Beiträge von goodman

Grübel... sorry, aber das klingt für mich ein bischen nach Unsinn. Letztlich kann ich doch überall Reifen für die Bohne kaufen. Hab ich ja auch gemacht, weil mein FOH zu dösig war (oder keinen Bock hatte), sich dahinter zu klemmen. Sowas bzw. solch Aussagen hatte ich bei meinen vorhergehenden Neuwagen auch nicht. Beim Clio direkt zur Auslieferung einen Satz Winterräder zum Sonderpreis dazu bekommen. Beim Dacia Duster auch einen Satz Alu-Winterräder gleich zum Herbst bekommen. Waren beides direkte Angebote vom FH und weder aus dem Zubehörprogramm von Renault oder Dacia. Da gab es entsprechend auch welche, die aber gar teurer waren.

Ich weiss ja nicht aber so Braun in Braun wäre nicht so mein Fall. Etwas Kontrast macht sich bei dem dunklen Lack eigentlich ganz gut. Hab die Bohne auch in Braun mit silbernen ALU-Winterpuschen.

Vieleicht sind die Teile heutzutage auch haltbarer. Bei meinem Golf 1 (ja ist ewig her), hatte ich damit recht schnell die Kupplung ruiniert. Seitdem mache ich das nicht mehr. Bei längerer Stand-/Wartezeit -> Gang raus, Kupplung los lassen.

Für viel Landstraßenfahrten ist das ja durchaus ein realistischer und guter Wert würde ich sagen. Als ich noch meinen Duster Diesel hatte (1.5er Renault Diesel) war das über Land auch so. In der Stadt und Kurzbereich dann zwischen 6,5 und knapp 7L. Wenn ich mir die Durchschnittsdaten bei Spritmonitor so ansehe, muss ich sagen, dass der 1.7er Mokka Diesel sparsammer ist. Trotz höheren Gewichts als der Duster.

Ja besonders mögen tue ich die Öffies eigentlich auch nicht. Aber zweimal am Tag geht das. Sind auch nur 7 Stationen, die ich fahren muss ohne umzusteigen. Wenn das (Dauer)Parkplatzproblem nicht wäre... Ja und so oft, wie die Stadtbahn allein dieses Jahr schon ausgefallen war oder massive Verspätung hatte, so oft hatte ich in den letzten 25 Jahren keine Panne mit dem Auto.

Ja genau das, was Caesar schreibt, meine ich im Grunde auch mit "häufigen beschleunigen". Das kann man nicht beeinflussen, wenn man die Wege mit dem Auto machen "muss". Ich "genieße" halt den Luxus diese täglichen Wege mit der Stadtbahn erledigen (15 Min.) zu können bzw. zu müssen, weil ich im Zentrum nicht parken kann. Ich bin eigentlich auch ganz froh darüber, dass ich mir das morgentliche und nachmittagliche Generve ersparen kann. Alles andere ist dann Genußfahren mit dem Mokka. Natürlich nach Möglichkeit nicht auf solchen spritfressenden Streckenprofilen.