Beiträge von mokkamaus

    Noch was. Wie du sicher auf der HP bei SCC siehst sind die 10er nicht Lieferbar. war bei mir auchso, die werden extra angefertig wenn man sie bestellt, bzw die das Geld haben. Habe es mit PayPal bezahlt. Die sagten dann es dauert 3-4 wochen bis die distanzen fertig sind, das war bei uns im Frühjahr wo sie viel arbeit hatten da auf die saison hin viele Distanzscheiben gebraucht haben.
    Das Paket kam aber schon nach 1,5 Wochen.
    und denke jetzt wird es auch nicht länger dauern


    Da hatten wir den gleichen Gedanken..., ich guckte auch gerade bei SCC, da war längst Deine Antwort da ;)


    Gibts keinen anderen Hersteller für die 10 mm Platten oder einen SCC Händler, der die ggfs. auf Lager hat ?
    2-3 Wochen oder gar noch länger halte ich doch nicht aus.........................

    5E ist meiner meinung nach Spielerei braucht man net. (meine Meinung)
    Ob du ne zentrierung willst mußt du wissen.
    Wir haben einfach System 5 genommen und alles funktioniert ohne Probleme.
    dann bist auf der sicheren Seite. Nicht das dann die Zentrierung nicht über die original Nabe geht . Das Problem hatte ich bei unserem Vectra B. da hat es uns dnan die zentrierung abgerissen. habe ich aber auch erst beim nächsten Räderwechsel gemerkt. Hat man so nicht gespürt. Und auhc die 10er Distanz ohne zentrierung habe ich keine Probleme . Man muß nur die Radmuttern sachte über Kreuz anziehen das sie die Felge richtig zentriert.


    Oh weh, aber 10 mm Spurplatten (System 5) sind bei SCC garnicht mehr lieferbar...: X(
    http://spurverbreiterung.de/in…bezeichnung=Mokka&typ=J-A


    Und die 5E gibts auch nur bis 5 mm....


    Oh weh.... und nun ? Wo bekomme ich SCC in 10 mm ?


    UPDATE: Sorry, da war Wutz schneller als ich beim SCC Lagerbestand gucken... ;)


    :bel: ;) ;) ;)

    Bei den Bolzen die man bekommt ist alles Gewinde, siehe Bild der längere Bolzen. Das ist der den ich von SCC bekommen habe.
    Und da brauchst auch keine aussparung in der felge den die Bolzen werden eingepresst, dann wird die 10 er Distanz drüber geschoben und dann das Rad. Anschließend schraubst du alles mit deiner original Mutter fest.

    DAS HÖRT SICH DOCH VERDAMMT GUT AN !!!! DANKE
    Nun brauche ich nur noch einen FOH, der die Radbolzen gegen 60 mm Bolzen "tauscht"...


    Also 10 mm Spurplatte pro Rad vorne und hinten ist ja nun klar.


    Noch eine wichtige Frage: WELCHE 10 mm Spurplatten von SCC soll ich denn bestellen?
    Also 10 mm pro rad vorne und hinten ist ja nun klar. Aber welche? Die haben ja "System 5", "System 5E", "System 2"

    Habe von SCC Fahrzeugtechnik welche bekommen M12x1,5 60mm lang
    12,6 x 56,5 sind die Maße die ich von Opel bekommen habe


    Also die längeren M12x1,5 60mm von SCC würden für 10 mm Spurplatten rundum passen, ohne noch etwas von dem Bolzen "abzusägen"???
    Oder hängt das auch von der Felge ab? Denn meine 8x18 Felge hat ja keine "Aussparungen".


    Nachtrag: Den Beitrag hatte ich schon geschrieben, als ich die Fotos der Radbolzen 2 Beiträge hiervor noch nicht gesehen hatte.

    ich fand sie relativ leicht zu tauschen, ich bastel aber auch viel am Auto rum.
    Das ist dann sicher ne ansichtsache.
    Was bei den originalen Radbolzen weg muß ist der Teil an dem kein Gewinde dran ist das muß man abschneiden.
    meine Radbolzen habe ich bei SCC Fahrzeugtechnik gekauft. Da habe ich auch die 10mm Spurplatten her.
    nbei ein Bild an dem schon bei 2 Bolzen das Stück ohne gewinde abgeschnitten wurde.

    Hi Wutz,
    danke auch für Deine Hilfe (Du & Mr. Bean seit echt unschlagbar auch was dieses Thema betrifft !!).
    Selber schrauben als Frau fällt leider weg :(


    Ich wollte halt alles dem Tuner überlassen und der sagte halt, das es mit den H&R 15 mm nicht geht, ohne einen grossen Aufwand zu betreiben. mir ist bei meinem Neuwagen wichtig, das alles korrekt gemacht wird und daher kam bislang das mit den Radbolzentausch/Kürzen nicht in Frage. Es sei denn, sowas macht auch der FOH ???


    Eigentlich würdern mir ja hinten 10 mm pro Rad völlig reichen und vorne (wenn überhaupt) 5 oder auch 10 mm pro Rad.
    Ich habe ja 8x18 mit ET 35 (gleiche Felgen wie Mr._Bean, nur silber).


    Wenn ich hier alles im Thema richtig gelesen haben, sind die Spurplatten bis 10 mm wesentlich einfacher zu verbauen, als eben die 15 mm, weil die 10 mm mit dem Rad verschraubt werden. Das ist doch richtig so? Und dazu eben müssten die Radbolzen getauscht werden gegen längere ? Auch richtig?


    Wenn ja, MACHT SOWAS denn auch ein FOH und wie hoch wäre der Aufwand zum Tausch der Bolzen in längere ?


    Und 20er auf der Hinterachse wird schwer zum eintragen. Bei Mr. Bean hat mein TÜV prüfer schon das gesicht verzogen das war grad so an der Grenze

    Dachte ich mir, also möchte ich doch lieber "nur" 10 mm pro Rad auf die Hinterachse und evtl. 5 mm pro Rad Vorderachse.

    Wichtigste Frage ist daher, ob ganze mit 10 mm (und evtl. 5 mm vorne) einfacher zu verbauen ist und ob das ein FOH machen kann und wie hoch der Aufwand wäre..............


    :help:


    Eibach selber kaufen und dem Tuner zur Montage bringen :D . Was soll er dagegen haben?
    Gruß Robert

    Sicherlich möglich..., aber NOCh verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen den H+R und Eibach Spurplatten sein soll.
    Und ob die Eibach tatsächlich passen, wenn es die H+R nicht tun...?


    Der Tuner erwähnte, das man bei den 8x18 (ET35) auf der Hinterachse ggfs. sogar 20 mm verbauen könnte...? Dann müsste es angeblich einfacher gehen - erwähnte er zumindest ?!

    Die Enttäuschung ist groß... :(


    Denn heute sollten bei meinem neuen Mokka hinten die 15 mm Spurplatten montiert werden (also 15 mm pro Rad).
    Als Alufelgen habe ich die Autec Ethos in 8x18 in ET 35.


    Der Tuner arbeitet leider nur mit H+R Produkten, sodass für meine Bohne die 2x 15 mm Spurplatten bei H+R bestellt und heute geliefert wurden. Aber diese passen leider trotz aller Bemühungen des Tuners nicht, da die "Taschen" in den Felgen einfach zu klein (schmal) sind. Auch mit SW 17 leider keine Chance !!!! Abflexen/Kürzen von Schrauben/Muttern etc. kommt für ihn verständlicherweise nicht in Frage...


    Nun frage ich mich ob die 15er Eibach Spurplatten anders aufgebaut sind, die ja viele hier im Forum fahren, wie z.b. Mr._Bean, der ja die gleiche Felge wie ich in 8x18 ET 35 fährt und die Platten drauf hat..............


    Ich war natürlich richtig enttäuscht und weiß nun erst mal nicht weiter.

    Dabei hätte ich so gerne hinten auf der Achse die jeweils 15 mm Platten pro Rad für eine bessere Optik.


    Weiß jemand Rat :?:

    Mach dir keinen Kopf um die Lambdasonden am Kat. Der Kat ist gleich hinter dem Turbolader positioniert damit er sehr schnell heiß wird. Da kommst du beim Aupufftauschen überhaupt nicht dran. Der Auspuff wird immer ab Kat getauscht. Weit hinter der 2ten Lamdasonde.


    Hier auf dem Bild siehst du deinen Motor. Sehr gut zu sehen ist der Turbolader und der Kat.
    Danach kommt noch ein Rohr mit Flexrohr. Das geht bis hinted diecVorderachse


    Das Loch dürfte für die 2te Lambdasonde sein.
    Der Vorschalldämpfer ist weit dahinter. Du sitzt quasie drauf. Lambdasonden werden nicht umgebaut


    Unglaublich toll, immer wieder solche mega verständlichen Erklärungen !!!
    Tausend Dank auch insbesondere zu diesem Thema an Mr._Bean; aber auch an Grisu.


    Ihr habt mir (mal wieder) auch in Sachen Auspuff die Angst genommen und nun kann ich mich auf den Umbau auf die Duplex-Edelstahl-Anlage (handgefertigt) richtig doll freuen.


    P.S.: Die 15 mm Eibach Spur-Platten macht der Tuner sofort mit drauf, inkl. TÜV.


    Donnerstag Abend soll (hoffentlich) alles fertig werden.... ich poste dann natürlich bald Bilder.

    Die Lambda Sonden sitzen in der Auspuffanlage jeweils eine vor dem Katalysator und eine hinter dem Katalysator (also alles in vorderen Bereich der Auspuffanlage). Die Lambdasonden sind eingeschraubt und werden einfach von den alten in die neue Anlage übernommen. Ob dein Endschalldämpfer 1 oder 2 Auslassrohre besitzt spielt keine Rolle. Für Opel bzw. das Steuergerät des Motors sind nur die Werte der Lambdasonden interessant weil über diese die Abgase kontrolliert werden. Alles was nach der zweiten Lambda Sonde kommt juckt Opel nicht da es einfach nicht Abgasrelevant ist. Daher wie gesagt mach dir da keine Sorgen. Edelstahlanlage runter bauen und gut.


    Danke! Als Mokka-Biene fehlt mir halt das 100% ige technische "Verstöndnis". Nun weiß ich aber dank Dir, wo die Lambda Sonden sitzen! Und ich dachte immer der Katalysator wäre in einem Auspuff-Endtopf verbaut.


    Du schreibst ja nun, das die zwei Sonden VORNE in der Auspuffanlage sitzen und "Die Lambdasonden sind eingeschraubt und werden einfach von den alten in die neue Anlage übernommen." Aber ich bekomme doch NUR einen neuen Endschalldämpfer und von dort aus gehen ja die 2 Rohre aus....?

    Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die erwähnten Sensoren werden die Lambda Sonden sein. Beim Onstar System wird lediglich periodisch überprüft ob ein Fehlercodes des Abgassystems vorliegt (z.B. Gemisch zu mager oder zu fett, Temperatur im Sollbereich usw.). Das System zeigt dir aber nicht an, ob dein Auspuffendrohr z.B. durchrostet ist oder durch ein Ersatzteil ersetzt wurde . Daher kannst du unbesorgt den Duplex Endschalldämpfer montieren :av: .


    Viele Grüße
    Grisu


    Danke Grisu für die etwas Hoffnung machenden Worte... !
    Du schreibst, das Opel OnStar nicht anzeigen bzw. prüfen (?) kann, ob mein Auspuffendrohr ersetzt wurde. Aber hier würde doch bei der Duplex-Anlage auch der Endschalldämpfer komplett ersetzt... und eben auch das bisherige rechte Endrohr sowie das zusätzlich neue linke Endrohr.


    Wo sitzen diese "Lambda Sonden" denn eigentlich?
    Im Endtopf oder vorne im Motorraum ?


    Ach ja und noch etwas: Der Original Mokka Endtopf ist ja schwarz und meine neue Duplex Anlage ist ja aus Edelstahl. Soll ich die in Edelstahl belassen oder lieber auch in schwarz "lackieren" wie eben der Original Mokka-Topf ....??