Beiträge von Yoko

    Hi

    Ja, diesen Ölabscheider kannst du tatsächlich benutzen. Es ist ein Baffled No Name Produkt, ähnlich wie ich den in meinem Mokka auch verbaut habe.

    Qualitativ vollkommen ok.

    Beim Schlauch solltest du darauf achten, dass er Unterdruck tauglich ist, damit er sich nicht zusammen zieht.

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    Diese bekommst du auch auf E-Bay und Amazon.

    Beim Innendurchmesser habe ich 13 mm benutzt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Länge 2m + Schlauchschellen.

    Die Schläuche sind bis 200*C Hitzebeständig, das reicht vollkommen.

    Hier noch ein paar Bilder.


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    Meiner ist ein EB2LTD, bei den Versionen mit Zahnriemen sieht das Ganze bissl anders aus, aber der Aufbau bleibt gleich. Musst halt die Schläuche etwas anders verlegen.

    Um die Länge musst du dir gar keine Gedanken machen, es macht absolut keinen Unterschied ob die Schläuche kurz oder lang sind, es hat keine Auswirkungen.

    Ich hoffe das ist genug Dokumentiert, sodass es jeder nachbauen kann.

    Die Originalen Anschlüsse kannst du problemlos benutzen.

    Mit etwas Handwerklichem Verständnis kann man das problemlos selbst machen.

    BTW da wir schon beim Öl sind, nicht jeder EB Motor hat die Freigabe für das 5W30 RCP, wie der EB2LTD da gibt es nur die PSA B71 2010 0W20 und PSA B71 2312 0W30.

    Wer auf extrem Spritsparen steht soll beim 0W20 bleiben, wer aber langfristig seinen Motor schützen möchte sollte zu 0W30 wechseln.

    Da habe ich mich nun durch alle Möglichen Datenblätter gewälzt und war am Ende sehr erstaunt: das Ravenol FES SAE 0W-30 HTHS ~3,0 mPa·s, ist das best mögliche Öl mit PSA Freigabe.

    LSPI Schutz etc.

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    Gehört hier zwar nicht her, aber wo wir schonmal beim bestmöglichen sind:

    Innenraum Pollenfilter, besser gehts nicht.

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    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Falls noch Fragen hast, einfach fragen.

    Achso, hab vergessen auf die extremen Preisunterschiede ein zu gehen. Die günstigeren sind Baffled, was sehr wichtig ist, das bedeutet die Luft mit dem Ölnebel muss mehrere Schwallbleche passieren, worauf das Öl an den Blechen hängen bleibt und in den Auffangbehälter tropft. Es gibt auch Ölabscheider ohne jede Filterwirkung, nur mit Auffangbehälter, davon ist abzuraten.

    Die sehr teuren Ölabscheider haben idr eine doppelte Filterwirkung, Baffled + einen Metallfilter, stell dir den wie einen zusätzlichen Luftfilter vor, oder aber wie einen Scheuerschwamm aus Metall, wo die Luft mit dem Ölnebel zusätzlich durch muss, extrem effektiv. hat aber auch seinen Preis.

    Wenn man dann noch zusätzlich etwas gutes alternatives zum (Teile Nr.1109.AL) Ölfilter haben möchte kann man gern zum K&N Highflow Ölfilter greifen. Etwas teurer aber dein Motor freut sich darüber.

    Hi

    Sorry für die späte Antwort, also zum Ölabscheider: es gibt kein komplettkit was jedoch nicht schlimm ist.

    Du brauchst ca 2m Unterdruck feste Schläuche (Gewebeschlauch) und den Ölabscheider (Universal) selbst plus Schellen.

    Der originale Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt muss entfernt werden.

    Ventildeckel Ausgang ist der Eingang zum Ölabscheider und der Ausgang vom Ölabscheider geht zum Eingang den Ansaugtrakt. Somit filterst du die Öldämpfe.

    Den Ölabscheider selbst bekommst du auf Amazon, E-Bay und Co. Wichtig ist dabei, dass es eine Baffled Oil Catch Can ist.

    Der Preis dafür liegt zwischen 15 - 300€.

    Bei meinen Mokka hab ich einen für 50€ verbaut, bei meinem Mustang einen für 300€ von JLT 3.0

    Die günstigen funktionieren jedoch nahezu genau so gut. Entleeren solltest du ihn nach einem Test von 1.000km + hochrechnen.

    Sollte ca alle 10.000 km dann sein je nach Volumen des Auffangbehälters, meist 250 ml

    Die Anschlüsse der Schläuche benutzt du die originalen, lassen sich rausziehen, ganz leicht, beim EB2LTD zumindest. (Plastikclips)

    Das hört sich jetzt alles sehr viel und kompliziert an, ist es jedoch absolut nicht, wenn du dir das nicht zutraust oder denkst Du machst was falsch, fahr in deine Werkstatt des Vertrauens und erkläre dem Mechaniker was du haben willst, er wird dir helfen.

    falls noch Fragen hast oder Bilder braucht, sag Bescheid.

    Hier noch ein Bild meines zusammen gestellten Kits

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    Von der Kurbelgehäuseentlüftung?

    Wovon sonst ?

    Ein externer Ölabscheider oder Oil Catch Can dient lediglich dazu, die Öldämpfe von der KGE zum Ansaugtrakt zu Filtern. Bei den EB / EP Motoren und Direkteinspritzer allgemein extrem wichtig, um Verkokungen im Ansaugtrakt zu vermeiden und Ablagerungen im Brennraum.

    Ich hab mir deinen Link jetzt nicht duchgelesen, denke ma es geht dabei um die Funktionsweise oder vor und Nachteile etc.

    Um es vorweg zu nehmen, es gibt kein komplett Kit für den EB Motor, ich hab meins selbst gebaut.

    Weiterhin, ist das tanken von 98 Octan + Ölabscheider und das richtige Öl die beste Art der Vorbeugung.

    Nachteil der externen Ölabscheider: man muss sie regelmäßig entleeren, wenn man das als Nachteil sehen mag, ansonsten gibt es keinen.

    Mit regelmäßigen Entleeren ist ca 10.000km gemeint

    Ablagefach für die Mittelkonsole, echt praktisch

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    OBD Adapter in Verbindung mit einer App z.B.CarScannerIMG_2255.jpg


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    Magnetische Ölablassschraube IMG_2041.jpg

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    Zum Thema Dashcam: diese hab ich mir bestellt und verbaut. Wie original integriert, gibt es in unterschiedlichen Versionen, nur vorn oder vorn und hinten, mit und ohne Hardwire Kit …

    Incl. App, besser gehts nicht.

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    Reserverad Kit incl. Werkzeug in unterschiedlichen Größen

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    Reifen Schnellreparaturset für Unterwegs

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    Ablagefach Kofferraum

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    Batteriewächter incl. App

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    Und das Wichtigste zum Schluss …

    Separater Ölabscheider:

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    Es gibt auch noch ein weiteres System ohne Sensoren und Bohren, elektromagnetische Einparkhilfe. Hab ich schon mehrfach verbaut und muss sagen, funktioniert ganz gut. Größter Vorteil ist natürlich, dass man von außen nix sieht. (Keine Sensoren)

    Vorurteile wie: Reaktionszeit zu langsam oder funktioniert nur bei Metall oder aber funktioniert bei Regen gar nicht sind alle vollkommen Quatsch.

    Es kann halt nicht bei jedem Auto verbaut werden, da der Metallstreifen innen auf die Stoßstange von einer Seite zur anderen geklebt werden muss, ohne dass von außen das Kennzeichen davor hängt.

    Ist halt sehr empfehlenswert, wenn man auf Optik Wert legt und die nachgerüsteten Sensoren auf gar keinen Fall sehen möchte.

    Die Batterie ist prinzipiell eine mögliche Quelle der Ursache (Batterietest hilft, Lima Prüfen nicht vergessen und Anschlüsse der Batteriepole auf Festsitz testen) jedoch passt es nicht unbedingt zu der Beschreibung des Problems, dass er Ruckelt und auch im laufenden Betrieb aus geht / schlecht Gas annimmt. An der Drosselklappe wackeln …? Ich gehe nicht davon aus, dass Du den Ansaugstutzen ab schraubst um dies zu tun, von daher bringt das "wackeln an der Drosselklappe nichts" es sei denn sie ist lose / das Gehäuse (wackelt im normal Fall nicht)

    Eine stark verschmutzte Drosselklappe wäre theoretisch eine mögliche Ursache.

    Kurzstrecke und schlechter Kraftstoff (95 Oktan Super oder E-10) können ihr übriges dazu tun. Prüfbar: Zündkerzen prüfen, befindet sich ein schwarzer Kohlefaden an den Elektroden hast du dein Problem gefunden. (Und / oder Kerzen sind Pech schwarz)

    Neue Kerzen helfen nur kurzfristig.

    Was noch möglich ist: Zündpule defekt (kein seltenes Problem bei dem Motor, prüfbar: Zündspule ausbauen, (Gummitüllen abziehen evtl.) und die Kontakte auf Oxidation prüfen. Luftfilter dicht (oder Tiere/ Mäuse/ Marder im Luftfilterkasten)

    allgemein Nagetiere im Motorraum ?

    … Stinkt nach Benzin beim Starten, schonmal gut, scheint ein Luft oder Zündproblem zu sein. (Siehe oben)

    Ohne Fehlercodes bleibt nur das Ausschlussverfahren.


    Wenn du eine Ferndiagnose willst:

    … Motor gurgelt: dem entnehme ich, dass der Anlasser dreht

    … wurde überbrückt, Batterie ausgeschlossen,

    … stinkt nach Benzin beim Starten, bedeutet es wird Kraftstoff eingespritzt jedoch nicht gezündet aus Luftmangel oder Zündfunken fehlt / schlecht

    … springt gelegentlich im kalten Zustand an und läuft normal oder aber springt nach einiger Wartezeit wieder an / Luftfilter kann nicht das Problem sein

    … kein Fehlercode vorhanden / Drosselklappe eher ausgeschlossen


    Resultat: ich würde auf Zündspule / Oxidation / Zündkerzen tippen, passt zu allen Beschreibungen

    Ja, ich finde das 0W20 auch ne echt riskante Nummer. Hier zu Lande kann es im Hochsommer schonmal jenseits von 30 Grad warm sein, nun Stell dir vor du Fährst auf der Autobahn, etwas schneller evtl. und dann ist plötzlich Stau und du stehst oder Stop and Go … da kommt das 0W20 dann sehr schnell an seine Grenzen.

    Beim EB2LTD hat es die Freigabe für das 5W30 noch nicht. Nur 0W20 (alternativ 0W30) hab extra nochmal nachgeschaut, deswegen tendiere ich da eher zum 0W30 = höherer Wärmewert

    Zum separaten Ölabscheider, so schwer is das nicht, ca 1 - 1,5h und recht einfach Umzusetzen.

    Batterien kosten echt viel Geld und man kann die Kosten minimieren, mit nem Wächtermodul.

    Varta ist seit langem nicht mehr das gelbe vom Ei.

    Batteriewächter mit App (Amazon z.B.)

    EFB oder AGM …?

    Ganz klar AGM wenn die Batterie nicht im Motorraum ist, sogar Gel.

    Den Unterschied erkläre ich jetzt nicht, angemerkt sei jedoch, egal ob mit oder ohne Start / Stop AGM ist die beste Wahl.

    Wer nen Markennamen will, Continental.

    Die App hilft dir beim überwachen und Ladezustand der Batterie.