Also ich habe letzten Monat die Möglichkeit gehabt Vormittags einen 1.7 4x4 und Nachmittags einen 1.6 Automatik zu fahren.
Florian, DAS sind Äpfel mit Birnen verglichen....du kannst gleichwertig doch keinen Schalter mit Automatik vergleichen.
By the Way...
HEUTE hab ich einen 1,6 Schalter gefahren (vor einer Stunde)...und danach die gleiche Strecke unter ähnlichen Bedingungen meinen 1,7er...
MEIN persönliches Fazit.
Vorteile:
Laufruhiger (Vibrationen)
bis ca. 3000 U/min leiser
Nachteile:
ab ca. 3500 fängt der Motor an zu Dröhnen und wird deutlich unangenehmer (nicht lauter) als mein 1,7er
UNTER ca. 1700 U/min geht......NIX...die Maschine kommt im 5. und 6. Gang nicht aus dem Pott. (der 1,7er zieht, wenn auch langsam, ab ca. 1300 U/min an, der 1,6er macht hier nix und man muss runterschalten.)
Das macht sich erheblich in der Elastizität in den großen Gängen bemerkbar.
Der 1,6er ist ein laufruhiger Motor, der an einen Benziner erinnert. Ab 3500 U/min fängt er unangenehm zu dröhnen an.
Erst ab 1700 U/min zügige Kraftentfaltung.
Nicht so gleichmäßig und harmonisch wie der 1,7er.
Im oberen Drehzahlbereich ist der 1,7er nicht leiser, aber angenehmer als der 1,6er.
Der 1,7er ist für mich persönlich der harmonischere Motor, der zwar "brummt" aber nicht unangenehmer ist, als der 1,6er.