Beiträge von Mr._Bean

    Siehe: Navi 600 DAB laut Betriebsanleitung , DAB+ nachrüsten



    Frag mal bei Opel nach was ein DAB+ Modul für das 600er lostet

    Drehmoment Leistungskurve 1.6 CDTI


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    Technische Daten des Motors: https://en.m.wikipedia.org/wiki/GM_Medium_Diesel_engine

    Zitat

    Mehr PS, super :thumbup:



    Die Leistung muss sich aber auch von unten heraus harmonisch und durchzugsstark entfalten. Also benötigt man auch eine gute Getriebeabstimmung.


    Edit: Ich bin heute mal wieder unseren Merdedes A190 gefahren. Der hat 125PS, 180Nm und ein Sportgetriebe und wiegt natürlich mit 1145kg weniger. Im Verhältnis zu unserer Bohne mit 140PS und 200Nm meint man in einem min. 170PS Auto zu sitzen. Hier merkt man das Gewicht und das lange Getriebe der Bohne sofort ...



    Test im Astra: http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-4250334.html


    Zitat

    Opel kündigt mit dem neuen 1.6 SIDI Turbo den sparsamsten Motor seiner Klasse an. Den Opel Astra GTC gibt es ab 23.850 Euro mit dem neuen Turbomotor. Ökologisch und leise soll er sein, mit einer Emission von nur 143 Gramm CO2 pro Kilometer. Das ist neu: Opel schickt den Astra GTC ab sofort mit dem "Spritsparwunder" auf Konkurrentenjagd. Der 1,6-Liter-Motor entwickelt dank Turboaufladung 170 PS und 260 Newtonmeter, im Overboost stehen kurzfristig sogar 280 Newtonmeter zur Verfügung. Der Downsizing-Motor soll laut Opel nur 6,1 Liter Kraftstoff verbrauchen. Der Vorgängermotor, ebenfalls ein 1.6er Turbo, aber mit 180 PS, war im EU-Mix mit sieben Litern angegeben. Auf unserer kurzen Testrunde lag der Durchschnittsverbrauch deutlich über den Opel-Angaben.
    So fährt er sich: Im Stadtverkehr ist der Motor so flüsterleise, wie Opel ihn verspricht. Beim Schalten hört man das sanfte Pfeifen vom Druckausgleich des Turbos, das könnte bei einem so sportlich ambitionierten Fahrzeug ruhig weniger schüchtern passieren. Wenn man auf die Landstraße biegt, runterschaltet und aufs Gas tritt, entfaltet der Motor sein Potenzial, bereits ab 1650 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment an. In der Fahrgastzelle, in der es sonst angenehm ruhig vonstattengeht, klingt es dann sportlich. Am Ende des Drehzahlbands geht dem 1,6-Liter-Motor aber ein wenig die Puste aus.


    http://www.auto-online.ch/Neuigkeiten/Neue-Motoren-und-Getriebe-Opel-holt-auf.html


    [Blockierte Grafik: http://www.auto-online.ch/resi…o_20130410_060014.jpg.jpg]

    Zitat

    Ok, wenn mein Warner 10 m vorm LKW warnt, ist es fast zu spät.


    Wenn der steht kracht es :gruebel:



    Bei dem Wagen stimmen wohl so einige Parameter nicht. Das Automatilicht schaltet auch viel zu früh von Tagfahrlicht auf Abblendlicht

    Zitat

    Wogegen bei langsamem rollen mit eingelegtem Gang durch die Schubabschaltung der Verbrauch gleich Null ist. Für Ungläubige lässt sich das auch im Bordcomputer beobachten :boss:


    Ist euch schon mal aufgefallen das man in der Stadt bei Economischer Fahrweise die Schubabschaltung gar nicht nutzen kann. Sieht man prima im Bordcomputer ...


    Die Schubabschaltung ist nur oberhalb 1500 U/min aktiv. Zumindest beim Benziner ohne Allrad. In der Stadt fährt man meistens im 4ten. Bei uns sind das bei 1500 Umdrehungen genau 50km/h. Bedeutet: geht man hier vom Gas kann die Schubabschaltung nicht aktiviert werden. Man müsste in den 3ten schalten um die nutzen zu können.


    Die Getriebeübersetzung ist auch hier ziemlich blöd augelegt