Hallo zusammen,
Opel hatte noch nie effiziente Motoren, sei es der 1.2 L im Ascona A, der 1 L im Kadett A oder 1.6 L im Manta B oder der 1.2 L im Olympia - alle ohne irgendwelchen Luxus und relativ leicht aber mit 10 L bis 11 l Verbrauch. Ich habe bei OPEL gelernt (damals noch Kfz - Handwerker) und wir haben immer versucht, ja sogar wettbewerbsmäßig, den geringsten Verbrauch rauszuholen aber es war kaum was möglich.
Natürlich ist der Verbrauch gegenüber früheren OPEL viel geringer geworden ( viel schwerere Wagen, viel Luxus, höhere Geschwindigkeiten) aber sie hinken anderen Herstellern halt immer hinterher.
Vor dem Mokka X hatte ich den Astra J mit der gleichen Motoriesierung, im Astra konnte man fahren wie man wollte, er verbrauchte immer zwischen 7 L und 8,5 L. Der Mokka ist da sehr empfindlich - Spassfahrten gehen gleich in den Bereich von 10 L bis 11 L Verbrauch. Das ist schon irgendwie komisch - kann nicht allein am Luftwiderstand liegen.
Ich fahre trotzdem weiterhin sehr gerne mit meiner Bohne, es macht einfach Spass und in der Anschaffung recht annehmbar.
Schönen Tag und Grüße
Manne