Beiträge von Frank 57

    Prima, ich hab es schon geschafft.
    Beim Aushängen der Ablage ist mir die erste Halterung weggeflogen.
    Ist sehr anfällig mit nur zwei Kunststoffstiften in der Presspappe eingesteckt.


    Passt ein wenig beim Aushängen und Einstecken auf. Hält kaum Belastung aus.


    Gruß, Frank

    Da bricht bei mir Begeisterung aus. Man stelle sich den Opelkühlergrill weg und setzte in Gedanken ein Masarati Emblem hinein.
    Verdammt schicke Karre.


    Grüße aus Bochum, Frank

    Hallo zurück,


    wahrscheinlich GM Dexos 2, wie im 1.7 Dieselmokka.


    Schau auf den Inspektionszettel oder Bedienungsanleitung und dann im Ebay.


    Günstigster Preis f+r diesen edlen Tropfen dürfte z:Zt. bei 18€ liegen (5 Literdose)


    Grüße, Frank

    Mit Standlicht fahren ist vom Gesetzgeber nicht erlaubt.
    Genau so wenig wie das parken in zweiter Reihe mit Warnblinkanlage um Brötchen beim Bäcker zu holen.

    § 17 Abs. 2 StVO bezieht sich auf § 17 Abs. 1.


    Folglich gilt: Ist gem. § 17 Abs. 1 StVO Beleuchtung vorgeschrieben, so darf mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein nicht gefahren werden.


    Ist dagegen eine Beleuchtung nach § 17 Abs. 1 StVO nicht vorgeschrieben, so darf auch mit Begrenzungsleuchten allein gefahren werden.




    Gesetzestext ist schwer. Ganz einfach ausgedrückt. Wenn dunkel oder unsichtig, Fahrlicht einschalten.


    Wenn Tageslicht, brauch man kein Abblendlicht, man darf also mit Standlicht fahren.


    Habe in meinem schlauen Buch nichts gefunden, wonach Fahren am Tag mit Standlicht mit einem Knöllchen belegt wird.


    Was machen den zum Beispiel Autofahrer, die kein Tagfahrlicht haben und trotzdem den Sicherheitsfaktor Beleuchtung am Tage nutzen wollen?


    Grüße aus Bochum, Frank

    Ich verstehe hier die Beiträge der "Überfahrer" gar nicht. Überflüssiger Schnickschnack?


    Die Schaltemfehlung ist genial.


    1. Meine schaltfaule Gemahlsgattin wurde nach meinen zaghaften Hinweisen auf die grüne Leuchte im 1.6er zum Hochschalten hingewiesen.
    Sie hat noch die uralte Angewohnheit, innerstädtisch im 3. Gang zu fahren. Das schafft der Mokka locker im 5. Gang.


    Spart mir einige Liter von dem edlen Stoff, den man Superbenzin nennt.


    2. Wenn der Mokka rollt und die Strecke frei und übersichtlich ist, rolle ich locker mit 1600-1700 Touren, ohne ruckeln und zuckeln.


    Bei gleichbleibenden Benzindurchfluss, also konstante Gaspedalstellung, reagiert die Empfehlung bereits bei unter 2000 Touren.

    Summa Summarum, ca. 7 l auf 100 km/ h im Dritten innerstädtisch oder ca. 3,6 l im Fünften. Das ist doch wohl eine Ansage!


    Im 1.6er fehlt mir der sechste Gang. Das Getriebe ist verdammt kurz übersetzt.


    Zwischenzeitlich ist die Anzeige kein Ding mehr. Man kennt seinen Mokka und wir sind gute Freunde geworden.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Frank

    Tja, tut er bei Vollgas. Rechne mal über den Daumen nach 5800 uMin geteilt durch 4 Zylinder mal x ml pro Verbrennung mal cw Wert einer Schrankwand plus mein Gewicht vor der Diät.
    Der 1.6 dreht im Fünften nicht ganz aus.


    Die Werksangaben sind fast realistisch, nur nicht unter Volllast. Da sagt dir keiner was zu.


    Frank

    8o Der Verbrauch meines 1.6 Mokka unter Volllast hat mich erschreckt. Traue mich gar nicht, den BC Wert hier einzutragen. Der Tankinhalt hätte für ca. 350 km gereicht.


    Versuche nun, mich an die 12 goldenen Regeln zum Spritsparen zu halten....vielleicht ist da was Neues für euch dabei. Rot,,,,,meine Sofortmaßnahmen!!



    1. Runter mit dem Gewicht Das tut nicht nur Menschen gut. Eine Entschlackungskur für das Auto ist eine Wohltat für das Bankkonto. Also: raus mit allem, was nicht gebraucht wird. Als da wären: Getränkekiste, alte Zeitungen, Gummistiefel, Restmüll. Echte Sparfüchse ersetzen das Reserverad, das bringt im Schnitt 15 bis 20 Kilo, und legen eine Dose Reifenpilot ins Handschuhfach. Faustformel: 100 Kilogramm weniger Gewicht sparen einen halben Liter Sprit.


    Diät begonnen


    2. Alles runter vom Dach Kein Geld zu verschenken? Na, dann schnell runter mit dem Dachträger. Egal ob Fahrrad oder Dachbox, der Luftwiderstand des Autos wird dramatisch schlechter. Faustregel: Eine Dachbox treibt den Durst des Autos einen halben Liter nach oben, der Fahrradträger kostete im aktuellen Test bis zu 4,6 Liter zusätzlich. Auch auf halbstarke Spoiler und andere Anbauten sollten Sie verzichten, die bringen gar nichts.


    Außenspiegel abgebaut


    3. Mehr Luft in die Reifen Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Das gilt vor allem für einen korrekten Luftdruck im Reifen. Ein zu niedriger Luftdruck ist nicht nur für die Fahrsicherheit gefährlich. Der erhöhte Rollwiderstand kostet Benzin. Ein um 0,2 Bar zu geringer Luftdruck bedeutet ein Plus von ein bis zwei Prozent Treibstoffverbrauch. Deshalb die Devise: Etwas mehr Luft im Reifen kostet nichts, spart aber bares Geld. Tip: Fahren Sie auch unbeladen den maximal erlaubten Reifendruck (siehe Tankdeckel oder Betriebsanleitung).


    5 Bar


    4. Ein teurer Tropfen spart Wer gut schmiert, der gut fährt. Deshalb bei der nächsten Wartung nicht mehr auf zähes Billigöl zurückgreifen, sondern ein modernes Leichtlauf-Öl der 0-W- oder 5-W-Klasse einfüllen. Kostet pro Liter zehn bis 15 Euro und spart im Kurzstreckenverkehr sowie bei kalter Witterung bis zu fünf Prozent Kraftstoff.


    Dexos 5


    5. Regelmäßige Inspektion Luftfilter verstopft, Zündkerzen verrußt, Motoreinstellung total verkorkst? Kein Wunder, daß der Wagen säuft wie ein Loch. Ein regelmäßiger Motorcheck in der Werkstatt läßt den Motor wieder rund laufen und spart manchen Liter des teuren Supersafts.


    Monatliche Inspektion


    6. Nach dem Start losfahren Es ist eine weitverbreitete Unsitte: Nach dem Start den Wagen erst mal im Leerlauf warmlaufen lassen. Ganz klar: Das bringt rein gar nichts, außer einem erhöhten Benzinverbrauch – und stinkender Luft. Deshalb nach dem Start gleich losfahren. Das schont Umwelt und Bankkonto.


    Gar nicht mehr losfahren, in der Garage spart er am Meisten


    7. Mit Vollgas beschleunigen Klingt zwar widersinning, funktioniert aber bei modernen Einspritzern (gilt nicht für Automatik und Diesel): Mit Vollgas bis etwa 2000 Umdrehungen beschleunigen spart im Extremfall fünf bis zehn Prozent. Grund: Bei leichtem Gasgeben steht die Drosselklappe ungünstig im Ansaugtrakt, verbrauchssteigernde Wirbel entstehen, bei Vollgas hingegen steht die Drosselklappe schön schlank im Ansaugtrakt. Tips für Automatik und Diesel: wenig Gas geben, bei Turbos vollen Ladedruck meiden.

    Pffff


    8. Früher schalten Denn hohe Drehzahlen bedeuten immer auch hohen Verbrauch. Wer dagegen brav im Drehzahlkeller fährt, spart Kraftstoff für viele Kilometer. Beispiel: Ein Ford Focus 1.8 braucht bei 50 km/h im fünften Gang nur vier statt 8,7 l/100 km im zweiten.


    Fahre Mokka keinen Ford


    9. Ruhig mal rollenlassen Sparen beginnt im Kopf. Also nicht wie ein Rowdy hektisch an die Ampel rasen, dann voll bremsen. Statt dessen rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen und entspannt rollen lassen. Wichtig: nicht auskuppeln. Grund: Alle modernen Autos haben eine Schubabschaltung, beim Rollen ohne Gas bei eingelegtem Gang beträgt der Verbrauch 0,0 Liter.


    Stimmt, lasse meine Beifahrer den Mokka den Berg raufschieben


    10. Strom sparen Komfort kostet. Denn für den Strom sorgt die Lichtmaschine, und die wird vom Motor angetrieben. Sind viele Verbraucher eingeschaltet, verbraucht sie bis zu zwei Liter mehr Kraftstoff. Einzelbeispiele: • Klimaanlage bis 0,7 l/100 km • Nebelscheinwerfer bis 0,3 l/100 km • Radio bis 0,2 l/100 km.


    Sehr gut, alles bereits abgeklemmt


    11. Bei Stillstand Motor aus Ein Motor, der im Stand läuft, bewegt nichts und verpestet nur die Luft. Deshalb nach etwa 15 Sekunden ausstellen. Wer sich konsequent daran hält, spart im Stadtverkehr bis zu einem Liter.


    Macht mein S&S


    12. Normal statt Super Viele moderne Motoren besitzen einen Klopfsensor. Der erkennt die Spritqualität, stellt den Motor darauf ein. In der Praxis bedeutet das: Manchmal reicht auch Normal statt Super, vor allem, wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist. Wichtig vor dem Umstieg: Schauen Sie zuerst in die Bedienungsanleitung.




    Nehmt den Beitrag nicht zu ernst. Die Tipps von mir sind nicht zwingend vorgeschrieben. Der Testsieger unter Vollgas war der Cayenne mit 67 l auf 100 km/h. Da bin ich glücklicherweise rund 50 l entfernt. Bei Tempo 130 ist alles wieder normal.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Frank

    War auch Jüten & Koolen Käufer.


    Den einfach Mokka mit ein paar Extrawürsten. Januar 2013 bestellt, zugelassen zum 01.07.2013.


    Kann nicht meckern. Bedienungsanleitung und Serviceheft deutsch. Bedienungsanleitung fürs Radio niederländisch.
    Kann ich mit leben.


    Grüße, Frank