Habe meine Verbräuche ab 17.10.24 schön brav mit der Reichweite und der Dazuladung notiert. Mein Auto steht meist in der Garage bei ca 15 Grad. Meine Heizung im Auto ist generell auf 22 Grad eingestellt und ich verwende Frischluft. Sitz- und Lenkradheizung sind ausgeschaltet. Zu 90 % fahre ich im Normalmodus, ab und zu sportlich. Fahren soll ja Spaß machen. Mir ist aufgefallen: Fahre ich extrem Kurzstrecke (2 – 10 km), dann schießt natürlich der Verbrauch in die Höhe. Rekord bei mir waren einmal sogar 29,8 KW/100 km! Zwischendurch bin ich eine längere Strecke gefahren (148 km), hauptsächlich Landstraße etwas Autobahn, da kam ich dann auf 21,2 KW/100 km. Temperaturen waren dabei zwischen -1 und +5 Grad. Mokkafahren macht mir ganz einfach Spaß! An den Mehrverbrauch im Winter hab ich mich auch schon gewöhnt!
Eine Frage hätte ich noch: Damit ich immer Vorklimatisieren kann, lade ich derzeit, sobald mein Mokka unter 50% ist, immer gleich auf ca 80 – 84% auf. Habe eine Wallbox in meiner Garage und diese derzeit auf 10 KW Ladeleistung eingestellt. Weiß einer von Euch, ob dieses oftmalige Aufladen schlechte Auswirkung auf die Batterie hat?