Beiträge von Hurz

    „Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.„


    daher nicht zulässig ?

    Hallo, Reifenrechner hab ich auch schon gefunden und folgendes gelesen:
    Jegliche Veränderungen der Reifengröße können vorgenommen werden, wenn die Abweichung vom Ergebnis, dass unser Reifengrößenrechner berechnet hat nicht größer oder kleiner als 2 % ist. Ob der gewünschte Reifen für Ihr Fahrzeug geeignet ist, können Sie mithilfe von unserem Online-Tool, dem Reifenrechner, feststellen.
    https://www.oponeo.de/reifenbe…chner#replacementbBnefits


    Warum steht in "Spezifischen Reifengrößen für Mokka X" dann meine gewünschte Größe und wird von der GTÜ zugelassen?
    Zur Not gibt's ja noch die Tachoangleichung, hoffe aber das geht auch ohne...

    Eine Frage an alle stolzen Kamei-Mittelarmlehnenbesitzer:

    Hallo, ich hab die kamei wieder zurück geschickt, da diese an den Sitzen befestigt wird. Hab mir daher lieber die Armster eingebaut.
    Okay, zum anziehen der Handbremse braucht man nun etwas Feinmotorik und muss sie halt mir 3 Fingern von rechts anziehen. Damit kann ich aber leben und wenn ich sie wie ein Schmied anziehen will, klapp ich halt vorher hoch.
    Sieht finde ich besser als die Kawei aus und liegt bequem weit vorn, in angenehmer Höhe. Ich schalte auch gern mit aufgelegtem Arm.
    Die originale wäre mir aber wahrscheinlich am liebsten gewesen, hab aber laut FOH keine Vorrichtung im Sitz.


    Beste Grüße

    Bei Opel kannst du doch konkret nach lesen was im COC für dein Auto steht.

    Danke für die Info!
    In meinem COC Papier steht leider nur 215/60/17 und als optionaler Reifen 215/65/16 eingetragen.
    Und noch zwei weitere, alle mit weniger Querschnitt und größeren Felgen.


    Ich will aber 205/70/16 am besten Ganzjahresreifen.
    P.S. Das schärfste ist, dass der FOH diese auch, als nicht möglich für meinen Fahrzeug bestätigt.

    Googel doch mal nach Reifengrößen für den Mokka, da finden sich alle zulässigen Größen. Eingetragen wird nur noch sehr wenig.

    Hallo,


    hab ich natürlich schon ausführlich gemacht. Der TÜV war leider nicht beeindruckt davon und sagt, dass er sowas nicht gefunden hätte.
    Nächste Woche gehe ich in Werkstätten, die mir da weiter helfen werden..


    Beste Grüße, wegen dem Fahrwerk bleiben wir in Verbindung und ich werde Dir berichten!

    In einem Forum melden sich meist die, mit irgendeinem Problem, woraufhin sich dann auch andere melden. Die anderen sind halbwegs bis rundum zufrieden.

    Hallo Rechenmeister, da hast Du natürlich recht. D.h. für mich also, ab jetzt bin auch ich mit Fahrwerk absolut zufrieden :thumbup:
    Vielleicht nehmen die meisten das harte FW ja nur billigend in Kauf, oder kennen es halt nicht besser? Ich z.B. hab gar nicht gewusst, dass es solche harten FW überhaupt gibt.
    Dem Motto "Was die meisten sagen ist immer richtig" traue ich jedenfalls nicht!

    mit Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief) solltest Du auch die COC für Dein Fahrzeug erhalten haben. Da sind die verschiedenen zulässigen Reifengrößen für Dein Fahrzeug eingetragen.

    Ja, da ist leider nur 215/60/17 und als optionaler Reifen 215/65/16 eingetragen.
    Und noch zwei weitere, alle mit weniger Querschnitt und größeren Felgen.
    Ich will aber 205/70/16 am beste Ganzjahresreifen, welche ich bisher übrigens nur von Maxxis gefunden habe.

    Der Mercedes wird auch einen anderen Radstand haben.


    Ich finde über die Reifen kann man den Mokka schon komfortabel halten, man muss ja keinen 40er Querschnitt fahren

    W 169 2568 mm Radstand (sehr komfortabel)
    Mokka 2555 mm Radstand (unkomfortabel)
    Das diese 13 mm der Grund sind kann ich nicht glauben, auch wenn er immer wieder angeführt wird.
    Bei den Reifen, stimmt, da hoffe ich auch etwas rausholen zu können...