Naja, das ist mit den "Meinungen" immer so eine Sache. Insbesondere beim Thema Elektromobilität sind nun mal viele Unwahrheiten unterwegs.
Beiträge von Kalle2024
-
-
Was kostet denn jetzt die kw-Stunde an öffentlichen Ladesäulen?
Das hängt vom jeweiligen Anbieter ab, und die wollen am liebsten die Kunden selbst abrechnen. enBW nimmt z.B. 59 ct/kWh an den eigenen Säulen im kleinen Tarif ohne Grundgebühr.
-
Ja, bei der Trommelbremse siehst du die Fläche nicht.

-
Es kommt vielleicht auch noch darauf an, ob das Fahrzeug meistens zuhause oder per Schnell-Ladung an öffentlichen Ladesäulen aufgeladen wurde.
-
Mein Gesamtdurchschnitt auf den bisher gefahrenen 1488 km mit meinem Opel Mokka-E liegt aktuell bei 14,0 kW / 100. Ich fahre auf der Autobahn aber auch nicht schneller als 100 und habe viel Landstraße dabei.
-
Die Preise an den Ladesäulen werden sinken. Durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur bei Baumärkten, Discountern und anderen, entsteht mehr Wettbewerb.
-
Für den Kurzstreckenbetrieb würde ich auch eher ein E-Auto verwenden. Der Verbrennermotor ist eigentlich nur Nachteile.
-
Ich soll eben mehr fahren (also unnötig Benzin verfahren), weil 5000-6000 km pro Jahr sei einfach zu wenig.
Es wird wohl eher auf die gefahrenen Km pro Strecke ankommen, denn bei Kurzstrecke schafft es das Auto nicht, die Start/Stop - Batterie wieder aufzuladen.
Bei der Mercedes B-Klasse von meiner Mutter ist für Start/Stop eine zusätzliche Batterie eingebaut, und die musste nach 10 Jahren ausgetauscht werden.
Mehr als 3 Jahre sollte so eine Batterie aber eigentlich halten.
-
Ich musste mir doch tatsächlich anhören, dass es im Mokka eine elektrische Parkbremse gab.
Inzwischen gibt es die elektrische Parkbremse im Mokka.
-
Ich habe alle Preislisten ab Modelljahr 2023 durchgesehen und in allen Fällen ist diese Ausstattung optional.