Fast hätt ich vergessen mich zu melden. Also, auf der Grundlage der Auskünfte von MrAnderson hab ich zunächst die Klappe "repariert". Weil ich im Haus grad eh was mit Silikon geklebt hab, habe ich den abgebrochenen Stift durch ein Stück einer Büroklammer ersetzt bzw. die angeklebt. (siehe Bild) Nicht schön, ist ja aber die Innenseite...
Nach dem Trocknen hab ich noch mit zwei Lagen Kunststoff-Isolierband verstärkt. Dann die Innenverkleidung ausgebaut, wie von MrAnderson beschrieben. Dabei habe ich zum einen den abgebrochenen Stift gefunden (auch er hat 'ne Feder!) und musste zum anderen feststellen, dass der abgebrochene Stift länger ist, als der noch heile. (So muss der ja über kurz oder lang brechen > ungleiche Belastung!)
Allerdings hatte ich meine "Reparatur" an der heilen Seite gemessen. Heißt, der von mir angeklebte Stift erreicht gerade so die Halteoese (eigentlich zu kurz), kann aber sehr leicht rausrutschen
. Deshalb musste ich leider "murksen". Hab die gesamte Klappe von innen an der Oberkante mit Reparaturband eingeklebt (Scharnierwirkung). Was blieb mir übrig?
Im Moment hält es, wird aber sicher nicht die dauerhafte Lösung sein. Na ja, jetzt weiß ich, wie's geht und würde beim zweiten Versuch einen etwas dickeren Draht nehmen und den natürlich in ausreichender Länge.
Federklappe rep.jpg