Beiträge von helmut10

Die Verbrauchsanzeige des BC nannte mir bei den ersten 150 km einen Verbrauch der dem heute festgestellten entsprach, mit jeden weiteren gefahrenen 50-100 km sank die Anzeige bis Stand heute auf 5,4 Liter, da blieb sie jetzt die letzten 100 km etwa stehen.

Die Verbruachsanzeige (Durchschnittsverbrauch) des Mokka zeigt sehr "optimistisch" an - bei meinem wird, auf inzwischen knapp 100.000 km, 0,6 Liter weniger angezeigt, als mein Mokka nach dem errechneten Verbrauch (führe ein Tankbuch) tatsächlich verbraucht hat. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf die gesamte Fahrleistung steht bei 5,4 - tatsächlich sind es aber 6 Liter.

Was sich auch auf den tatsächlichen Verbrauch auswirkt, ist das "Ausbrennen" (Reinigen) des Rußpartikelfilters.

Nach meinen Beobachtungen fließt dieser zusätzlich eingespritzte Kraftstoff nicht in die Berechnung der Durchschnittsverbrauchsanzeige ein, obwohl dann beim Tanken mehr Sprit in den Tank geht, als nach Verbrauchsanzeige verbraucht worden ist.

Gruß
    Helmut

Danke für die Glückwünsche, Karin hält es nicht mehr aus, möchte den kleinen sofort.

Wir haben ja unsere Bohne, wenn man nicht Täglich fährt ist das jedes mal ein Erlebnis für mich. :floete:

Gruß Willi

Willi, dann sei halt nicht so egoistisch.........
    und lass Karin auch mal mit dem Mokka fahren :grin:

Viele Grüße
    Helmut

.........
    Für mich ist es nur eine Neiddebatte und wenn ich die Typen bei den Protesten sehe dann wird mir vieles klar
    .........

Mit Neid hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Ich sehe es eher als eine von der grünen "Verbotspartei" und irgendwelchen obskuren Umweltverbänden mit Hilfe der Medien
    angezettelte Massenhysterie.

Und dabei geht es in erster Linie nicht um die Umwelt, sondern um viel Geld.

Und alle politischen Kräfte, von denen man glauben sollte, dass sie noch etwas Verstand besitzen, springen aus lauter Furcht vor dem Verlust von Wählerstimmen über jedes Stöckchen, das ihnen hingehalten wird.

Gruß
    Helmut

Den Räderwechsel mache ich seit jeher immer selbst.
    Auch wenn ich mir zu 100 % sicher bin, dass ich alle Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmonment angezogen habe,
    überprüfe ich den Sitz nach der ersten längeren Fahrt (in der Regel "gut" 50 km zur Arbeit und zurück).

Ist in maximal 2 Minuten erledigt ........ und gibt mir ein "Gefühl" der Sicherheit.

Gruß
    Helmut

PS: gestern Abend wars wieder mal soweit. In einer Stunde waren die Räder gewechselt, angelernt und die Sommerräder wieder im Keller verstaut.

Und heute Abend werde ich überprüfen :grin: