Beiträge von MBK

    Inzwischen 18,5 GB Kartenmaterial heruntergeladen und auf den Stick kopiert - natürlich alles durch opel_update.exe.


    Dann mit einer gewissen Vorfreude hin zum Fahrzeug, Stick rein und Motor an: Die Aktualisierung startet, ich wähle map-eur aus und nach wenigen Sekunden erhalte ich die wenig aussagefähige Meldung "Aktualisierung map-eur ist fehlgeschlagen". Keinerlei Angabe, was genau fehlschlug.

    Das war's dann erstmal...


    ...und der Opel-Customersupport denkt noch über eine Antwort nach.

    Nun, nach diversen Mails mit dem Opel-Customerservice, und ohne dass diese schon zu einer abschließenden Lösung geführt hätten, sehe ich in der MyOpel-App, dass ein Update für Kartenmaterial auf 16.0.0 vorliegt. Das erste GB von gut 18GB wurde schon heruntergeladen.

    Ist das auf eine Intervention seitens des Opel-Service speziell für mein Fahrzeug zurückzuführen?

    Oder ist zufällig gerade jetzt eine neue Version erschienen, mit der Ihr auch alle updaten könnt - wenn Ihr wollt?

    Ja, bin mit dem Fahrzeug verbunden.

    Es wird angezeigt, dass kein Kartenupdate verfügbar ist.

    Ein Versionsstand wird nicht angezeigt.

    IMG_0956.png


    Der Software-Update-Verlauf


    Mein Problem ist auch weniger ein Update, sondern mehr das der fehlenden Karte… Wobei mit einem Update, welches sich runterladen ließe, ggf. auch die fehlende Karte „erschlagen“ würde.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann muss dem Fahrzeug bei Erstauslieferung ein Stick mit dem gesamten Kartenmaterial beigelegen haben.


    Ich habe vom Verkäufer (Händler) mit den sonstigen Unterlagen einen solchen Stick jedenfalls nicht erhalten.


    Da noch ranzukommen dürfte schwierig sein: Tageszulassung Händler, Zweitbesitzer verstorben, Drittbesitzer hatte das Fz. nur wenige Monate und gab es in Zahlung.


    Ich warte auf den Kundenservice…

    Tja, das war erstmal nix:

    Habe Opel-Update heruntergeladen (über den Link in der Mail, die man sich selbst schicken kann, wenn man in "My Opel" den Button "Download-Link per E-Mail versenden" anklickt), die Anwendung installiert und gestartet. Und siehe da, nach Eingabe der FIN meint die Anwendung "Kartenmaterial - es ist kein Update verfügbar". Erst recht ist keine Auswahl von Ländern zu finden, für die Material verfügbar wäre.

    IMG_5507.jpg


    Und nun? Anfrage beim Opel Service läuft... Bin gespannt, ob sich da jemand "aus der Fachabteilung" melden wird.


    Weitere Vorschläge? Beispielsweise, wo man auswählen kann, für welche Länder Kartenmaterial installiert werden

    Ich war gerade mit meinem "neuen" (gebraucht erworbenen) Mokka B in Italien. Nach Überschreiten der Grenze von Deutschland nach Österreich war keine Navigation mit dem eingebauten Navi (NaviPro wahrscheinlich) mehr möglich: Der grenznahe Bereich in D wurde noch angezeigt, ganz Österreich "weiß" und ohne Inhalt. Unten in der Statuszeile war "nicht kartografierter Bereich" zu lesen. Nach dem Überschreiten der Grenze Österreich --> Italien war die Navigation für Italien dann problemlos.

    Bei der Rückfahrt, noch in Italien, nähe Bozen, suchte mir das Navi eine Route über Mailand und die Schweiz (!) zu meinem Wohnort in Hannover heraus - ein riesiger Umweg statt des direkten Weges über den Brenner. Ich hab' mich schwer gewundert, aber nachdem ich von Italien nach Österreich gefahren war, und Österreich wieder "nicht kartografierter Bereich" war, wurde mir klar, dass das Navi tatsächlich für Österreich keine Karte kennt. Blöd, dass ich gleichzeitig in Österreich auch keinen mobilen Datenempfang auf dem Smartphone hatte und deshalb auch die diversen Karte-Apps per CarPlay keine Hilfe waren.


    1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    2. Wie finde raus, welche Länder mein Navi "kennt" bzw. nicht "kennt"?
    3. Gibt es eine Update-Möglichkeit?
    4. Erfordert das Navi, dass eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist? Kann ich mir kaum vorstellen... Aber es scheint ja einige Merkwürdigkeiten beim Mokka (bzw. bei Stellantis) zu geben..