Beiträge von raspido

    Hey Leute,


    mir ist etwas aufgefallen, als ich letzte mal das Auto gewaschen habe sah es aus, als wäre eine Kamera am Rückspiegel eingebaut. Ist das möglich oder kann es auch nur ein Lichtsensor sein? War leider schwer zu erkennen gewesen weil zum Teil die Scheibe gerne geblendet hatte.


    Das was mich ggf. interessieren wäre, die Kennzeichenerkennung in erster Linie. Wenn natürlich mehr Assistenten möglich sind, warum nicht, also Spurhalte und ähnliches. Laut angaben beim Kauf handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Mokka X Baujahr 2019 in der Inovation Ausstattung mit Schiebedach.


    Daher die Frage, ist es möglich sowas nachträglich irgendwie zu "aktivieren" oder ist dafür nichts vorgerüstet?


    Weil bei anderen Dingen hatte ich schon mal erlebt, das mehr eingerüstet war aber nicht aktiviert war, weil man nicht dafür bezahlt hat.


    Nur Als Beispiel: Beste Beispiel war in der Vergangenheit der Router, bei dem bei einem bestimmten Anbieter die W-LAN Funktion deaktivert wurde und nur gegen Aufpreis nutzbar wurde. Erst nach einem aufspielen einer anderen Software war alles wie es sein sollte.



    Vielleicht weiß da jemand zufällig mehr drüber. Denke Opel selbst wird da nicht viel zu sagen, darum erstmal hier gefragt.


    Michael

    Guten Abend,


    es mag für manche ggf. etwas komisch sein, aber wie kann ich die Steckdose aus der Mittelkonsole ausbauen? Ist die nur mit Clips befestigt oder irgendwie verschraubt? Ich wollte parallel zu dieser Steckdose eine Steckdose in den Kofferraum einbauen. Nur ich habe schon hier und da geguckt, wie ich die ausbauen kann, doch leider Ohne Erfolg.


    Diese Steckdose bietet sich ja förmlich an um die Steckdose nach zurüsten, wenn man kein Kabel quer durchs Auto ziehen will. Einfach ein Teil der Rückbank ausbauen, Teppich hoch klappen und schon kann man ein Kabel bis in die Seite in den Kofferraum ziehen. Ich wollte die Steckdose links hinten (Fahrerseite) einbauen. Leider ist beim meinem Mokka X zumindest kein Sicherungskasten mehr verbaut.


    Ist zwar klar, dass ich nicht auf der Rückbank und im Kofferraum einen größeren Verbraucher anschließen kann, aber das ist auch nicht geplant.


    Ich fahre ein Opel Mokka X Baujahr 2019. Vielleicht kann mir da ggf. jemand helfen?




    Michael

    Nach Angaben des Herstellers braucht man in Deutschland zumindest keine Beleuchtung und so, solange originale vom Auto nicht verdeckt sind. Bin auf der Heimfahrt auch an einigen Polizisten vorbei gefahren.


    Hätte mich aber mit dem Hersteller nochmal intensiv unterhalten wenn es zu Kontrolle mit Knöllchen gekommen wäre. Habe diesen mehrfachen gefragt. Aber Überstand ist auch unter 1m.


    Wollte es trotzdem noch nachrüsten zur Sicherheit, da ich nicht weiß wie es im europäischen Ausland aussieht. Wollte aber ein kompletten Beleuchtungsbalken mit Kennzeichenhalter. Das hatte der Hersteller nicht im Sortiment. Ist aber schon bestellt und kommt die Tage noch ran. Den auf diskutieren mit einem Polizisten, den ich nur bedingt verstehe weil er eine andere Sprache spricht hab ich keine Lust. Und wurde schon richtig festgestellt, im Ausland sind Strafen deutlich unangenehmer.


    Michael

    Ich hab mir nun eine Heckbox gekauft. Bin zu dem Hersteller und Verkäufer hin gefahren, wurde erstklassig beraten. Man hat verschiedene Möglichkeiten vor Ort durchprobiert und so. Also es wurde sich richtig Zeit für mich als Kunde genommen.


    Ich hab mir die 120 x 50 x 50cm Lösung gekauft mit Verzinktem Korb und Absenkmechanismus. Kam mich alles in allem um 600€. Nicht billig, aber das verarbeitete Material sieht klasse aus, also nicht so billig zusammengeschustertes Zeug. Die Kiste fühlt sich wertig an, Kanten sind sauber entgratet. Also man schneidet sich nirgendwo die Finger auf und so. Edelstahlkorb wäre zwar noch der Traum gewesen, aber 120€ mehr. Und ich denke irgendwo ist dann doch ein Punkt erreicht, wo man sagt so reichts.


    Die Kiste ist lediglich mit Spanngurten aufgesetzt und gesichert. Konnte aber auf dem Rückweg (150km mit allem dabei, von Autobahn bis Straßen innerorts mit schlechten Straßenverhältnissen) umfangreich testen und naja ich hab nichts gemerkt, also nichts zieht ruckelt, klappert oder sonst was. Gut ich seh die Kiste auch in keinem Spiegel. Also fährt sie im Windschatten mit.


    Ich hab mal ein Foto angehängt, wollte die Tage noch paar machen und ergänzen. Muss aber zugeben, die Alukiste mit Edelstahlverschlüssen und den Griffen macht ein deutlich wertigeren Eindruck als die Kunststoffkisten von Thule und Co. Vor allem konnte man sich die Kiste so ausstatten lassen, wie man sie selbst braucht. Korb und Kiste wiegen zusammen rund 28kg, also bleiben gut 50kg übrig für Ladung.



    Michael


    Heckbox.jpg

    Moin,


    Ja die günstigste Lösung ist 550€ für 55kg. Ein Anhänger hab ic, mit 1.200kg nur für Urlaub bisschen Klamotten, krimskrams immer Anhänger und mit max Tempo 100 nee und wenn man Fähre fährt ist auch teuer.


    Deswegen wollten wir schon sowas. Dachbox ist doof, mit Leiter und so, hatten wir 1 mal und nie wieder.


    Aber danke für Anregungen.


    Michael