ich fahre auch längere Strecken. Das ist sehr unterschiedlich. Ich achte sehr darauf, allein schon deshalb, damit ich keine Probleme mit dem Partikelfilter bekomme.
Okay, dann ist ja gut. 
Wegen dem 1.6er, ja werde ich machen.
Ich fahre auch nur 7 km zur Arbeit, und wieder zurück. Fahre aber sonst oft längere Strecken.......deshalb auch bei mir ein Diesel. Denke es kommt auf die Gesamtleistung an....
Nicht nur. Nur einmal pro Monat eine lange Strecke kann schon schlecht sein für den Diesel. Das hängt aber auch mit dem Motor zusammen.
Ich hatte mit dem 160PS Diesel im Insignia bei beinen 20km zur Arbeit massive Probleme, der Astra mit dem Z19DTH packt das locker weg.
Das ist ja das Problem, man kann es nicht mehr pauschalisieren, daher freut es mich zu hören das es beim Mokka keine Probleme zu machen scheint.
Ich hoffe das wird dem 1.6er auch so gehen.
Vom Z19DTH den ich im TwinTop habe, dagt man auch: Der muss nahezu täglich bewegt werden, das ist für den Motor am besten.
Und ja, damit spart man sprit. Ob es einem das Wert ist? Mir wäre es das nicht Wert. Dafür hab ich im Gegenzu den teuren 1.6er Diesel genommen.