Erstmal sehen ob es auch der ESD ist, wenn nicht, dann kann es ja nur noch der MSD sein. Der Schalldämpfer der es verursacht, den inspiziere ich sowieso, da ich auch neugierig bin was die Ursache ist.
Beiträge von Andi.36
-
-
Wie soll man das feststellen, ob beim ESD im Inneren was zerstört ist, oder ob sich die Wolle im MSD verabschiedet hat? Klappern oder Rasseln tut nix.
Ich kann nicht rein gucken und ne Werkstatt auch nicht.
Der hat 47.000km gelaufen, davon auch viel Kurzstrecke in der Stadt.
Die Werkstatt sagt, entweder weiter fahren und ignorieren, oder Abgasanlage erneuern.
Irgendwas muss ja dieses dröhnen zwischen MSD und ESD verursachen, da kann ja nur im Inneren was passiert sein, denn dicht ist alles.
Das klingt hohl dröhnig, als ob ein Schalldämpfer leer wäre.
-
So,habe jetzt bei meinem Teilefritzen erstmal ein ESD gekauft, Firma Asmet für ein Freundschaftsangebot von 114,- Euro inkl. Schelle. Der sieht optisch sehr gut verarbeitet aus und für den Preis kann man mal testen ob sich vom Klang was ändert.
Wenn ich den verbaut habe, melde ich mich nochmals.
Übrigens der originale kostet bei Opel über 950,- Euro .
-
Da liegst du falsch, der Kat schlugt schon ordentlich Schall, darum gibt's ja nicht mehr diese kleinen Vorschalldämpfer, sondern Mittel und Endschaldämpfer.
Beim Mokka gibt's kein Vorschalldämpfer, kannst ja mal im EPC schauen, Mittel und Endschaldämpfer.
Hier übrigens mal ein Link und Erklärung dazu.
-
Der Mokka hat kein Vorschalldämpfer, das gabs mal früher bei Fahrzeugen ohne Kat, Vor- Mittel und Endschaldämpfer. Der Mokka hat wie jedes moderne Auto Kat, Mittel und Endschaldämpfer.
Nachschalldämpfer ist übrigens überholt und heißt heute Endschaldämpfer.
Bei Sport Auspuffanlagen sind Absorptionsschalldämpfer Gang und gäbe, da diese weniger Rückstau bilden und nur die hohen Frequenzen dämpfen und somit ein dumpfes Abgasgeräusch entsteht, Reflexionsschaldämpfer filtern niedrige Frequenzen raus und somit für Sportschalldämper nicht so geeignet.
Ich kann jetzt nur die Schalldämpfer wechseln, denn vorn ist alles dicht, mit Nebelmaschine geprüft und das Abgasrohr inkl. Flexstück ist neu und somit kann es ja nur vom Mittel oder Endschaldämpfer kommen. Ist natürlich ärgerlich, da die beide äußerlich intakt sind, aber mir geht das Geräusch und der Lärm beim beschleunigen auf den Kecks.
-
Beide Schalldämpfer klingen beim dran kloppen blechern hohl, das kannte ich bis jetzt nur von billigen Endschaldämpfern, der Mittelschalldämpfer sollte eigentlich immer ein Absorptionsschalldämpfer sein und da ist Basalt oder Glaswolle drin.
Bei Turbomotoren sind Refelxionsschaldämpfer als Mittelschalldämpfer kontraproduktiv, da sie zuviel Rückstand erzeugen und somit
die Leistungen mindert. In Serienfahrzeugen ( Benziner) werden eigentlich immer beide Varianten verbaut, um die effektivste Schalldämpfung zu erzielen. Vor oder Mittelschalldämpfer Absorptionsschalldämpfer und Endschaldämpfer Reflexionsschaldämpfer
-
So habe mal zwei Videos gemacht und ich denke da hört man es, das klingt als ob der MSD oder ESD leer wäre.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß André
-
War in der Werkstatt, Auspuff und Ansaugung alles dicht, aber das laute Brummen beim beschleunigen ist vorhanden. Es klingt beim gasgeben im Stand, zum Teil wie ein offener Luftfilterkasten oder Sportluftfilter und dann brummt der ESD extrem. Klingt beim ESD eigentlich wie Loch drin, ist aber nichts, außer das Ablaufloch am ESD und da ist alles schwarz ringsum.
-
Hast du dir schon mal das Flexrohr angesehen?
Gruß Ulli
Das Abgasrohr ist neu, das ist dicht.
-
Hallo,
heute nach einer Autobahnfahrt, klingt der Auspuff wie ein Sportauspuff, es ist aber alles dicht und beim Gasgeben hört man wie ein wummern vom MSD zum ESD und dann ein lautes blubbern aus dem Endrohr kommt. Vorallem beim Anfahren und starken beschleunigen, wird es ordentlich laut und das hört und spürt man auch im Fussraum.
Ist da der Mittelschalldämpfer innen zerstört? Rascheln höre ich nix, aber beim klopfen klingt der blechern und hohl. Oder ist es eher der Endschaldämpfer, da es dort am lautesten zu hören ist, aber der sieht eigentlich noch tip top aus.
Das Abgasrohr war ja schon undicht und ist neu und nun ist irgendwo was anderes defekt.
Hatte hier schon mal jemand so ein Problem gehabt und welcher Schalldämpfer ist es?
Gruß