Nicht alle Getriebe lernen. Das "alte" Wandlergetriebe des 1,7 cdti lernt absolut nichts!
Dann gibt es mittlerweile beim VW Konzern DSGs mit Trockenkupplung und Nasskupplung.
Da wird gesagt, dass die Trockenkupplung ruppig sei. Bei dem neuen Karoq mit Trockenkupplung kann ich bis jetzt nichts dergleichen feststellen. Eben wieder in die Garage gefahren. Fuß von der Bremse, minimal Gas gegeben (so wie ich es auch beim Mokka mache), damit er anfährt und dann ohne Gas ganz sachte in die Garage rangiert. Beim Fahren auf der Straße, schaltet er sanft und bequem ohne Gummibandeffekt.
Der Wandler beim Mokka rollt ohne Berganfahrhilfe im Parkhaus rückwärts, so wie viele Wandler die ich gefahren bin. Auch da muss man ggf. wie in der Fahrschule gelernt mit der Handbremse arbeiten.
Je nachdem wie die Steigung im Parkhaus ist, (in Bonn kenne ich da eins...) muss man auch bei der Automatik per Hand schalten, sonst schaltet er in einen höheren Gang, dann ist die Steigung zu groß, er will wieder runterschalten, usw.