Beiträge von Wanderfalke

Ich habe für die entgültige Version keinen Schaltplan mehr gemacht. Die Schaltung ist Stück für Stück im Kopf gewachsen :whist:
    Aber es passiert auf dem ersten Endwurf.

Wenn ich dazu komme werde ich den Plan Versuchen Aufzuzeichnen.

Ich Steuer den Spiegel direkt an. Soll heißen gebe Spannung direkt an den Spiegelmotor und Pole dementsprechend einfach um.

Ich gebe wenn er zum Beispiel Eingeklappt ist trotzdem die Spannung fürs Einklappen drauf.
    Der Motor hat eine Rutschkupplung oder eine Abschaltung ich Tippe auf letzteres.
    Dadurch ist mir der Ist Zustand eigentlich egal.

Der Schaltplan den ich hier einmal gepostet habe war erster Entwurf an diesen hat sich noch einiges geändert.

Man hätte es bestimmt auch anders regeln können. Auch hätte man anstelle von Relais zb. Transistoren oder ICs nehmen können.
    Aber eine Steuerung brauch man so oder so man hätte sich vielleicht die Zeitrelais gespart.

Das Problem war wirklich die Abfrage des Ist Zustandes :gru:

Beispiel:
    Du fährst in eine Enge Garage drückst vorher die Taste zum Spiegeleinklappen. Steigst aus und Verschließt das Auto.

Bei mir passiert garnichts. Er gibt zwar kurz Spannung auf die Motoren zum einklappen aber das war es.

Würde ich jetzt über den Taster gehen würden die Spiegel wieder Ausklappen da das Steuergerät nicht weiß ist er Ein/Ausgeklappt.
    Was in diesem Fall nicht so gut wer.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und ging es zu kompliziert an :crazy:

Ich freuen mich wenn sich jemand durch meinen Anstoß Gedanken macht und vielleicht eine Edlere Variante konstruieren möchte.

So nebenbei es läuft seit dem Einbau ohne Probleme. Habe es immer auf Ausklappen wenn Zündung an mache.
    Die andere Variante hätte ich mir fast sparen können. Auch habe ich es bis jetzt noch nie Ausgeschaltet.

So der Ein und Ausschalter für das Einklappen ist eingebaut. Er leuchtet jetzt auch grün wenn es an ist und Orange wenn es aus ist.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Bordsteinautomatik mit eingebaut :whist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.