Beiträge von Familievierfuss

    bei meinem quietscht es in Rückwärtsfahrt

    Wie Du schon umschrieben hast, dies hat nichts mit der Automatik zu tun.

    Habe ich es nicht eilig, schalte ich eben manuell, was auf längeren Strecken entpannender ist.

    Verstehe ich nicht, was macht denn da die Automatik in welchen konkreten Fahrsituationen?

    Nicht alle Getriebe lernen. Das "alte" Wandlergetriebe des 1,7 cdti lernt absolut nichts!
    Dann gibt es mittlerweile beim VW Konzern DSGs mit Trockenkupplung und Nasskupplung.
    Da wird gesagt, dass die Trockenkupplung ruppig sei. Bei dem neuen Karoq mit Trockenkupplung kann ich bis jetzt nichts dergleichen feststellen. Eben wieder in die Garage gefahren. Fuß von der Bremse, minimal Gas gegeben (so wie ich es auch beim Mokka mache), damit er anfährt und dann ohne Gas ganz sachte in die Garage rangiert. Beim Fahren auf der Straße, schaltet er sanft und bequem ohne Gummibandeffekt.


    Der Wandler beim Mokka rollt ohne Berganfahrhilfe im Parkhaus rückwärts, so wie viele Wandler die ich gefahren bin. Auch da muss man ggf. wie in der Fahrschule gelernt mit der Handbremse arbeiten.


    Je nachdem wie die Steigung im Parkhaus ist, (in Bonn kenne ich da eins...) muss man auch bei der Automatik per Hand schalten, sonst schaltet er in einen höheren Gang, dann ist die Steigung zu groß, er will wieder runterschalten, usw.

    Mein DSG im Skoda Karoq ist bisher (1200km) kein bisschen ruppig, schaltet auch nicht munter durch die sieben Gänge und ich benutze es beim Ein-/Ausparken genauso wie das Wandlergetriebe im Mokka.

    Bin schon viele Wagen mit Automatik gefahren, privat und dienstlich, Wandler und DSG.


    Unser Mokka 1.7cdti hat ein typisches Wandlergetriebe und in meinen Augen/Gasfuß/Körpergefühl :) keinen Unterschied zu anderen Wandlergetrieben bei anderen Marken. Wie ich schon schrieb, ein typischer Wandler!


    Im zweiten Wagen, nun ein Skoda Karoq 1.5ACT DSG, finde ich das DSG Getriebe direkter aber auch unaffälliger. Es fehlt halt der Wandlertypische Gummibandeffekt.


    Missen möchte ich keine Automatik mehr, egal ob Wandler oder DSG.

    Ja, der große Händler von NRW hat hier in Bonn zwei Filialen.
    Eine für mich verkehrsgünstig auf dem Weg zur Arbeit, der hatte letztes Jahr allerdings mein Öl konsequent abgelehnt.


    Für die Filiale in Bonn-Nord war dies absolut kein Problem, liegt nun allerdings absolut ungünstig.


    Bremsen habe ich z.B. bei meinem alten Renault Service (kenne ich schon lange und der macht natürlich auch alles andere) machen lassen, war billiger und rubbeln bis heute nicht! Anders als die Originalen, wo der Opelservice keinerlei Fehler festgestellt hatte.


    Wenn ich wüsste, dass es bei Opel keine Kulanz nach sechs Jahren und 100.000 km mehr gibt, würde der (F)OH mich eh nicht mehr wieder sehen!

    Eine Windschutzscheibenabdeckung, damit die Scheibe nicht einfriert und da kommen auch die Wischerblätter drauf (die Folie muss natürlich groß genug sein).


    Andere Lösungen:

    • Die Klammern an den Wischerarmen umbiegen
    • Korken unter die Wischerarme
    • Pappe unter die Wischerblätter

    Herrliche Diskussion! :thumbup:


    <Spekulatiusmodus on>


    Der amerikanische Scheibenwischerarmentwickler hatte in den USA einfach die Schnauze voll von den Produktklagen über eingeklemmte Finger, Kaputte Brillen, Scheibenwischer, die das Auge verletzen usw. (Siehe "Ich habe mich an dem Kaffe bei MC To Go verbrüht", Pudel in der Mikrowelle etc.).


    Da für den Ausschluss eine 20 Seitige Erläuterung nur für den Scheibenwischer erstellt werden musste, wurde die Scheibenwischeraufstellfunktion einfach abgestellt.


    <\Spekulatiusmodus off>