Beiträge von Gerd-WIS

Ich verwende einen dünnen Pflanzenbindedraht. Den Draht mit einer Länge von ca. 30cm in der Mitte um 180° umknicken, so dass man einen Doppeldraht erhält. An der Knickstelle eine Schlaufe bilden, welche einen geringfügig größeren Durchmesser als die Kunststoffblenden haben. Die Enden an der Schlinge verdrillen und an der Schlaufe um 90° anklicken. Nun kann man den Draht in die Nut an der Plastickkappe einfügen, durch verdrillen enger stellen und die Kappe von der Radmutter abziehen. Klappt zu 100% 😀

Danke Manni für die Info! Wow, das ist echt der Wahnsinn 😞

Auf Nachfrage habe ich diese Höhe auch gehört. Da ich von meinem freundlichen Opel-Dealer die Zusage bekommen habe, dass bei der nächsten Inspektion die Lohnkosten übernommen werden, hätte ich gerne gewusst, wie hoch der Anteil dieser an den Gesamtkosten ist. Auch bei mir ist als nächstes die 2. Inspektor fällig, allerdings erst 2026.

Vorab besten Dank!

@ Mokka-1

Wahrscheinlich, wie auch ich, hat keiner auf Deine 2. Frage geantwortet, da die Antwort in meinem Einganstext ja steht 😉

Ich hatte zwar noch keine automatische Gefahrbremsung, jedoch eine sehr frühe Warnung bei etwa 40 km/h. Die Entfernung habe ich danach von fern auf normal gestellt, da die Warnung viel zu früh war. Das Fz. vor mir war etwa noch 25-30m entfernt und fuhr etwa mit 25km/h.

Wenn ich die Fahrzeugeinstellungen aufrufe, dann kann ich unter "Aktiv safety brake" selten on oder off wärend der Fahrt auswählen, da dieses meist nicht möglich ist. Rot hinterlegt bzw. unterstrichen ist dann auch nichts. Im Stand geht es immer, beim Fahren nur selten.

Ist das normal, denn, wenn auch selten, lässt sich hier das System auch während der Fahrt aus- bzw. einstellen?

Einstellungen auf nah, normal oder weit (Stern hinter on / off) sind aber auch während der Fahrt immer möglich, auch wenn on und off nicht wählbar ist.

In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu leider nichts finden.

Das Foto wurde im Stand aufgenommen, on / off ist wählbar.

Vorab schonmal Dankeschön für die Antworten! 20250730_133951.jpg

Als ich meinen Mokka B vor etwa 4 Wochen im Autohaus abgeholt habe, wollte man mir auch gleich die USB-Verbindung einrichten. Es klappte allerdings erst nicht. Erst mit dem 3. Kabel (hatte zwei mit, eines habe ich vom Autohaus geschenkt bekommen), funktionierte die Android-Auto-Verbindung.

Daheim angekommen musste ich feststellen, dass das Fz. sehr wählerisch mit der Auswahl der Kabel ist, denn tatsächlich funktionierte die Datenverbindung nur mit einem Kabel, insgesamt probiere ich neun Kabel aus! Laden konnte ich mit allen Srippen.

Ich verwende jetzt einen "Alxum Androit Auto Wireless Adapter" (keine 30€ beim großen Fluss). Die Verbindung mit dem Handy klappt immer und ich vergesse das Telefon nun nicht mehr im Mokka. Allerdings wurden seither zwei Fahrten in der MyOpel-App nicht mehr registriert.