Beiträge von Astra-24

    Selbstverständlich ist die Klappe ein Teil der Verkleidung und selbstverständlich muss das aus meiner Sicht über die Gewährleistung reguliert werden.


    Die Federklappe ist halt, wie inzwischen so manches, ein Ergebnis des Preisdrucks auf Zulieferer und somit ein Billigstprodukt.

    Fast hätt ich vergessen mich zu melden. Also, auf der Grundlage der Auskünfte von MrAnderson hab ich zunächst die Klappe "repariert". Weil ich im Haus grad eh was mit Silikon geklebt hab, habe ich den abgebrochenen Stift durch ein Stück einer Büroklammer ersetzt bzw. die angeklebt. (siehe Bild) Nicht schön, ist ja aber die Innenseite...


    Nach dem Trocknen hab ich noch mit zwei Lagen Kunststoff-Isolierband verstärkt. Dann die Innenverkleidung ausgebaut, wie von MrAnderson beschrieben. Dabei habe ich zum einen den abgebrochenen Stift gefunden (auch er hat 'ne Feder!) und musste zum anderen feststellen, dass der abgebrochene Stift länger ist, als der noch heile. (So muss der ja über kurz oder lang brechen > ungleiche Belastung!)


    Allerdings hatte ich meine "Reparatur" an der heilen Seite gemessen. Heißt, der von mir angeklebte Stift erreicht gerade so die Halteoese (eigentlich zu kurz), kann aber sehr leicht rausrutschen || . Deshalb musste ich leider "murksen". Hab die gesamte Klappe von innen an der Oberkante mit Reparaturband eingeklebt (Scharnierwirkung). Was blieb mir übrig?


    Im Moment hält es, wird aber sicher nicht die dauerhafte Lösung sein. Na ja, jetzt weiß ich, wie's geht und würde beim zweiten Versuch einen etwas dickeren Draht nehmen und den natürlich in ausreichender Länge.


    Federklappe rep.jpg

    Die Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug ist, zumindest bei mir, nicht das Problem. Das kann ich z.B. an der Nutzung des Telefons festmachen. Die Opel-App selbst macht den Ärger. Obwohl man die ja zu alledem jedes Mal neu starten muss, ist DIESE Verbindung unzuverlässig.

    Die App ist, zumindest bei mir, sehr unzuverlässig. Mal verbindet sie sich mit dem Fahrzeug, dann wieder nicht. Hab noch nicht erkennen können, woran das liegt. Bisher hab ich den Eindruck, dass es ehe dem Zufall überlassen ist...

    Deshalb würde ich auch auf den Verbrauchswert, den die App ausgibt, nicht setzen.

    Danke MrAnderson,


    das sind doch mal klare Aussagen :thumbsup: . Zum einen, dass es die Federklappe allein nicht auf dem Teilemarkt gibt und zum anderen dein ausführlicher Reparatur-/Verstärkungsvorschlag.


    Die Klappe selbst (siehe Bild im obigen Post) konnte ich ja "bergen". Die abgebrochene Nase konnte ich dagegen nicht finden. Eine Frage noch: Kannst du sagen bzw. dich erinnern, ob die Schließfeder nur auf einer oder auf beiden Seiten/Nasen angebracht war?

    Mein Blick fiel kürzlich bei geöffneter Heckklappe auf die Öffnung, in der das Schloss der Heckklappe einrastet. Ich dachte, das sieht doch anders aus, als sonst. Der Metallbügel war zu sehen und man sah in die Verkleidung und dort z.B. die Dämmung. Bei genauerem Hinsehen, sah ich die Kunststoffblende (richtige Bezeichnung ist wohl "Federklappe"), die lose war und in dem Hohlraum lag. Ich hab sie dann "herausgefischt" und gesehen, dass der rechte Haltezapfen abgebrochen ist. Links ist der Haltezapfen mit Metallfederchen noch dran.


    Meine Fragen:

    • Hatte das schonmal jemand?
    • Kennt jemand die genaue Teilenummer, Preis und/oder Bezugsquelle?
    • Kann jemand 'ne kurze Einbauhilfe/-anleitung geben?

    Federklappe Mokka B.jpg

    Hab das genannte Update schon vor Monaten Installiert (bitte einfach mal hier nachlesen).


    In der App wird dennoch für mich, nach wie vor, von einer zur Verfügung stehenden "neuen" Version berichtet. Schon schade, dass die Kommunikation zwischen Fahrzeug und App nicht soviel taugt, dass ein Abgleich stattfindet und in der Folge auch wirklich nur "neue" Versionen angeboten werden.

    So, nachdem ich im Urlaub war, wurde heute das Traggelenk vorne links gewechselt. Kosten: 132,40 € (brutto) Eingebaut wurde laut Rechnung ein "Original Opel Teil"... :/


    Der Hinweis sollte früher wohl Qualität bedeuten, heute :?: Mal seh'n...