Beiträge von hardi21

    Hallo Mokka-Gemeinde!


    Melde mich seit einiger Zeit mal wieder mit einer Umfrage!
    Ich bin seit etwa einem halben Jahr durchaus glücklicher MOKKA-Besitzer....aber einen kleinen Wermutstropfen gibt´s leider doch: Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Übergang zwischen dem oberen Teil der Türverkleidung und dem Beginn des Cockpits (oder Armaturenberetts) an meiner linken (Fahrer)türe nicht ganz paßt (siehe Bild "Mokka-links"). Eigentlich ist dieser Übergang vom Design her sehr schön gelöst, aber wenn es nicht entsprechend genau gearbeitet ist, dann stört es. Siehe hierzu im Vergleich das Bild "Mokka-rechts" von der Beifahrerseite...da paßt alles.
    Ich war nun wegen meiner ersten Jahresinspektion bei meinem FOH und habe ihm das gezeigt...und er ist ziemlich ratlos, denn sonst ist alles in Ordnung, also nichts lose oder ein Clip fehlt etc. Wir haben uns zum Vergleich mal einen anderen MOKKA im Verkaufsraum angeschaut und witzigerweise war auch bei diesem die Fahrerseite nicht ganz passend, während an der Beifahrerseite alles ok war. Er meinte nun, bis zu meinem Termin nächste Woche kommen noch andere MOKKAs rein, die will er sich mal anschauen, aber sonst weiß er auch nicht, woran es liegen könnte und ich habe den Eindruck, er ist auch wenig begeistert davon, die Verkleidung abzunehmen, weil es wahrscheinlich nichts bringt.
    Deswegen meine Umfrage, ob dies anderen im Forum an ihrem "Käffchen" auch schon aufgefallen ist bzw. weiß, ob sowas überhaupt behebbar ist.
    Man könnte eventuell auch sagen "Nimms nicht so genau!" aber gerade weil der MOKKA ansonsten sehr ansehnlich verarbeitet ist, stört mich diese Ungenauigkeit. 8)

    Bin 1,80 groß und schon mehrmals mit umgelegter Rücksitzbank längere Strecken gefahren (München - Passau), weil ich entsprechend Gepäck zu transportieren hatte - ging absolut problemlos, muß aber zugestehen, dass größere Fahrer/innen wahrscheinlich Probleme haben könnten, da vom Sitz verstellen her nach hinten nicht mehr viel ging :thumbdown:
    Aber - wie angemerkt - ich bin weiterhin glücklich...mit meinem Mokka :auto: - und meiner Körpergrösse... :totlachen:


    Gruß, hardi21

    Hallo David,


    hier sind 3 Bilder (teils etwas unscharf, aber man kommt nicht gut hin mit der Kamera :D ), die Plättchen sind die weissen Quadrate; deswegen weiss, weil die metallene Seite nach unten zeigt (also da, wo der Marder am wahrscheinlichsten herkommt). Es sind nicht alle Plättchen auf den Fotos (insgesamt sind es 6), weil ich sie teilweise mittels Kabelbinder recht versteckt montiert habe...mein Rücken tut deswegen immer noch weh :evil:
    Das Verbindungskabel ist blau (bei Deinem Gerät wahrscheinlich rot).
    Also sozusagen Anwendungsbeispiele :rolleyes:


    Gruß, Gerhard

    Hallo David,


    ich glaube nicht, dass da irgendeine Garantie gefährdet wäre, wenn man den Marderschutz selbst anschließt; ist ja auch ganz leicht (siehe mein Beitrag Nr. 93).
    Aber egal, wenn Du es vom FOH machen läßt, dann muß der auch wissen, wie die Stromplättchen am besten zu verteilen sind. Bei der Montage muß man als erstes entscheiden, wo das Steuergerät selbst montiert wird, bzw. wo überhaupt Platz ist dafür, denn dies bestimmt indirekt auch die Positionierung der Plättchen.
    Was dann die Kontaktplatten betrifft, so gibt es zwei Arten von Anlagen; bei der einen sind die Plättchen bereits fest verkabelt, d.h. die Plättchen sind auf dem Kabel fixiert. Bei der anderen Variante verlegst Du zuerst das Kabel kreisförmig im Motorraum und montierst erst dann die Plättchen mittels Kontaktschrauben auf dem Kabel . Vorteil: Du hast mehr Flexibilität bei der Positionierung der Plättchen.
    Die Frage, wo genau diese Plättchen montiert werden, ist Geschmackssache; prinzipiell überlegt man sich halt, wo der Marder theoretisch am ehesten im Motorraum herumkriechen könnte und montiert an diesen Stellen die Plättchen. Außerdem empfehlen manche, die Plättchen dabei generell im oberen Drittel des Motorraums zu montieren, damit der Marder, wenn er durch Berührung eines der Plättchen "angebrizzelt" wird und hoffentlich dann entsprechend schnell abhauen will, einen freien Fluchtweg nach unten hat. Aber - wie gesagt - letztendlich Geschmackssache.


    Gruß, Gerhard 8)

    Hallo zusammen,


    nochmal eine kurze Anmerkung von mir zu den Beiträgen von Christian (Nummer 20) und Mokka Mock (Nummer 25)...da es hier unterschiedliche Daten gibt, habe ich nun spaßeshalber alle fünf Sicherheitsgurte gecheckt - und tatsächlich: Auf den entsprechenden Aufnähern sind unterschiedliche Daten vermerkt...vorne rechts und links der 30.05.2013, hinten links der 22.05.2015, mittig der 31.05.2013 und rechts der 28.05.2013. :gru:
    Allerdings auch nicht sooo wichtig; wie Chrisian schon anmerkte, dürfte mein Käffchen dann im Juni 2013 produziert worden sein und gehört also zum Modelljahr 2013 (er hat auch die berühmten Zielführungslinien in der Rückfahrkamera noch). Ich habe mal gehört, dass das neue Modelljahr immer nach den Betriebsferien im Sommer beginnt, in diesem Falle also Modelljahr 2014 ab September 2013...andererseits wurden die Mokkas bislang in Südkorea gefertigt und ob es da solche Betriebsferien für das ganze Werk gibt, wie bei uns, weiß ich auch nicht. :?:


    Gruß, Hardi21

    Ich war letzten Dienstag beim FOH und habe ihn gefragt, warum er mich nicht informiert hat, da ich erfahren habe (aus dem Forum), dass ein Update verfügbar sei. Er war etwas verlegen und meinte, er hätte bereits versucht, mich anzurufen (naja), dafür hat er dann das Update gleich ohne Terminvereinbarung aufgespielt.
    Ich fragte ihn noch, warum ich diesbezüglich keine Post von OPEL bekommen habe und er meinte, eventuell habe ich beim Kauf den Erhalt diesbezüglicher OPEL-News abgelehnt...und das weiß ich eigentlich nicht mehr, ist auch unlogisch, denn es ist das Eine, wenn man keinen Haufen von News/Werbung haben will, aber das Andere, wenn produktrelevante Verbesserungen/Fehlerbehebungen anstehen...

    Hallo allerseits und speziell nochmal zu Familievierfuss (Beitrag Nummer 89) und Günni (Nummer 92):


    Habe jetzt meinen Marderschutz komplett eingebaut und zwar inkl. Zündabschaltung... 8)


    Jetzt für die Interssierten die Details: Gekauft habe ich den KEMO M186 - gefunden in amazon für etwa 53 Euro inkl. Versand. Bin durch Stöbern darauf gestoßen, wobei ich nach einem Produkt mit Ultraschall UND Elektropättchen gesucht habe. Ausschlaggebend war auch, dass der KEMO M186 über eine automatische Abschaltung verfügt, sobald die Batteriespannung unter 11,5 V fällt.
    Zuerst hieß es, wohin damit? Ich habe mich dann für die Anbringung auf dem Deckel für die Sicherungen im Motorraum entschieden (siehe Bild 1). Befestigt habe ich es mit Klettband. Über dem Gerät ist auch nach Schließung der Motorhaube genug Platz, so dass auch die Abstrahlung des Ultraschalls nicht behindert wird.
    Dann habe ich die Plättchen kreisförmig im oberen Teil des Motorraumes verteilt. Tipp: Aufpassen ,dass die Kabelleitung, an der die Plättchen hängen, nirgendwo scheuert! Ich hätte es gleich fast zweimal geschafft...einmal, als das Kabel an einer Stelle dem Keilriemen fast zu nahe gekommen wäre und das zweite Mal, als ich die Leitung im vorderen Bereich so "intelligent" verlegt habe, dass sie mit dem Hitzeschild (im Frontbereich, zwischen Motor und Kühlgebläse) in Berührung kam und etwas ankokelte...habs aber gerade noch gerettet. :whistling: Also die beigelegten Kabelbinder großzügig verwenden!
    Zuletzt ging es noch um die berühmte Klemme 15...ich habe, nachdem ich mir die Adaptersicherung besorgt habe (siehe Beitrag Nummer 88 von MichaelS), einfach mit dem Stromprüfer eine passende Sicherung gesucht; ich habe dann die Nummer 21, eine 15A-Sicherung für das Kühlgebläse, genommen (siehe dazu die Bilder 2 - vorher - und 3 - nachher). Die Zuführung des gelben Zündpluskabels in den Sicherungkasten zur Adaptersicherung ist ohne Bohren etc. möglich, man nimmt einfach die Stelle, an der im Kasten die Batterieklemme liegt (oben links, Bild 3), da geht es problemlos.
    Ach ja, noch etwas zum Schluß: Wie auf Bild 1 erkennbar, habe ich einen An/Aus-Schalter eingebaut, damit sich niemand brazzelt (zB. bei Inspektion etc.), wenn im Motorraum gewerkelt wird. Das ist aber natürlich Geschmackssache, genauso gut kann man das Gerät schnell lahmlegen, wenn man die serienmässig vorhandene 500mA - Sicherung an derDauerplus-Leitung des KEMO M186 entfernt...
    So - das war´s...und nun heißt das Motto: Paß auf Marder...ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast! :dia:

    Hallo allerseits,
    zum Thema "Rost an der Heckblende" habe ich mich schon geäußert (siehe Beitrag Nummer 11) und zwei Fotos eingestellt. Diese habe ich nun gestern meinem FOH unter die Nase gehalten, als ich wegen des Updates für die Fehlermeldung beim Allradantrieb bei ihm aufgekreuzt bin. Dabei hab ich auch die von Schönebeck angeführte "Technische Anleitung" (siehe Beitrag Nummer 27) erwähnt.
    Ergebnis: Er wußte von nichts, hat aber bereitwillig in seinem PC gestöbert und diese Anleitung gefunden (an Schönebeck ein :thumbup: !).
    Da nun mein Käffchen noch nicht betroffen ist, haben wir vereinbart, ich solle das weiter beobachten und im Falle des Falles - spätestens aber vor Ablauf von 2 Jahren nach EZ...warum wohl? 8) - wieder vorstellig werden, dann werden die Schrauben, die diesen Rost verursachen, getauscht.
    In dieser Anleitung steht übrigens, dass die Schrauben nur bei Beanstandung seitens des Kunden getauscht werden sollen... 8|
    Gruß, Hardi21