Beiträge von omega51

    Hallo,


    Wir waren jetzt drei Wochen in Mittelschweden und haben das Navi benötigt, was leider nicht immer funktionierte.
    Ich möchte kurz die Situation schildern.
    Nach ca. 2-3 Tagen am Zielort, und der Eingabe eines Zielortes, startete unregelmäßig die Navigation.
    1. Fall: Nach ein paar Minuten wurde die Position meines Fahrzeuges nicht mehr aktualisiert, der Kartenausschnitt war "eingefroren", die
    linke Seite, wann eine Abbiegung folgt, die Km bis zum Ziel usw wurden aber aktualisiert.
    2. Fall: Nach Fahrzeugstart oder mitten in der Fahrt funktioniert nichts mehr, kein Navi, kein Radio
    In beiden Fällen erfolgte nach ein paar Minuten ein Ausschalten des Radios und Neustart, danach ging es mal und mal nicht.
    Ich rief dann meine Opel-Vertragswerkstatt in Deutschland an und fragte um Rat. Den einzigen Hinweis, den sie mir geben konnte war,
    die Batterie abklemmen, etwas warten, wieder anschließen.Leider war die Maßnahme ohne Erfolg.
    Für den Urlaub war das natürlich schwierig ohne Navigation zu fahren.
    Am vorletzten Samstag erfolgte die Rückfahrt und je weiter wir in Richtung Süden fuhren, hörte der Fehler auf und das gesamte Radio/Navi lief
    ohne Probleme.
    Das letzte Kartenupdate vor ca 1 Jahr habe ich installiert.
    Da wir im nächsten Jahr evtl. noch höher in den Norden wollen, habe
    ich Sorge, dass mir das wieder passiert.


    Ich nahm dann Kontakt mit dem Kundenservice von Opel auf und wurde umgehend zurück gerufen. Ihnen war das Proble nicht bekannt und sie hatte auch keine Vermutung. Da der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist, ist es auch schwierig ihn nachzuvollziehen bzw zu rekonstruieren.
    Ist euch so etwas auch schon passiert?

    Hallo, ich habe in meinem Mokka und dem Navi 950Europa OnStar und
    WLAN freigeschaltet. Heute nun, wollte ich erstmalig ein Fahrziel per Android App an
    das Auto senden. Hat seitens Handy tadellos funktioniert. Wurde auch
    bestätigt, „Ziel gesendet“. Im Auto kann ich aber nicht finden wo die
    Zieladresse ist. Navi ist natürlich eingeschaltet und alles durchsucht.
    Letzte Ziele, Adressuch usw. nichts.
    Bei OnStar angerufen. Die Dame konnte sehen, dass ich eine Adresse
    gesendet habe, also ist sie im Auto angekommen. Aber wo ich sie finde
    konnte sie nicht sagen.
    Kann mir bitte jemand helfen.

    Danke Mr._Bean,
    was ich daraus für mich entnehme ist ein Punkt
    ● Wenn der aktuelle Sender kein
    Verkehrsfunksender ist, startet
    automatisch ein Suchlauf nach
    dem nächsten Verkehrsfunksen‐
    der.
    radio eins ist eigentlich ein Verkehrsfunksender, ob er als DAB das auch ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht versuche ich es beim rbb zu hinterfragen.
    Danke jedenfalls und sorry, dass ich die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen habe.

    Ich nutze ausschliesslich die DAB Sender und davon hier im Berliner Raum insbesondere radio eins. Wenn dort eine Verkehrsmeldung kam wurde z.B. die Musikwiedergabe vom Stick unterbrochen.
    Jetzt kommen öfter Verkehrsmeldungen vom Deutschlandfunk, die wenig Infos und wenn dann nur große Staus hier aus der Region beinhalten. Ich habe leider nichts gefunden, wie ich das ändern kann, so dass er die Meldungen von radio eins bringt und dann wie gewohnt die Musikwiedergabe vom Stick unterbricht.
    Kann mir da ein Navi950 bzw DAB Kenner weiterhelfen?

    Dank erstmal an Alle, die mir geantwortet haben.
    Ich habe heute früh, trotz Kälte, das Handy neu mit dem Navi/Telefon verbunden.
    Siehe da, plötzlich war die Auswahl - Textnachrichten da, getestet und funktionierte.
    Eben noch mal ins Auto, Zündung an, etwas gewartet, Menüpunkt "Textnachrichten" kam nicht, trotz längerem Warten,
    Hängt wohl von der Laune des Handy ab ;)


    Zum, zweiten Teil meiner Frage.
    Habe mich mal nach Apss für Android umgesehen, die Nachrichten vorlesen können. Dabei bin ich auf die "vfnp" gestoßen. Sie soll WhatsApp vorlesen können. Konnte sie aber noch nicht testen.
    Kennt sie jemand bzw. gibts was Anderes, was sinnvoll ist?