Beiträge von Holger*1960

So, ich habe mal eine Rückmeldung für euch zu meinem Problem "Fehlercode 0171 Gemisch zu mager Bank 1". Bei mir war es jetzt tatsächlich das Tank Ent- Belüftungsventil. Das habe ich vor 1 1/2 Wochen gewechselt. Bin dann einige Kurzstrecken hier zu Hause gefahren und letzten Sonntag dann in Urlaub gefahren. Heute wieder zurück, insgesammt ca. 450 Kilometer. Keine Fehlermeldung mehr.

Schönes Wochenende

Holger

Hallo Andreas,

danke erstmal für deine Antworten und die Hinweise auf Youtube. Gegen das ausbauen und reinigen steht erstmal nichts, ich wollte eigentlich eher wissen ob ich Bremsenreiniger dafür nehmen kann. Mitterweile habe ich mehrere Hinweise dafür dass Bremsenreiniger suboptimal ist. Jetzt werde ich aber den LMM erstmal in Ruhe lassen, da ich in den letzten 3 Tagen eine kleine Rundreise durch die Fehlercodes gemacht habe. Angefangen von Gemisch zu mager, über Steuergerät der Feststellbremse, den Fehler des LMM bis wieder zurück zum ursprünglichen Fehler - Gemisch zu mager. Alle Fehler ließen sich löschen und kamen dann nach längerem oder kürzerem Zeitraum wieder. Da der Fehler Gemisch zu mager jetzt im Moment wieder vorhanden ist und dieser auf das Tankent- und belüftungsventil hindeutet, habe ich das mal neu bestellt und werde es tauschen sowie es da ist.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Holger

Danke euch für die guten Erklärungen. Das heißt für mich aber dass ich bei dem bisher verwendeten Öl bleiben werde. Damit ist der Meriva gut gelaufen und damit werde ich bei dem Mokka auch nichts Falsch machen.

Mit dem Mokka habe ich sowieso ganz andere Probleme, ich denke den muss ich noch einige Zeit fahren bis er so funktioniert wie ich da möchte.

Siehe meinen anderen Beitrag unter "Fehlercode" hier im Forum.

Grüße

Holger

Hi Zusammen,

ich verstehe das nicht so ganz, vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. Wenn ich einen A14 NET seit 14 Jahren und rund 170 000 Kilometern mit Dexos 1 Gen 2 gefahren bin, noch die erste Steuerkette ohne rasseln habe, der Motor einwandfrei läuft, warum soll ich dann die Ölspezifikation ändern? Was macht das für einen Sinn? Der oben genannte Motor war mein Meriva B. Den gleichen Motor fahre ich jetzt im Mokka X. Wo liegt der Sinn einer Änderung? Vielleicht bin ich einfach nach 45 Jahren schrauben zu alt um das zu begreifen. Also jetzt "Feuer frei" mit Erklärungen. Ich hoffe ich kann noch etwas lernen.

Grüß aus dem Schwarzwald

Holger

Ich kriege mit dem Teil die Krätze. Ich habe extra den Mokka mit dem A14NET gekauft, weil ich die Maschine aus meinem Meriva kannte und sehr schätzte. Nach einer kurzen Autobahnfahrt (ca. 35 Kilometer) kommt er jetzt mit Fehlercode P1101. Ich weis dass das der Luftmassenmesser ist. Muß man den tauschen, oder kann man den mit Bremsenreiniger sauber machen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Holger

Hallo @ All,

irgendwie mag mich mein MokkaX (1,4 T 140 PS) nicht so wirklich ;)

Gestern nach dem tanken ging die Motorkontrollleuchte an, heute morgen habe ich ihn ausgelesen. Hier die Fehlercodes:

P0171 - Tankentlüftungsventil, ich meine das hatte ich bei meinem Meriva B auch mal

C0561 - Bremssteuergerät, der macht mich ein bischen stutzig da ich meine dass der Mokka keine elektronische Parkbremse hat

Jetzt meine Frage an die Mokka Profis unter euch:

Liege ich mit meiner Einschätzung Falsch, oder gibt es noch andere Ursachen? Gerade was das Bremssteuergerät angeht.

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im voraus.

Grüße aus dem Schawrzwald

Holger

Hallo Andreas, das habe ich auch nicht angezweifelt. Ich suche eigentlich die Stelle am Motor wo es sitzt. Hintergrund sind mehrere Fehlermeldungen letzten Donnerstag, welche auf das AGR Ventil hinweisen.

LG Holger