Beiträge von WFMokka

    Danke für die vielen Antworten. Nach der Feststellung, das der Verbrauch ganz schön angestiegen ist, hab ich mit Aufzeichnungen begonnen. Hier ein Auszug davon:


    Restprozent vor Ladestart Restkm bei Ladestart tatsächlich gefahrene km Soll km lt Infotainment Verbrauch in % errechneter Verbrauch in kw errech. kw Verbr/100 km

    31 %48 km95 km160 km50 %25,00 kw26,32
    41 %68 km75 km150 km43 %21,50 kw28,67
    32 %46 km50 km82 km29 %14,50 kw29,00
    30 %54 km89 km144 km51 %25,50 kw28,65
    23 %34 km98 km160 km54 %27,00 kw27,55
    41 %62 km79 km154 km44 %22,00 kw27,85
    41 %76 km71 km124 km39 %19,50 kw27,46

    Die Strommengen habe ich von meiner Wallbox (Fronius Solar Wattpilot) abgelesen. Das heißt incl Ladeverlust. Geladen wird bei mir jetzt meist mit 10 A. Früher hab ich mit 6,5 A geladen. Das habe ich jetzt umgestellt.

    Was mir bei den genauen Ermittlungen und Abfragen auf der Mokka App ins Auge gesprungen ist: Manche Fahrten werden doch tatsächlich doppelt verbucht und bei KM-Abfrage, egal ob Tag, Woche, Monat auch doppelt berechnet! Ich glaub Stelantis hat die App als irgendeinen Trostpreis bei einem Preisausschreiben gewonnen.





    Habe mir am 14. August 2024 einen gebrauchten Mokka E Baujahr 2021 mit 44 500 km gekauft. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei meiner Fahrweise (ca 10 % Autobahen mit 130 km/h, Rest Landstraße, kaum Stadtverkehr) bei 17,9 kw/h. Ab Anfang Oktober, natürlich bei tieferer Temperatur und montierten Winterreifen stieg bei gleicher Fahrweise und Wegstrecken mein Verbrauch auf 27 - 28 kw/h! Ich muss auch verraten, dass ich praktisch nie im ECO-Modus fahr. Meist Normal, ab und zu auf Sporteinstellung. Geladen wird mein Auto bei mir zu Hause in der Garage auf meiner Wallbox mit meist 6,5 kw/h. Den kw-Verbrauch nehme ich von meiner Wallbox. Temperatur in meiner Garage ca 16 Grad Celsius. Meist lade ich von ca 21 - 29 % auf 78 - 81 %

    Hat irgendwer eine Ahnung, ob diese hohen Werte normal sein können? Bzw was ich machen kann, um zu wissen ob alles in Ordnung ist.

    Im vorhinein schon danke für eure Ratschläge

    Danke Andreas. Verbrauch bei Trip 1 liegt bei 18,5 kw/h/100. Habe z.B.: gestern auf 90 % aufgeladen und mir wurde eine Reichweite von 242 km (Stand 47 049 km) angezeigt. Bin dann 53 km gefahren (Stand 47 102 km). Habe jetzt noch 65% laut Infotainment und 152 km. Das sind 90 km! Also fast das Doppelte! Die Außentemperatur lag bei 12 Grad Celsius. Innentemperatur war auf 20 Grad eingestellt, keine Sitz- oder Lenkradheizung. Dieser Unterschied war sicher vor 14 Tagen bzw bevor ich das Update eingespielt habe, nicht.

    Ich würde gerne einmal das eingespielte Update zurücksetzen und es mit der Vorgängerversion ausprobieren. Kennst Du oder jemand anderer eine Möglichkeit dazu?


    mfG Franz

    Danke für die rasche Reaktion.

    11 KW packt meine PV-Anlage nur zu Spitzenzeiten und Zeit habe ich genug. Bis jetzt war meine längste Lasedauer 4,5 Std. Meine Wallbox ist von Fronius der Wattpilot und ist in meiner Kellergarage montiert.


    Nein, auf 100 % bin ich noch nie gegangen, da ich überall gelesen habe, das es für die Batterie am Besten ist, zwischen 20 und 80 % zu laden. Bei 79% schreibt er eine Reichweite auf Stellung Normal von 208 km. Soll ich mal auf 100 % laden?

    Hat das ein anderer auch?

    Habe am 10.10.2024 ein Update in meinem Mokka E eingespielt (Version: 44.07.33.31_NAC-r0) . Seid diesem Update ist ein großer Unterschied die KM-Anzeige welche ich noch fahren kann, mit den gefahrenen km. Die Differenz liegt bei ca 20 - 25%! Hat das auch ein anderer Mokkafahrer festgestellt? Oder hat einer eine andere Begründung, warum das jetzt so ist. Den Mokka E Ultimate habe ich noch nicht sehr lange. (Gebraucht am 14.08.2024 mit ca 43000 km gekauft, Baujahr 2021). Geladen habe ich das Fahrzeug zu Hause mit meiner Wallbox. Meist von ca 22 - 28% auf 79% mit einer Ladegeschwindigkeit von 6,5 KW/Std. Für eine Info wäre ich sehr dankbar