So Mokkianer. Das ist nun die erste Fassung meiner selbstgeschriebenen Anleitung. Wenn ihr Ideen und Anregungen habt um die zu ändern oder zu ergänzen dann sagt es mir. Da ich nur Hobbyschrauber bin hab ich versucht so gut wie möglich zu erklären was ich gemacht habe.
Umbauanleitung auf Innenraumleuchte mit beleuchteten Schaltern und Ambiente.pdf
Gruß Dirk
Hallo Dirk!
Deine Anleitung hat mich so fasziniert, dass ich mir das Teil glatt bestellt habe.
Alles im grünen Bereich. Stecker gefunden, Kabel verlegt, angeschlossen, und NIX.
Die rote LED sowie die normale Innenraumleuchte blitzen kurz auf und das war's. Stecker wieder ab, 12 V da. Die Leuchten funktioniert sonst einwadfrei.
Fehlersuche:
An dem Stecker an dem Geläseaustritt (gelb-weiß) liegen 12 V an. Der Stecker schein in einer Blindhalterung zu stecken. Kann da keine Funktion erkennen, da meine Bohne ja sonst nirgendwo Ambientebeleuchtung hat.
An der Innenraumleuchte am Stecker ebenfalls 12 V. Soweit, so gut.
Stecker in die Leuchte gesteckt und die Spannung sinkt auf 1,5 Volt. Demnach nix mit Schalterbeleuchtung und LED.
Hat da jemand ne Erklärung für? Könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit dem KAN-Bus-System zu tun hat?
Wenn ich an dem Stecker eine beliebige Leitung (haben ja alle Dauerstrom) auf den fehlenden PIN 3 laut Anleitung brücke, leuchtet die LED ganz toll rot.

EDIT: hmmm, vermutlich gehört die Frage gar nicht hier hin?