Ich hab mal ein paar Fragen zum OBC. Wir haben zuhause zwei Mokka-E stehen.
Der eine ist gebraucht gekauft, ist EZ 2/21 und hat wohl mal einen neuen OBC bekommen. Verbaut ist ein Mahle der ersten Generation, aber mit Baudatum 16.03.21. Scheint also relativ früh die Grätsche gemacht zu haben. Der andere Mokka ist EZ 9/23 und hat einen Vmax verbaut.
Die Vmax laden ja bekanntlich mit weniger als 11kW. Laut Wallbox lädt der Vmax konstant mit 10,1 kW.
Der Mokka mit Mahle lädt aber auch nur mit 10,3 kW maximal, konstant ohne Unterbrechungen. Scheint also aktuell noch gut zu funktionieren, ist das irgendein Update was den Wagen unter 11kW hält um den OBC zu schützen? Hat da jemand mit Erfahrungen?
Meine zweite Frage ist ob jemand weiß was passiert wenn der Mahle OBC doch noch Elektroschrott wird, der Wagen ist über 4 Jahre alt, gibt es da noch Kulanz von Opel? Beziehungsweise wird das von der "tollen" BigDeal Gebrauchtwagengarantie des FOH abgedeckt? Dort stehen nur bestimmte Bauteile drin wie Elektromotor, Traktionsbatterie, etc. Unteranderem aber auch Steuergeräte. Theoretisch würde ich sagen,ein OBC ist ein Steuergerät und sollte entsprechend abgedeckt sein.