Da bleibt zu hoffen dass sich die Unstimmigkeiten klären und es einen Nachtrag von Opel für die Papiere gibt um praktisch jede Mokka-Reifengröße auch auf jedem Mokka gefahren werden darf.
Wenn nicht und ich wäre der FOH dann würde ich dem Kunden beim TÜV die 215/65/16 eintragen. Sollte ja problemlos gehen von den Achslasten her usw.
Da ich in einem Autohaus arbeite habe ich ähnliches vorletzte Saison miterlebt. Nur da war alles noch undurchsichtiger. Es wurden plötzlich Neuwägen mit einer etwas größeren Bremsanlage geliefert und die 16-Zoll-Stahlfelgen haben nicht über die Bremse gepasst obwohl die Größen im COC standen. Nur noch originale 16-Zoll-Alufelgen haben gepasst. Als der Winter dann mehr oder weniger rum war kam ein Rundschreiben dass die Größen so richtig sind es aber nun unterschiedliche Stahlfelgen gibt. Selber Durchmesser, selbe Breite, selbe Einpresstiefe, aber andere Teilenummer. Nur das innere der Felge wurde ein bisschen anders gestaltet so dass nichts an der Bremsanlage streift. Da meint man auch man fällt vom Glauben ab.
Gruß Thomas