@ Christian 2
Warum wohl sind Bremse u.a. nie im Garantieumfang eines jeden Autoherstellers enthalten.
Aber wenn du 200 € für ein Gutaachten hast denne mal zu
Was bist Du denn für einer?
Spar Dir Deine Polemik, denn die bringt hier keinen weiter!
Du hast evtl. nicht gelesen, was ich geschrieben habe......oder einfach nicht verstanden?
Ich hab nix von einem Gutachten oder Ähnlichem geschrieben!
Es gibt, zumindest bei mir, eine kleine TÜV-Stelle, bei der ich mal ne Auskunft auch für lau erhalte. Mal muss halt sehr freundlich fragen.
Das ist alles eine Frage der Kommunikation.
Wenn Du immer so polemisch wie in Deinem Beitrag agierst, wird ein Gegenüber natürlich nicht kooperativ reagieren.
Und mal nebenbei.....die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Teil. Je nach Fehler greift hier im vollem Umfang das Produkthaftungsgesetz.
Es gab vor ca. 15 Jahren mal mehrere Jahre lang Probleme mit Bremssätteln von Bosch, die (zumindest bei Opel) auch noch nach 5 Jahren kostenlos getauscht wurden.
Bei meinem letzten Fahrzeug, einem Corsa D Baujahr 2008, habe ich nach 15000 km wegen eines Seitenschlages der vorderen Scheiben neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich vorher an anderer Stelle schlau mache, damit ich mich beim FOH nicht "abspeisen" lassen kann.
Sogar ein Außendienstingenieur hat mal nach einer längeren Diskussion wegen eines anderem Mangels klein beigegeben, da ich freundlich, aber sachlich fundiert gegegargumentiert habe.
Ich hatte die letzten 30 Jahre auch diverse Konfliktfälle mit Autowerkstätten, die allerdings stets zu meinen Gunsten geregelt wurden.
Vielleicht hängt dies auch damit zusammen, dass ich immer auf ein kommunikationsförderndes Verhalten bedacht war.
Von "Pfusch" ( wie Du in Deinem Beitrag Nr.18, in dem Du Dich eigentlich auch nur über Opel "auskotzt" ) oder ähnlichem habe ich niemals gesprochen, sowas denke ich mir bestenfalls.