Hallo Leute,
nach etwas mehr als 1.200 KM möchte kurz über weitere Dinge berichten, die mir aufgefallen sind:
1. In der Bedienungsanleitung wird sehr detailliert beschrieben, wie man neue Apps installieren kann; es gibt zwar noch keine Apps, aber die Funktion im Navi 950 ist überhaupt nicht vorhanden...
Insgesamt habe ich, trotz Bose-System, den Eindruck das das Infotainmentsystem im Vergleich zum Navi 600 insgesamt ein kleiner Rückschritt ist. Bei meinem Mokka war durch die Modelljahresumstellung das Bose-System dabei; den Aufpreis ist es meiner Meinung nach aber in keinem Fall wert!
2. Motorgeräusch Diesel: Ich wusste ja, dass der Diesel im Vergleich zu meinem Meriva B lauter ist. Gerade im Geschwindigkeitsbereich zwischen 130 und 150 merkt man das deutlich. Es ist nicht unangenehm laut, aber ich habe schon den Gedanken "könnte ruhig etwas leiser sein". Unterhalten kann man sich aber in jedem Fall. Insgesamt kann ich aber damit leben.
3. Sprachsteuerung Telefon, Radio, Navigation: Finde ich nicht immer intuitiv gelöst; gerade beim Diesel auf der Autobahn muss man die Befehle teilweise sehr laut sagen und dann kommt es leider immer noch sehr oft zu einer fehlerhaften Spracherkennung.
4. Fahrkomfort 19 Zoll-Felgen: Erstaunlich komfortabel; auch auf sehr schlechten Straßen finde ich den Komfort vollkommen in Ordnung; bei langsamer Fahrt ist der Abrollkomfort etwas hölzern und mir kommt der Mokka nicht so Spurstabil wie mein Meriva B mit den 17"-Felgen vor. Mal sehen, wie das mit den Winterreifen wird....
Ansonsten bin ich immer noch überzeugt, dass richtige Auto für mich gefunden zu haben. Neulich hat mir ein kleiner Junge, als ich bei Rot an der Ampel gestanden habe, zugerufen: "Toller Mokka!" Genau das Selbe denke ich auch! Bin sehr zufrieden.
Mit dem Verbrauch bin ich bisher auch sehr zufrieden! Hatte mich auf mehr eingestellt....
Grüße Björn