Standheizung geht an, Lüftung funktioniert aber nicht...

  • Danke für die Beschreibung, habe es gleich ausprobiert, funzt nicht.Meine Werkstatt kennt den Trick wohl auch nicht. Habe heuten mein Auto abgeholt. Fehler wurde nachvollzogen. Auslesen des Fehlerspeichers ging nicht, da kein passender Adapter vorhanden ist. (Sie waren sogar beim Bosch Dienst). Adapter wird bestellt, 2 - 4 Wochen Lieferzeit. Dann ist Frühling.... .CHERNA.

    was hat der Mokka denn für eine Fernbedienung/Bediengerät dabei? nicht die Easy Start R+ (graue, klobige Fernbedienung mit grünem oder rotem Display und 4 gummierten Tasten oder schwarz-silberne Fernbedienung mir gelb-orangem Display und ebenfalls 4 Tasten)?
    Komisch dass über die FFB keine Fehler ausgelesen werden können, das geht eigentlich mit jeder Bedieneinheit von Eberspächer, die ein Display hat (eins der wenigen Features, wo Eberspächer(etwas) besser ist als Webasto, denke die wussten schon, warum sie dieses Featuer eingebaut haben, Webasto braucht es ja nicht, die gehen ja nicht kaputt xD))

  • Hallo ihr Alle....
    Meine SH funktioniert seit 3 Tagen plötzlich wieder...
    Warum auch immer...
    Ohne dass etwas dran gemacht wurde....
    Kann sich irgendjemand einen Reim daraus machen????
    Und soll ich die Kraftstoffpumpe denn jetzt überhaupt noch wechseln lassen, falls sie denn mal kommt?

  • Hab das mit dem Auslesen ausprobiert. Die Fernbedienung zeigte dann F1:52. Weiß jemand was das heißt?

    interessant wäre der F0:xx... das ist der aktuelle Fehler. F1:xx ist der vorherige


    das ist die Beschreibung und Abhilfe zu Fehlercode 52

  • wenn du ins Fehlermenü gehst, steht als erstes immer AF:00 (oder anstelle der 00 eine andere 2-stellige Zahl)... das wäre der aktuell vorhandene Fehler im laufenden Betrieb der Heizung.. steht da 00, dann liegt aktuell kein Fehler vor.


    drückst du mit den Pfeiltasten weiter, dann kommst F1:00 , F2:00 , F3:00 , F4:00 , F5:00 (00 steht wieder für kein Fehler, eine andere Zahl, wie bei dir die 52, für den entsprechenden Fehlercode) F1 bis F5 sind die Fehlercodes der letzten 5 Betriebszyklen.


    du kannst die Fehler auch selber löschen.... im Fehlermenü (Anzeige AF, F1... F5) OK drücken, dann erscheint DEL (oder so ähnlich) im Display, dann nochmal mit OK bestätigen, so sind die Fehler gelöscht.

  • Hallo BuickDriver,


    meinst Du mit Fehler selber löschen, das das auch mit der Fernbedienung geht? Oder braucht man dazu eine spezielles Auslese/Diagnosegerät.
    Aber bisher habe ich es noch nicht mal geschafft, durch Drücken auf die Pfeiltasten die fehrecodes auszulesen.


    Aktuell ist es so: beim Einschalten mit der FB blinkt erstmal eine zeitlang das Heizsymbol, und dann erscheint irgendwann "Error" in der Anzeige der FB.
    Einschalten mit dem Knopf im Handschufach geht auch nicht. Die Leuchte im Schalter leuchtet ca. 2-3 sec. auf, und geht dann aus.
    Ist noch Garantie, weil ganz neu (02/18), aber beim OH haben die nur für die Diagnose drei Wochen Vollauf für einen termin. Undann wieder Vorlauf, wenn evtl. erforderliche Arbeiten/Ersatzteile erforderlich sind. Ein Witz, das!


    VG Dagi

  • ..und wenn es dann tatsächlich mit der Fernbedienung funktionieren sollte, den oder die Fehler zu löschen, würde ich Dich bitten, die erforderlichen Tastencklicks zu posten. Das wäre super, Danke im Voraus!!!
    Es könnte ja durchaus sein, das nur ein sporadischer Fehler den Start blockiert. Wenn der Fehler immer wieder kommt, wäre natürlich eine entsprechende Instandsetzung erforderlich.


    VG Dagi

  • Hi Dagi,
    habe seit 2017 das gleiche Problem mit der Standheizung welches du beschreibst. SH steigt nach kurzer Zeit mit Error aus.
    Nach 5 Werkstattaufenthalten und einem Besuch im Werk ( alles in Ordnung bei 14 Grad + :crazy: ) gestern wieder eingeschaltet es begrüßt mich der "Error" im Display, Scheibe zu, Auto kalt. :dash:
    Habe bei meinem Verkäufer angerufen, eben fährt mein Auto wieder in die Werkstatt 70 AH Batterie einbauen. War nur eine 50 AH Batterie drin. Bin mal gespannt.
    Sollte der Fehler weiter bestehen, gehts zum Anwalt. Ich könnte echt brechen, soviel zum Spaß mit einem Neuwagen.
    VG Muffel

    MOX in Opa Edition, 1.4 Active, :boast: Automatik, AGR, Standheizung

  • Bei mir war schon ein 70 AH Batterie drin, und toi toi toi funktioniert die Heizung, habe sie seit einer Woche fast täglich in Betrieb.
    Am Anfang hat es etwas gemuffelt innen aber nun ist alles gut.
    Was meint ihr nach kurzer Zeit, ich habe sie im Moment auf 10Minuten stehen ist das zu kurz?



    VG
    Frank