Beiträge von Juli

    800€ + 100€ fürs programmieren wären die Kosten fürs Steuergerät, ein Händler in der Nähe hätte das sogar auf Lager


    Mein Kfz-Meister Kumpel wird aber versuchen das Problem anders zu lösen, challenge accepted


    Update folgt :)


    Der Tipp: RE: Allradproblem oder zumindest mit Wachs einsprühen wird aufjedenfall Pflicht!

    Mokka 4/15 95000 km seit heute kommt beim Starten "Allrad überprüfen lassen"


    Auslesegerät sagt: Steuergerät Differentialsperre hinten keine Kommunikation --> Ich schätze, ich benötige ein neues Steuergerät.


    Muss das neue Steuergerät noch programmiert und angelernt werden?


    Weiß jemand, was das aktuell mit allem Gedöns beim Freundlichen kostet?

    Bei meinem Mokka A 1.4T 4x4, EZ 04/15 92.800km, kündigt sich nun der (ich denke) Keilrippenriemen mit einem leichten Quietschgeräusch an. Vll. ist es auch eine Umlenkrolle davon.

    Mal sehen was mein KFZ-Meister Kumpel dazu sagt.


    Opel empfiehlt diesen nach 6Jahren/150.000km zu tauschen.

    Bei mir hielt es 90000 km und 7 Jahre. Nachdem die Lieferzeit 8 Tage betrug und TÜV anstand und ich auf meine Auto angewiesen bin, hat er den Scheiß ausgebaut und geschmiert, nicht zuletzt durch den hohen Preis, mal schauen wie lang es nun hält

    Also: Mein Kumpel der die Inspektion machte, sagte dass das Gestänge bzw. so wies verbaut ist ne Fehlkonstruktion beim Mokka is, da immer Feuchtigkeit dran kommt. Er hats ausgebaut und geschmiert. Neu kostet der Scheiss 420€ (ich schätze das Original Teil)


    Es ist zu empfehlen sowas beim Mokka am besten vorbeugend zu schmieren. Eieiei...

    wenn Du Geld übrig hast, ich glaube nicht das das auf Kulanz/Garantie geht. Es ist kein großer Aufwand wenn man ein bisschen Werkzeug/Fett hat und einen Schraubstock. Die Werkstatt repariert sowas nicht mehr, heute wird nur noch getauscht und das kostet. Verzeihung wenn ich das sage aber ein Mechaniker muss heute nicht mehr viel können, mit dem Laptop Fehler auslesen und dann geht die Tauscherei los egal ob es was bringt, der Kunde muss es zahlen. Da mach ich nicht mehr mit, gerade jetzt wo alles noch teurer wird.

    Der hat ne eigene Autowerkstatt sozusagen :) Der macht das schon, dass es passt :) Ich weiß schon, habe hier alles durchgelesen :)

    Heut bei Regen gingen die Scheibenwischer wieder gut. Die Reibung ist durch die nasse Scheibe natürlich geringer.

    Mal schaun was mein Kfz-Meister Kumpel bei der Jahresinspektion im Mai dazu sagt. (7 Jahre und 90 tkm).

    Das Problem haben nicht alle MOKKAs. Meiner ist nun 4 1/2 Jahre alt und da ist kein Rost. Meiner kommt aus Korea.....


    Gruß Ulli

    Haben das Problem sowohl beim Bj. 15 als auch beim 18er.

    Muss ich mal wieder wegpolieren...

    Seit 4 Wochen wischen meine Scheibenwischer Bj. 15 vor allem bei trockener Scheibe extrem langsam, bis gar nicht.

    Bei Nässe oder Spritzwasser geht es, aber könnte noch schneller sein.

    Die Scheibenwischer kamen Ende letzten Jahres neu, die sinds definitiv nicht.

    Scheibe/Wischer mit Spiritus komplett sauber gemacht.

    Die Scheibe fühlt sich auch glatt an.


    Von außen sieht das Gestänge nicht verrostet o. ä. aus.


    Meint ihr es ist das Gestänge oder der Motor ?


    Oder hat noch jemand Tipps ?


    Zum Vergleich: Unser Bj. 18 wischt auch im trockenen einwandfrei.