacht wie genau das jetzt abläuft.
How to Parksperre lösen beim Mokka-B Elektro und Automatik
Mokka-e
Am Reduktionsgetriebe befindet sich eine Einheit mit Stellmotor die dafür sorgt das die Parksperre geöffnet und geschlossen wird. An dieser befindet sich ein kleiner Deckel der mit 2 Schrauben versehen ist.
Die beiden Schrauben (2) müssen herausgedreht werden um den Deckel (1) zu entfernen. Dabei bitte darauf achten das sowohl die Schrauben wie auch die Dichtung unter dem Deckel nicht verloren gehen. Die werden natürlich noch gebraucht.
Der Deckel ist grün umrandet:
Sobald der Deckel gelöst ist kann man mit geeignetem Werkzeug (ich glaube es war eine 10er Stecknuss) die sich im inneren befindliche Welle (4) lösen.
Dafür im Uhrzeigersinn ca. 90 Umdrehungen drehen bis ein mechanischer Anschlag zu spüren ist.
!WICHTIG! Danach wieder eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen um einen Abstand zu dem mechanischen Anschlag herzustellen da sonst im späteren verlauf die Welle blockieren kann.
Zudem keine starke Kraft anwenden um das Bauteil nicht zu beschädigen.
Ab jetzt ist die Parksperre gelöst und das Fahrzeug kann geschoben werden.
Sobald die Zündung ein und wieder ausgeschaltet wird, dreht die Welle wieder in die Parksperre und der Vorgang muss wiederholt werden.
Mokka Automatik
Variante 1:
Beim Automatik die Batterie abklemmen. Danach muss ggf. das Saugrohr ausgebaut werden.
Oben auf dem Getriebe befindet sich ein Steuergerät mit integriertem Stellmotor (Schwarzer Kasten auf dem ersten Bild).
Dieses muss vorsichtig abgebaut werden damit die Steckstifte nicht beschädigt werden.
Danach kann die dann frei liegende Welle mit einem 6 mm Steckschlüssel in die Neutralposition gedreht werden.
Dazu im Uhrzeigersinn auf Position "N" drehen und herunterdrücken.
Damit ist die Parksperre des Automatikgetriebe gelöst und das Fahrzeug kann gerollt werden.
Variante 2:
Es soll wohl noch eine zweite Variante geben mit Schaltzügen. Die konnte ich allerdings bei noch keinem Fahrzeug finden.
Dabei wird die Mutter der Schaltgabel auf der Welle gelöst, die Gabel abgenommen und danach die Welle ebenfalls gedreht wie bei der vorherigen Version.
shiftlock_automatik_seilzug_01.jpgshiftlock_automatik_seilzug_02.jpg
Ich hoffe das kann jetzt einige Unklarheiten beseitigen.