Beiträge von Carlos


    Hallo zusammen!
    Habe ja den gleichen Fehler festgestellt. Hat da noch keiner eine Lösung parat?

    So Mokkianer. Das ist nun die erste Fassung meiner selbstgeschriebenen Anleitung. Wenn ihr Ideen und Anregungen habt um die zu ändern oder zu ergänzen dann sagt es mir. Da ich nur Hobbyschrauber bin hab ich versucht so gut wie möglich zu erklären was ich gemacht habe.


    Umbauanleitung auf Innenraumleuchte mit beleuchteten Schaltern und Ambiente.pdf


    Gruß Dirk

    Hallo Dirk!
    Deine Anleitung hat mich so fasziniert, dass ich mir das Teil glatt bestellt habe.
    Alles im grünen Bereich. Stecker gefunden, Kabel verlegt, angeschlossen, und NIX.
    Die rote LED sowie die normale Innenraumleuchte blitzen kurz auf und das war's. Stecker wieder ab, 12 V da. Die Leuchten funktioniert sonst einwadfrei.


    Fehlersuche:
    An dem Stecker an dem Geläseaustritt (gelb-weiß) liegen 12 V an. Der Stecker schein in einer Blindhalterung zu stecken. Kann da keine Funktion erkennen, da meine Bohne ja sonst nirgendwo Ambientebeleuchtung hat.
    An der Innenraumleuchte am Stecker ebenfalls 12 V. Soweit, so gut.
    Stecker in die Leuchte gesteckt und die Spannung sinkt auf 1,5 Volt. Demnach nix mit Schalterbeleuchtung und LED.


    Hat da jemand ne Erklärung für? Könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit dem KAN-Bus-System zu tun hat?


    Wenn ich an dem Stecker eine beliebige Leitung (haben ja alle Dauerstrom) auf den fehlenden PIN 3 laut Anleitung brücke, leuchtet die LED ganz toll rot.
    ;( ?(


    EDIT: hmmm, vermutlich gehört die Frage gar nicht hier hin?

    In diesem Zusammenhang nur der kurze Hinweis, dass schwere Reisetaschen und Kisten mit Aktenordnern als ungesicherte Ladung zählen und bei Unfällen schwere Personenschäden anrichten können. :wacko:

    Jo, ist halt Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Deswegen kanns ja auch ausgeschaltet werden.
    Die Airbagsicherungen der FW sollen ja vor allem die Helfer schützen. Dabei habe ich auch bislang nur die Dinger auf dem Bild gesehen. Wieviele Airbags hat die Bohne denn überhaupt? Also bei uns klemmt die FW die Batterie erstmal ab, zur Not mit der Zange.
    Ach übrigens, ist zwar schon länger her, aber ich war in der Bronx. Mussten Extra-Dollars rausrücken, damit der Taxi-Driver überhaupt dahin fährt :)

    Moin Gemeinde!
    Ich hatte mich Anfang Juni spontan für einen Neuwagen entschieden. Mein 13 Jahre alter Corsa 1,7 CDTI (75 PS) war immer brav. Leider nur mit gelber Plakette, weshalb der Aktionsradius durch den Umweltschutzwahn immer kleiner wurde.
    Bin dann per I-Net auf den Mokka gestoßen und habe gezielt nach diesem Modell gesucht. Gefunden habe ich meinen bei einem großen EU-Fahrzeuge-Händler im südwestfälischen Attendorn. Da standen 2 Stück mit fast Vollausstattung in schwarz und dunkelgrau. Rumgegangen, reingesetzt, Vertrag gemacht!


    Wartezeit: 3 Tage. Die Anhängerkupplung wurde dort noch eingebaut (Westfalia).


    Mein Mokka war schon ein Jahr alt, einen Tag in Ungarn zugelassen und hatte 10 km auf der Uhr. Dafür war der Verkaufspreis 6500 Teuros unter deutschem Neupreis. Ich denke, auch vor der Tatsache, dass die Garantie jetzt verkürzt ist, ne brauchbare Sache. Mal sehen, wie sich die Bohne, wie der Wagen hier liebevoll genannt wird, verhält.