Dann antworte ich allgemein:
Mir ging es hier darum, dass HURRA geschrien wird, weil zwei getestet haben und rausfinden, dass Allrad geht. Es gibt hier aber auch zwei Tester (einen aus dem Vauxhall Forum, dessen Beitrag ich verlinkt hatte), die haben getestet, dass Allrad dann eben nicht geht.
So ein TEst kann nach jetzigem Stand nur eine Momentaufnahme sein; solange die Meldung weiter erscheint, nutzt es nix, wenn Allrad beim letzten Mal trotzdem ging, weils eben jetzt evtl. nicht geht. Ich sehe da keine Panikmache, sondern einfach den Anspruch, dass das Problem von Opel gelöst wird.
Ich hab ja auch einen Allrad bestellt, weil ich genau diese Funktion möchte - und wenn die dann vielleicht, vielleicht doch nicht zur Verfügung steht, wenn's warnt wenn es nicht warnen soll, oder vielleicht doch warnt, und wenn ja, warum... also ich möchte da nicht rumraten müssen. Dafür bezahle ich für die Elektronik zuviel.
Ich hoffe auch, dass der nächste Update für alle die Lösung bringt, aber für mich stellt sich das erst mal so dar, dass hier anscheinend seit Modellstart ein Fehler vorliegt, dem vielleicht nur deshalb jetzt von Opel Beachtung geschenkt wird, weil er durch die hohen Bestellzahlen immer öfter auftritt. Und bei aller Hochachtung für die Leistung von Autobauern, Software-Prüfern und Fehlersuchern bei Opel - aber mei, das ist halt ihr Job... Ich werde auch nicht dafür bezahlt, was ich kann, sondern für das, was ich tatsächlich abliefere.
Zusammenfassung: Ich finde, diese Tests, die man selber macht, bringen keinerlei verlässliches Ergebnis (schon gar nicht bei vier Testfällen), und ich hoffe, das Problem wird bald von Opel behoben.