Beiträge von Graureiher

    "Insgesamt erholt sich der Autoabsatz in Deutschland. Aber die Neuzulassungen von Elektroautos liegen weiterhin unter Vorjahresniveau. Das sind die Gewinner und Verlierer im Juni 2024.


    Update: VW T-Roc, Golf und ID.3 sind die beliebtesten Modelle


    18 Prozent weniger neue E-Autos zugelassen als im Vorjahresmonat


    Beinahe 26 Prozent mehr Pkw-Neuzulassungen als im Juni 2023


    VW, Škoda und Mercedes sind die beliebtesten Autohersteller


    Im Juni sind rund 43.412 neue Pkw mit batterieelektrischem Antrieb (BEV) zugelassen worden. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet, waren das 18,1 Prozent weniger als im selben Monat des Vorjahres. Immerhin: Im Vergleich zum Mai 2024 hat die Zahl der neu zugelassenen E-Autos um rund 46 Prozent zugelegt und markiert damit den Höchststand des bisherigen Jahres."


    Quelle: https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

    Jaja, die BLÖD-Zeitung ... :( Gibt es denn keine seriöse Quelle?


    Übrigens hat sich nicht der Umsatz sondern der Gewinn halbiert: (Überschrift wurde inzwischen geändert!)



    "Schwacher US-Markt - Stellantis mit Gewinneinbruch


    Der Autokonzern Stellantis hat im ersten Halbjahr wegen schwächerer Geschäfte auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt einen Gewinneinbruch erlitten. Der VW-Rivale mit Marken wie Peugeot, Fiat, Chrysler, Jeep und Opel machte in den ersten sechs Monaten mit 5,6 Milliarden Euro nur noch rund halb so viel Gewinn wie ein Jahr zuvor. Analysten hatten sich deutlich mehr ausgerechnet. Die Aktie rutschte in Paris um bis zu zwölf Prozent auf den tiefsten Stand seit einem Jahr."


    Quelle: ARD Wirtschaft und Finanzen

    Graureiher


    ... Doch bevor mir so ein Depp das Fahrzeug ruiniert, mache ich mich kundig. Dafür gibt es die Bed.-Anl. ja auch online in der App. Im Inhaltsverzeichnis den Punkt >Abschleppen< anklicken und schon ist man schlauer...

    Das erkläre mal einer Mutter die mit drei Kindern im 4x4 z. B. ihres Partners bei 35°C auf dem Pannenstreifen der BAB steht ... :totlachen:

    Das wirft die Frage auf, ob jeder Fahrzeugbesitzer solche Details der BA wissen muß. Hier ist m. E. abzuwägen, ob einem Laien das abverlangt werden kann oder vielmehr die (hoffentlich) qualifizierte Fachkraft in der Pflicht ist, so etwas zu wissen bzw. sich vor dem Abschleppen wenigstens schlau zu machen.


    Die Frage ist, wie sich der ADAC verhält. Notfalls muß die Frage des Schadensersatzes gerichtlich geklärt werden. Für so etwas hat man schließlich eine Rechtsschutzversicherung.


    Der Mokka kommt, meine Werkstatt empfiehlt einen Anwalt, weil die gesamte Hinterachse "Schrott" ist.

    Damit ist zunächst das Wichtigste gesagt. Erfahrungsgemäß wird der ADAC versuchen, sich mit allen Mittel und faulen Ausreden aus der Verantwortung zu stehlen. Da ist dann nichts mehr mit Gelben Engeln ...


    Achso, hallo erstmal!