Beiträge von QuantumGrey4x4Bean

    Ja richtig1
    wo Wohnst du, ich komme aus Leverkusen wegen anschauen?

    Nicht in der Nähe, sondern etwa … 200 Km entfernt, richtung S-W! (Süd-Ost Belgien)


    Original Gummimatten von Opel sind nur das, Matten und nicht Wannen. Jetzt :thumbup: OK, aber beim Regen, Schnee, bzw. Schneematsch, :/ nicht ausreichend.


    Es wird entweder "Fußmattenprofi.com" oder "WeatherTech" sein.
    Passform: sehr gut,1:1, unentschieden.
    Look: Vorteil WeatherTech (irgendwie klassischer, weniger "extravagant")
    Schutz: Vorteil "Fußmattenprofi.com" (weil am Rand noch höher)
    Preis: Vorteil "Fußmattenprofi.com", ganz klar. (Werbung kostet WeatherTech viel Geld, Sponsoring von Renn Autos und Renn Serien in den USA auch!)
    Material und Qualität: ????? Vielleicht sind beiden gleich Gut, also unentschieden.


    Anfang nächste Woche wird es bestellt.

    Sind es die Fußmatten von fussmattenprofi.com? Vom Preis her nicht so teuer: 89 -94 € (Vorne + Hinten). WeatherTech ist wesentlich teurer, eigentlich doppelt so teuer: 189,10 € (V + H), bzw 115,90 € (nur Vorne).

    Ja haben auch ihren Preis, lohnt aber auch! (94€)
    Lg Michael


    Auf dem Website steht "TPE Kunstoff". Wie kann man das Material TPE Kunstoff beschreiben oder mit z.B Original Opel Fußmatten vergleichen? Sind die echt wie laut Website "wasserundurchlässig, robust und abriebbeständig"? Falls ja, sind die bestimmt ideal im Winter.

    Es kann funktionieren, oder auch nicht. Jeder von uns ist anders, Arm und Bein, kurz oder lang,... und schon ist der Sitz weiter nach Vorne oder Hinten, Rückenlehne mehr oder weniger steil. Für Insassen mit 190 CM +, wird es sowieso schwierig.


    Bei mir, mit AGR Sitzen und 180cm geht es, ohne ausgebauter Rückbank aber mit ausgebauter hintere Kopfstützen, gerade noch, aber nur weil der Wagen mit Automatik Getriebe ausgestattet ist. Mit Schaltgetriebe wäre es nur für Kurzstrecken erträglich, es fehlen nämlich ein Paar Zentimeter.
    .

    Und für den Kunden: Warum tauscht man nicht den Deckel? Wenn ein Kunde selber den Ölwechsel macht oder eine Werkstatt die das nicht hinterfragt kippt man die falsche Brühe hinein. Es gibt genügend 0W20 auf dem MArkt: https://www.google.com/search?q=motor%C3%B6l+0W20 Und dann hat man uU im Sommer bei sehr hohen Temperaturen und mit ordentlich Motorbelastung einen Motorschaden durch Ölfilmriss

    Und warum wird noch, zwei Jahre nach Modelleinführung, der Deckel mit SAE 0W-20 auch für bzw. durch Opel/Vauxhall in Korea UND Spanien montiert? Das Risiko wäre (für Selbermacher oder freie Werkstatt), einen NICHT dexos1 Gen2 SAE 0W-20 Motoröl zu verwenden. (Fast 400.000 Buick Encore fahren in den USA und Canada mit 0W-20 und sind damit zufrieden!)

    SAE 0W-30 bzw. 0W-40 wäre in der Tat optimal, aber..."xW-20 für Normalmaxtemperaturen von 20°C" ist total daneben!


    Früher hat man "Monograde" Öl verwendet, z.B SAE 30 oder SAE 50, und im Winter z.B SAE 20W (mit W wie Winter).
    Was bedeuten eigentlich SAE 0W-20 oder SAE 5W-30 für "Multigrade" Öl?
    Die SAE Viskositätsklassen werden von der "Society of Automotive Engineers" nach SAE J300 Norm festgelegt.


    0W vs. 5W:
    Tiefsttemperatur bei der das Öl unter SAE J300 festgelegten Bedingungen noch pumpbar ist. SAE 0W bis -40°C, SAE 5W bis -35°C.


    SAE 20 vs. SAE 30:
    Hat nichts mit Lufttemperatur zu tun, sondern, ebenfalls nach SAE J300 festgelegt, mit Fließverhalten (Viskosität) bei 100°C Öltemperatur. SAE 20 = 6,9mm²/S und SAE 30 = 9,3mm²/S.


    Laut Opel/Vauxhall sollte man (B14XFT / LE2 Motor)
    bis -25°C, entweder SAE 0W-30 bzw. SAE 0W-40, oder SAE 5W-30 bzw. 5W-40 (anders gesagt, dexos1 Gen2 SAE 5W-30 ist im Flachland perfekt)
    jenseits von -25°C, SAE 0W-30 bzw. SAE 0W-40 verwenden.


    Nächste Frage vom Wintersportler beim FOH: Gibt es bei uns so etwas wie dexos1 Gen2 SAE 0W-30, und wenn nicht, warum?