Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Mokki : frohes Testen mein Taschenrechner hat nicht so viele Nullen nach , um das anzuzeigen :P was man da spart :whistling:
    Schalte doch einfach die Anzeige mal auf Momentananzeige um da steht der Stundenverbrauch im Standgas ohne Verbraucher bei meinem 1.4 bei 0,5-06 ltr./h. da msst du aber lange für STOPPEN !
    Ist def. eine nette Spielerei. heuet hat meiner wieder ohne zu zucken S/S- in Ordnung, warum bloß gestern nicht :?:

  • hallo cremeweiss, hatte ich noch nicht dran gedacht, werde ich mal ins Auge fassen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • @ bohne007
    Bandito
    "Autostop
    Bei geringer Fahrgeschwindigkeit
    oder im Stillstand lässt sich der Autostop
    folgendermaßen aktivieren:
    ■ Kupplungspedal betätigen
    ■ Schalthebel in die Leerlaufstellung
    (Neutralstellung) bringen
    ■ Kupplungspedal loslassen
    Der Motor wird bei eingeschalteter
    Zündung abgeschaltet."
    So stehts in der BA, mit eingelgtem Gang DARF das nicht funktionieren das wäre ein massives Sicherheitsrisiko. Habe das getestet mit ca. 20km/h an Ampel Gang raus der Motor lief bis kurz vor Stillstand dann Motor aus. Genauso umgekehrt normal S/S Motor aus gestanden bei Gefälle bergab, habe dann rollen lassen ab ca.5 km/h Motor automatisch wiederan ohne das ich die Kupplung treten musste
    Liest du in BA :
    Tritt bei einem Autostopp eine der folgenden
    Bedingungen ein, wird der
    Motor vom Stopp-Start-System automatisch
    wieder gestartet.
    ■ Die Stopp-Start-Automatik wird
    manuell deaktiviert
    ■ die Motorhaube wird geöffnet
    ■ der Fahrer-Sicherheitsgurt wird gelöst
    und die Fahrertür wird geöffnet
    ■ die Motortemperatur ist zu niedrig
    ■ die Batterie wird entladen
    ■ es besteht kein ausreichendes
    Bremsvakuum
    ■ das Fahrzeug beginnt sich zu bewegen
    ■ das Klimatisierungssystem erfordert
    einen Motorstart
    ■ die Klimatisierung wird manuell eingeschaltet
    Das mit der Klimaeinschaltung ist nicht so - da geht der Motor nicht immer an nur wenn ca. 22 °C Aussentemp und Klima auf volle leLeistung.

  • Danke Cremeweiss ,


    warum ist er dann im langsamfahrverkehr ausgegangen ??? Hatte er die BA nicht gelesen ??? ?( :cursing: ?( ?(
    Ne , im Ernst , weiss natürlich jetzt nicht mehr im Genauen was ich gemacht habe , aber es war wirklich im Kreisverkehr bei normal langsamer Geschwindigkeit ( waren ja manche vor mir ) und beim Üben auf dem Parkplatz als ich die von früher gewohnte langsame Dieselgeschwindigkeit fuhr , also eigentlich Standgas geschwindigkeit ....er ist mir zu oft ausgegangen ! Wie in der Fahrschule ---bumm ---aus . habe ihn zwar sofort wieder anbekommen - kein Problem und danach per ECO TasteS/S ausgemacht . werde mich , so wie ich ihn habe , ausführlich damit beschäftigen und bestimmt es lernen damit umzugehen ... und es gibt immer noch die ECO Taste ..... :floet:
    LG
    Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Kann cremeweiß nur zustimmen -- habe bisher keine Probleme mit S/S -- die Entscheidung des Mokka´s wann er den Motor abschaltet bzw. nicht , ist nicht immer erklär-bzw. nachvollziehbar --> ist bei meinem Firmenwagen ( Golf Variant ) aber genauso :S

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin ()

  • @ cremeweiss,


    Danke für den Auszug aus'm Handbuch. Aber wie Bohne007 schon geschrieben hat, erging es mir wie ihm.


    Heute war das Phänomen, dass die S/S-Funktion gar nicht funktionierte. Klimaautomatik stand auf manuelle Bedienung und erst als wir auf Automatik umgeschaltet haben, ging auch die S/S-Funktion wieder. Der Kühlkompressor war in beiden Fällen nicht aktiv.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Hallo, neuster Stand. Anruf durch meine FOH, Fehler ist bei Opel bekannt, allerdings ist nicht bekannt wie dieser Fehler abgestellt bzw. behoben werden kann. Ich darf meinen Mokka für mindestens 2 evtl. auch 3 Tage in die Werkstatt bringen. Es sollen von dort Daten an Opel gesendet werden um eine Lösung zu finden. Cremenweiss es wird so sein wie Du schon geschrieben hast. Man(n) kann auch ohne S/S leben, allerdings sollte es funktionieren.

  • Ob das mit dem angekündigten Software Update behoben wird (Stichwort Allrad aus Meldung) ist nicht ersichtlich oder?

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • @ Mokki
    offensichtlich, so stellt sich das für mich dar hat OPEL massive Probleme in allen Bereichen der Fahrzeugsoftware ob Allrad, AFL , jetzt noch S/S was haben die eigentlich überhaupt hinbekommen.
    Ich glaube das meiner z.B. nach 10 sek. Standzeit an der Ampel plötzlich abschaltet, und die S/S ein unerklärliches Eigenleben mal ja- mal nein führt ist auch auf dieses Problem zurückzuführen. Das mal nichtfunktionieren S/S = Motor läuft weiter ist nicht weiter tragisch , nur wenn wie beschrieben der Motor bei langsamer Fahrt abschaltet das ist schon ein Sicherheitsrisiko.Opel hat mir mitgeteilt das bis 3. Quartal die SW für Allrad optimiert ist , ich hoffe die erledigen den Rest bis dahin mit.

  • @ Mokki
    offensichtlich, so stellt sich das für mich dar hat OPEL massive Probleme in allen Bereichen der Fahrzeugsoftware ob Allrad, AFL , jetzt noch S/S was haben die eigentlich überhaupt hinbekommen.
    Ich glaube das meiner z.B. nach 10 sek. Standzeit an der Ampel plötzlich abschaltet, und die S/S ein unerklärliches Eigenleben mal ja- mal nein führt ist auch auf dieses Problem zurückzuführen. Das mal nichtfunktionieren S/S = Motor läuft weiter ist nicht weiter tragisch , nur wenn wie beschrieben der Motor bei langsamer Fahrt abschaltet das ist schon ein Sicherheitsrisiko.Opel hat mir mitgeteilt das bis 3. Quartal die SW für Allrad optimiert ist , ich hoffe die erledigen den Rest bis dahin mit.

    Das scheint eventuell nur eine bestimmte Baureihe zu betreffen. Ich hab bisher keines der genannten Probleme!
    Hab heut wieder meinen Spaß mit dem Mokka gehabt. :auto:

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......