Rechnung für die letzte große Inspektion:
und die zugehörige Inspektions-Checkliste:
Rechnung für die letzte große Inspektion:
und die zugehörige Inspektions-Checkliste:
Du vergleichst mit einer Rechnung für die 1., 3., 5., usw Inspektion. Das sind kleine Inspektionen.
Beim Mokka B ist die 2.Inspektion eine große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter usw.
Aus dem Preis für die 9. Inspektion muß übrigens noch der Posten HU + AU sowie die Wischerblätter rausgerechnet werden. Bleiben also ca. 190 € für den kleinen Kundendienst.
Für die letzte große Inspektion (incl. des von Dir explizit aufgeführten Bremsflüssigkeitswechels sowie den Tausch des Innenraumfilters usw.) habe ich bei OPEL 05.2024 gerade mal 263,82 € bezahlt.
Der horrende Preis von 745 €, also fast das 3-fache, ist damit immer noch nicht erklärt!
Hat mit Preissteigerungen im Laufe der Zeit eher nichts zu tun: Ich habe am 26.06.2025 für 1 l 5W-30 Dexos1 Gen 2/3 18,92 € bezahlt.
Rechnung siehe hier => 9. Inspektion
Warum sollte der Liter Öl, wenn er in einen B gekippt wird, plötzlich teuerer sein? Kommt doch aus dem selben Faß!
Gibt es eine Erklärung, warum die Inspektion beim B unverhätnismäßig teuerer ist als beim guten, alten A? So groß ist doch der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht, oder?
						Moin,
fahr erstmal damit, dann verändert sich die Reichweite je nach Fahrstil noch nach oben oder nach unten.
Das Video ist nicht verfügbar  ![]()
Heute die 9. Inspektion mit HU und AU, zusätzlich neue Wischerblätter. Service ab Haustür!
Etwas Hintergrundwissen:
						Etwas älter aber nach wie vor gültig:
						Meine Goodyear Vector 4 seasons sind nach 8 Jahren lt. Kfz.-Sachverständigem und FOH optisch einwandfrei. Die Shore(A)-Härte weicht nicht nennenswert vom Neureifen ab. Somit ist die weitere Verwendung bei meinem Nutzungsprofil  guten Gewissens vertretbar  ![]()
ach die werbung mit der kaltverformung....aber aufpassen mit,
"braune jungs", könnte man polit. wo anders hin verorten!
und auch sonst jemanden farblich (so) zu markern.
Gemach Gevatter, das könnte man eben nicht, weil keinerlei politischer Kontext vorhanden ist!
"Honni soit qui mal y pense" oder ungefähr Ein Schelm, (oder Schlimmeres)  der Böses dabei denkt ...  ![]()
Zurück zum Ausgangsthema, sonst gibt es wieder Mecker vom Admin 
 .