Automatikknopf drücken kontrolliert btw. nicht nur Luftverteilung, Gebläse sowie die eingestellte Temperatur sondern steht bei mir in diesem Moment(wenn ich auf Automatik drücke) auch noch ein "Umluftzeichen mit A" im großen Display, also auch die Umluft wird automatisch kontrolliert.
Ich weiß aber nicht wie diese automatische Umluft beim Mokka geregelt wird(ob nur durch Temperaturspitzen draußen(wie bei VW) oder auch Schadstoffe, (wie bei BMW und Mercedes seit den 90ern).
Ist es normal, daß die Automatik also nur mit Umluft läuft???
Schau mal genau aufs Display, da müsste wirklich ein Umluftzeichen mit nem A stehen, also kannst Du beruhigt so lassen. Falls es Dich stört, dann mal kurz Umluft ein und wieder aus, die Automatiklampe ist dann eventuell auch aus, aber nur die Umluft wird dann nichtmehr kontrolliert, der Rest ist weiter auf A. Man kann auch die Luftverteilung selber anpacken und die Automatik regelt weiter die restlichen Parameter. Also die Automatiklampe nicht so für bare Münze nehmen, die leuchtet AFAIR nur, wenn ALLE SYSTEME(Luftverteilung, Gebläseregelung, Umluft) auf Automatik belassen werden.
Irgend jemand hat auch schon geschrieben, daß er permanent auf AUTOMATIK stehen hat, aber da macht er mir die Scheiben nicht schnell genug frei (im Winter).
Ich glaub, das war ich.....es ging dabei nicht um "schnell genug" sondern, daß die Scheiben wieder beschlagen! Das passierte, wenn ich die Umluft auf Automatik lasse(also einfach stur den Automatikknopf der Klimaautomatik drücke), stelle ich diese A-Umluft Funktion ab, wird es spürbar besser. Ich hab aber auch im Winter etwas andere Temperaturen und gut Schnee(man bringt schon mehr Feuchtigkeit mit ins Auto und es verteilt sich dann in der warmen Innenluft), von daher wird das Euch in DE vielleicht weniger auffallen.
BTW: Schneeflocke ist imho in fast jedem Auto mit per Hand zuzuschalten. Einige Hersteller haben das aber teilautomatisiert, man kann es aber immernoch durch die AC Taste beeinflussen. Wenn ich mich an meine Opel und BMW mit Klimaautomatik zurückerinnere, dann war es bei den beiden Marken immer stur mit der Taste. Bei VW und Chevrolet springt AC z.b. mit rein, wenn ich auf AUTO oder Frontscheibenenteisung drücke.
Gruß
Silvio