Beiträge von Tano

    ...nach Rücksprache mit der Opel Hotline und meinem Opel Händler ist die Grundvoraussetzung zur Installation der 2017-er Karten ein Firmwareupdate (seit einigen Tagen verfügbar) des Navigationssystems. Allerdings, wenn das Fahrzeug älter ist als 2 Jahre und damit außerhalb der Werksgarantie, dann ist dieses notwendige Firmwareupdate kostenpflichtig! Auch eine vorhandene Garantieverlängerung deckt das nicht ab.


    Und wenn man dann noch zwei Opel besitzt, dann zahlt man auch 2* € 179,-- plus Porto für die Karten, da die USB-Sticks auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs codiert sind.


    Na da habe ich ja Glück.
    Unser ist ja erst ein paar Wochen alt.


    Könnte ich jetzt also zu meinem Opelhändler gehen und fragen ob sie mir das Firmwareupdate umsonst drauf spielen??


    Da bei mir das Navi ohne Probleme läuft habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung das Update bestellt :whistling: .


    Wahnsinn!


    Da bin ich ja schon sehr gespannt.
    Möglicherweise ist ja auch gleich ein Software-Update dabei!?

    So, ich hab mal eben ein bisschen im Netz geforscht.
    Da gibt es eine interessante Seite von Opel wo man die Kompatibilität seines Smartphones zum Mokka testen kann.
    http://www.opel.de/opel-erlebe…t/infotainment.html#mokka


    Leider jedoch steht da zum Smartphone testen nur noch der neue Mokka X zur Verfügung.
    Und beim Mokka X wäre ein Huawei zwar brauchbar, nur leider mein Modell taucht da nicht auf.


    Ich denke mal bei unseren "Neuen/Alten" Mokkas wird es wohl das Gleiche sein.


    Toll!!! :dd:


    Fazit:
    Entweder ich lebe damit oder ich muss mir ein neues Handy kaufen. :D
    Wie soll ich das jetzt meiner Frau verklickern?? :whistling:

    Kann ich machen.
    Aber ich hatte natürlich das Ziel auch mal manuell eingegeben, und da hat er es komischer weise sofort gefunden.
    Nur aus dem Handy kann er es nicht lesen.


    Und noch komischer ist, als er es manuell gefunden hatte, hat er die Telefonnummer aus dem Handy mit angezeigt.
    Er kann also sehr wohl sehen das da was ist, aber kommt scheinbar mit der Formation der Adresse nicht klar und ich weiß nicht warum!!

    Tut mir leid.
    Das Navi frisst es nicht.
    Er kann die Adresse nicht erkennen und fragt ob ich sie manuell eingeben möchte.


    Ich habe das Bundesland frei gelassen und habe sogar tollkühner weise den Ort in das Bundesland-Feld eingegeben.
    Er macht es nicht.
    Sobald es aus Berlin raus geht, kann das Navi keine Adresse aus dem Handy lesen!


    Vielleicht noch zur Info.
    Ich habe ein Huawei. Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.
    Oder doch??

    Jörg,


    da hoffe ich mal, dass die Adresse in der Handy-Kontaktliste auch sauber gepflegt sind. Ansonsten bekommst du Fehlermeldungen :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_2016-04-28nsq7s.jpg]


    Hilfe Gérard,


    Ich brauche noch mal Deine Hilfe.


    Für Berlin gebe ich ja in meine Handy-Adressbuch für Ort und Bundesland Berlin/Berlin ein.
    Da hat das Navi auch keine Problem mit.


    Am WE muss ich meine Tochter nach Garzau-Garzin in Brandenburg fahren.
    Ich habe also die Straße+Hausnummer, den Ort (Garzau-Garzin) das Bundesland (Brandenburg) und als Land Deutschland in mein Handy eingegeben.
    Das Navi kann die Adresse aber nicht "auflösen"!


    Kann es sein das ich nicht den Ort(Garzau-Garzin) eingeben muss, sondern den Landkreis (Märkisch-Oderland), in dem sich Garzau-Garzin ja befindet??
    https://de.wikipedia.org/wiki/Garzau-Garzin


    :sa44::sa44::sa44:

    Mich würde mal interessieren, ob die Rescue-Funktionen ihn Betrieb bleiben auch wenn man kein Vertrag mit OnStar hat!
    Ich meine gelesen zu haben, dass ab 2018 in Neuwagen eine Notfalltaste verbaut sein muss.


    EDIT
    Ah, Wiki hat einen Eintrag darüber.
    Wie verbindlich der ist, weiß ich aber nicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/ECall